Notebook für Techniker und Freizeit

DäBäMä

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
1.558
Sers Leute,

ich möchte mir für August ein Notebook anschaffen.
Ab dann beginnt meine Techniker-Schule und das Gerät will ich aber auch während der Freizeit nutzen.

Es sollen 1-2 Games drauf laufen, hauptsächlich soll es aber mobil sein, eine gute Akkulaufzeit besitzen und die Verarbeitung soll auch nicht zu kurz kommen.

Das fast wichtigste ist dabei noch, das Gerät soll leise sein.

Ich habe schon ein paar Rödler gehört und deswegen hab ich das mal mit reingenommen.

Da ein Kumpel von mir (Student) ein Dell Notebook besitzt und ich mir das Gerät anschauen konnte, würde ich wohl ganz gerne ein Gerät dieser Marke bevorzugen.

Das Gerät ist auch unter Last leise und die Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur etc.) wirkt auch sehr hochwertig.

Überlegt habe ich mir ein Notebook mit einem 15 zoll Display.

Damit habe ich wahrscheinlich die beste Wahl aus Mobilität und dennoch ausreichend großem Display.

Was meint ihr ?

Bei Dell habe ich auch den Konfigurator verwendet und mir direkt beim Kauf den größeren Akku gewählt und eine beleuchtete Tastatur.
Für manche evt. Schnickschnack, für mich nicht ganz unwichtig.
Gerade wenn der Raum mal ein wenig abgedunkelter ist, denke ich, dass die Beleuchtung Gold werd ist.

Was ich bei Dell gut finde, die Displays haben direkt LED Hintergrundbeleuchtung was auch sparsamer als Kathoden ist.

Beim Konfigurator konnte ich bei den Displays aber noch 2 unterschiedliche wählen.
Ein FullHD und ein 1366*768er Display.

Meiner Meinung nach wird bei 15,6 Zoll das kleinere Display reichen.

Ich sehe auf diesem für diese Auflösung kleinem Display keinen Sinn für FullHD.

Auch 4 GB Ram sind meiner Meinung nach ausreichend.
Habe auf meinem Desktop auch Win7 mit 4gb Ram im Betrieb und vom Arbeitsspeicher her, auch wenn viele Tasks laufen, durchaus ausreichend.

Das einzige wo ich mir noch ein wenig unsicher bin, ob ich den 100 € Aufpreis für das Bluray-Combo LW zahlen soll.
Ich habe zwar keine Blurays, aber die werden wohl im laufe der Zeit doch immer mehr Einzug halten.

Beim Wireless habe ich die Dell Karten rausgeschmissen und die Intelgeschichte bevorzugt.

Was ich noch reingenommen habe, da in der Schule ja genug passieren kann ist der Premium-Service für 3 Jahre.

Die Schule geht zwar nur 2 Jahre, aber ich denke mir, dass wenn ich Gerät täglich verwende, viel passieren kann.
Von Kaffee über das Gerät bis auf den Boden fallen, während ich mich beeilen muss.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unfallschutz ?
Für mich hört sich das sinvoll an, oder ist das ausgemachte Blödsinn und ich soll diesen Service lieber rausschmeissen ?

danke für die Tipps schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mir für August ein Notebook anschaffen.
Willst du es jetzt schon kaufen oder erst im August?
In welchem Budgetrahmen bewegen wir uns?
Was willst du genau spielen?

Ich habe schon ein paar Rödler gehört und deswegen hab ich das mal mit reingenommen.
Die aktuellen dell Studio Notebooks gehören nicht zu den leisesten Modellen.
Das Gerät ist auch unter Last leise und die Verarbeitung (Gehäuse, Tastatur etc.) wirkt auch sehr hochwertig.
Ich finde die Tastatur des Studio 15 recht weich.

Überlegt habe ich mir ein Notebook mit einem 15 zoll Display.

Damit habe ich wahrscheinlich die beste Wahl aus Mobilität und dennoch ausreichend großem Display.

Was meint ihr ?
Ich würde 13,3 oder 14 Zoll vorziehen.

Was ich bei Dell gut finde, die Displays haben direkt LED Hintergrundbeleuchtung was auch sparsamer als Kathoden ist.
LED Hintergrundbeleuchtungen sind inzwischen üblich.
 
danke für die kommentierung, da waren einige nützliche informationen bei.

das budget bewegt sich bei ca. 1200 €.
soviel kostete das von mir zusammengestellte gerät mit der premium garantie für 3 jahre.

13,3 und 14 zoll fand ich doch zu klein.
also bei 15 zoll würde ich schon bleiben wollen.


