[Kaufberatung] Notebook für Ubuntu Cinnamon

Astra

Enthusiast
Moin! 🙋‍♂️

Ich suche ein Notebook - 15 Zoll - auf dem ich die aktuelle Ubuntu Cinnamon Distri laufen lassen kann.
Ich habe bei GH nur Acer mit vorinstalliertem, aber völlig unbrauchbaren Linux gefunden.
Geben die üblichen Hersteller überhaupt Linux-Treiber und/oder Support raus?

Oder gibt es eine Übersicht mit kompatiblen Geräten? Ich habe nichts brauchbares gefunden, wäre als echt dankbar.

Gerät wird hauptsächlich für die Uni gebraucht, also kein Gaming o.ä.

Danke schonmal,

Gruß
Astra✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irritierend finde ich Deine Entscheidung, den Cinnamon-Desktop als Ubuntu-Flavour zu nutzen. Hat das einen bestimmten Grund?

Wenn Cinnamon, dann würde ich immer die Distro direkt vom Mint-Team nehmen. Also Linux Mint 21.3 Cinnamon oder Linux Mint Debian Edition 6.

Ansonsten finde ich es nicht gerade einfach, einen Tipp abzugeben. "Für die Uni" ist ja nun ein weites Feld möglicher Anwendungen.

Ich nehme immer wieder mal an einem Linux-Stammtisch teil. Dort hocken wir alle vor Laptops, die von Aldi, Amazon oder Notebooksbilliger sind. Bisher haben wir jede Kiste zum Laufen bekommen. Nur der "Chef" hat ein speziell für Linux designtes Exemplar von Tuxedo. So ein Teil kostet dann aber auch gleich entsprechend mehr.

Ohne jetzt genau zu wissen, wie leistungsfähig Dein Gerät sein muss, würde ich mich bei Notebooksbilliger für ein Gerät ohne OS entscheiden. Lenovo hat unter Linuxxern einen ganz guten Ruf. Dieses Gerät finde ich interessant und wäre meine Wahl, allerdings ohne Garantie, dass alles out-of-the-box läuft:

Lenovo IdeaPad 3 Slim 83ER008B

Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du noch in der Liste mit garantiert Linux-kompatiblen Notebooks von Lenovo stöbern:

Lenovo Laptops mit überprüftem Linux-Support

Grüße
barmbekersurfer