LED Hintergrundbeleuchtungen sind inzwischen üblich.

das will ich hoffen, da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob jeder hersteller schon auf den zug aufgesprungen ist.

ich werde beim kauf dennoch ein auge darauf werfen, ob das genau angegeben ist.


falls du meinst, du kennst ein gerät, was weniger schwächen aufweisst, dann gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mir die geräte auf der verlinkung zum preisvergleich angeschaut.
also ohne optisches laufwerk geht ja mal garnicht.
 
es gibt dinge die ich auch mal von einer cd oder dvd einspielen muss und das hat dann nichts mit einer 2. platte zutun.

zum acer gerät, naja :/ wirkt schon nicht schlecht.

ich gehe nochmal in den laden und guck mir die 14 zöller an, aber ist mir wie gesagt eigl. zu klein.
 
Was hälst du denn von diesem Gerät? ASUS U30JC-A1 with NVIDIA Optimus Review

Ok, es hat zwar nur 13,3 Zoll, aber bietet ansonsten eine recht gute Performance. Durch die i3 cpu in Verbindung mit der Nvidia 310m ist auch durchaus das eine oder andere Spiel drin. Laufwerk ist auch vorhanden. Müsste innerhalb der nächsten Monate erscheinen...

Wenn es auf keinen Fall kleiner als 14-15 Zoll sein darf, dann wäre das Asus UL80VT vllt auch nicht verkehrt. Es bietet zwar nur einen stromsparenden SU7300 Core 2 Duo, doch für Office Anwendungen und ein flüssiges Arbeiten in Windows 7 ist die cpu mehr als geeignet. Das Gerät bietet neben einer sehr guten Akkulaufzeit auch eine zuschaltbare Nvidia Geforce 210m, die auf dem Papier etwas schwächer als die 310m ist (sollte aber nicht spürbar sein), aber ebenso bedingt spieletauglich ist. Auch hier ist ein DVD-Laufwerk integriert und du müsstest nicht mehr auf das Gerät warten, da es schon erhältlich ist. Hier ein Test: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-ul80vt-wx028v-nkmo-1054

Zu guter Letzt fällt mir noch das gerade erschienene Dell Vostro 3500 ein. Die Vostros haben verhältnismäßig zum Preis eine recht gute Verarbeitung und bieten officetypische Features. Hier wäre zum Beispiel auch eine beleuchtete Tastatur dabei. Wenn du mit dem Gerät auch spielen möchtest, solltest du aber ein 3500 mit der Geforce 310m nehmen. Von der Grafikkarte dürftest du aber echt kein Wunderwerk erwarten. Source Games (Left 4 Dead 2, Team Fortress 2) sollten kein Problem sein, aber bei neueren Spielen sind halt nur niedrige bis mittlere Details drin.

Vielleicht würde sich in deiner Lage auch ein Gamerbook oder ein Sony Vaio lohnen, aber da können andere User bestimmt bessere Empfehlungen geben :d

Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir, deine empfehlungen gehen eigl. eher in meine richtung die ich mir wünsche.

das asus u30jc reizt mich ja schon.
 
Die neuen Dell Latitude (E6410 z.B.) währen vllt. auch was.

Auf ein optisches Laufwerk könnte ich auch verzichten...ist aber sicher Ansichtssache.

Nimm auf jeden Fall die kleine Auflösung. Mein Vater hat von Arbeit aus ein Dell XPS 17" mit 1920*1200, da kann man kaum die Schrift lesen. Geht nur zum Zocken und zum (HD)Filme kucken gut.


Mfg Bimbo385
 
Die neuen Dell Latitude (E6410 z.B.) währen vllt. auch was.

Auf ein optisches Laufwerk könnte ich auch verzichten...ist aber sicher Ansichtssache.

Nimm auf jeden Fall die kleine Auflösung. Mein Vater hat von Arbeit aus ein Dell XPS 17" mit 1920*1200, da kann man kaum die Schrift lesen. Geht nur zum Zocken und zum (HD)Filme kucken gut.


Mfg Bimbo385

jau danke für die info.

also ich hab mir heute auch die sony geräte angeschaut.
eigl. bietet dell bisher das beste gesamt konzept.

da hab ich die beste erweiterbare garantie, direkt nen größeren 9 zellen akku und die beleuchtet tastatur und die ganzen schnittstellen sind alle dabei. (natürlich gegen aufpreis, aber preislich passend, wenn ich konkurrenz geräte in dem bereich vergleiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich die beste erweiterbare garantie, direkt nen größeren 9 zellen akku und die beleuchtet tastatur und die ganzen schnittstellen sind alle dabei. (natürlich gegen aufpreis, aber preislich passend, wenn ich konkurrenz geräte in dem bereich vergleiche)

Das war auch der Grund warum ich eins bestellt habe ;) (hoffe die beeilen sich mit der Lieferung)!


Mfg Bimbo385
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh