[Business] Notebook für uni, 13-15", ca 1000€

Johnson

Semiprofi
Hey Leute,

ich erhalte im Juni mein Abi und möchte mir für die Uni ein notebook anschaffen. Da der Anlass ein besonderer ist, möchte ich nicht irgendein Notebook. Die Kriterien sind folgende:

- Metallgehäuse (ganz wichtig!!), das Notebook soll eine Apple-Haptik haben
- 13-15" Display, eher 15"
- Dualcore Prozessor reicht
- 4GB ram
- eine SSD wäre schön, aber nicht zwingend
- leise
- 900-1100€

Im Prinzip suche ich ein Notebook, das ähnlich stylisch ist wie ein Apple-Notebook, aber auf dem Windows läuft. Was ich bereits gefunden habe, ist das Zenbook von Asus. Vom Aussehen her ist es einwandfrei, das einzige was mich stört ist die schwache CPU, also 2Ghz sollten schon drin sein... ich weiß dass es ein Ultrabook ist und daher nicht viel mehr Leistung möglich ist! Etwas interessanter ist für mich dieses Sony Vaio. Top Design und eine schöne Displayauflösung. Leider hat es keine SSD...
Die Alternative wäre natürlich ein Macbook pro, allerdings frage ich mich, was für Kosten da noch auf mich zukommen. Für ein Windows Notebook könnte ich ja alle meine Programme verwenden, aber bei Apple müsste ich ja alles neu kaufen, office und so... Außerdem glaube ich nicht dass es so sinnvoll ist, wenn ich zu Hause noch ein Windows PC habe, zwecks synchronisierung... Und die macbooks sind natürlich extrem teuer...

Was könnt ihr noch an Alternativen für die oben genannten Kriterien vorschlagen? Ganz wichtig ist eine schöne Haptik, also am besten Metallgehäuse, und ein gutes Design;) Also ein Macbook mit windows eigentlich:d

danke schonmal im Vorraus!

Johnson

//edit: kann man beim sony education store auch bestellen, wenn man noch kein student ist? die wollen ja eine Studenten-ID...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Richtung soll das Studium gehen? Wenn damit auch gearbeitet werden soll, also außer Word Powerpoint, ist z.B. zum Programmieren eine größere vertikale Auflösung (1600x900 statt 1366x768) ein deutlicher Vorteil. In Fächern mit CAD Inhalten ist eine richtige Grafikkarte sinnvoll. Auch wenn mehr CPU Leistung gebraucht wird als in den ULV Ultrabook CPUs steckt geht die Empfehlung in Richtung 14" Businessnotebooks, die es auch in hübsch gibt z.B. HP 8470p (Ivy Bridge).
Ansonsten gehts wohl in Richtung 13,3" Ultrabook, die interessanten Modelle erscheinen so langsam auf dem Markt. Ist recht übersichtlich, da wirst du dich noch zurecht finden :) Das Dell V131 wäre da noch als günstiger Allrounder zu empfehlen, das alle deine Ansprüche erfüllt.
15" Notebooks halte ich im Studium nur für sinnvoll, wenn darauf intensiv z.B. an CAD Modellen gearbeitet wird und keine andere Möglichkeit besteht. Ansonsten sind die zu groß und zu schwer um sie zu transportieren.

danke für die schnelle Antwort! ich werde vorraussichtlich Maschinenbau oder Erneuerbare Energien studieren. Da wird sicher hin und wieder mal eine CAD-Zeichnung fällig und dann ist etwas mehr leistung schon sinnvoll... das notebook ist nicht dazu da, JEDEN tag mit in die uni genommen zu werden, sondern um in der Studentenwohnung einen Computer zu haben und ab und zu mal für Vorträge oder ähnliches mitzunehmen. Es geht hauptsächlich darum, dass ich weg ziehen werde und nicht meinen ganzen PC mitnehmen möchte, da ich am wochenende wahrscheinlich öfters heim kommen werde.
Was hältst du von den Sony vaio s? also die SA mit 15" und 1920x1080 oder SE mit 13,3" und 1600x900... die gefallen mir recht gut von der leistung her. außerdem wechseln die zwischen integrierter und dedizierter grafik und die zusatzakkus sind interessant

unter HP8470p habe ich nichts gefunden!? auf der HP seite kommt "keine ergebnisse"...

Zuletzt bearbeitet:
zum Sony kann ich leider wenig sagen. Wenn du Maschinenbau studierst könnte sich 15" schon lohnen, das kommt ein wenig auf die Hochschule darauf an wie das mit CAD Arbeit gehandhabt wird.
Im Idealfall die ersten Wochen des Studiums abwarten, oder ältere Kommilitonen anquatschen. Aber ich versteh, dass du jetzt einen Notebook erwerben willst...
Das HP 8470p ist ganz frisch da gibts nur erste Fotos davon, der Vorgänger 8460p sieht aber gleich aus. Die Geräte sind aber natürlich etwas robuster und auch schwerer.

wow das elitebook sieht klasse aus!! ist aber auch sauteuer... wann kommt das 8470p raus etwa?

ich hab mir mal einen sony vaio nach meinen wünschen konfiguriert:
1.jpg

bei den 8gb ram ist ein gratis upgrade von 4gb inbegriffen, gilt allerdings nicht mehr lange... was mir sehr gut gefällt sind das design und der zusatzakku. die grafikkarte finde ich jedoch etwas schwach...

wenn man mal von einem metallgehäuse absehen würde, was würde ich mit einem "normalen" notebook an leistung für diesen preis bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das NB für die Uni benötigstkann es kein Sony werden. Bei dem Service ist es aus meiner Sicht als Arbeitsgerät untragbar. Mit einem HP Elitebook, einem Lenovo Thinkpad, einem Dell Latitude oder Precision hast Du den Service den Du dann benötigst.
Ein RAM Aufrüstung auf 8GB ist aus meiner Sicht kein Argument, das kostet keine EUR 20,- wenn man es selbst macht.
Da Du Schüler bist bekommst Du Lenovo NBs zu Sonderpreisen:
Campuspoint Online Shop - Campuspoint Online Shop - ThinkPad® University - Angebote für Schüler, Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Universitäten & Fachhochschulen
Je nach Gerät kannst Du da bis zu EUR 500,- sparen!

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen ! Fingerweg von Asus, Acer und Konsorten ! Ist mal was kaputt sitzt du 4-6 Wochen ohne Notebook da... und das an diesen 0815 Teilen früher oder später mal was klemmt ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Würde zum kleinen Schwarzen tendieren (Thinkpad) die Teile sind bei einer Unauffälligen Optik quasi unverwüstlich.
Habe selbst ein T520 und bin jeden Tag damit auf Axe in der Uni und es läuft und läuft und läuft...

Zuletzt bearbeitet:
krass, dass das mit dem service und qualität bei sony etc so schlimm ist hätte ich net gedacht... Vor allem die vaio s sehen extrem wertig aus, finde ich, oder das asus zenbook..
naja wenn ich mich auf dell, hp oder lenovo beschränken würde, müsste ich mich zwischen einem Elitebook, dem xps 14z/15z entscheiden oder ein thinkpad aussuchen... die thinkpads haben ja eine schöne leistung und sind bei campuspoint extrem günstig, aber optisch sagen die mir gar nicht zu... wirken auf mich wie die reinsten plastikbomber... da würde ich einen Dell/HP mit metallgehäuse vorziehen! gibts die auch irgendwo so billig wie die lenovos? hab für die hps bei ebay einen shop genannt bekommen der elitebooks als "renew" günstig verkauft. gibts sowas auch für die dells`?

ich seh gerade dass das normale xps15 sehr günstig bei dell ist:
i7-2670QM, 8GB ram, 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M und 1920x1080 display für nur 969€:
http://configure.euro.dell.com/dell...&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-l502x-proc-mod&
meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Thinkpads haben zwar kein Metallgehäuse aber einen speziellen Kunststoff (Titanium Alloy). Die sind erheblich stabiler als die Consumer Plastikbomber.
Du bekommst nur die Thinkpads so günstig. Die anderen geben zwar auch Rabatte für Studenten, aber meist nur EUR 30-50,-.
Die Dell XPS sind übrigens Consumergeräte, nicht schlecht aber nicht mit einem Businessgerät vergleichbar.

Nochmal zu Sony und Co. In der alljährlichen Notebook Umfrage der c´t landet Sony beim Service seit Jahren mit Abstand auf dem letzten Platz! Acer, Asus usw. bilden mit sich jährlich ändernen Werten die Plätze zwischen Sony und der Spitze, wobei die Spitze seit Jahren Dell, Lenovo und HP (nur Business) heisst. Apple gehört auch zur Spitze, lassen sich das aber auch richtig teuer bezahlen.

---------- Post added at 00:47 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

Hier mal zwei Vorschläge außerhalb der Lenovos:
HP EliteBook 8460p, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 320GB, WXGA++ (LQ168AW) | Geizhals.at Deutschland
Dell Latitude E6520, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (L652052) | Geizhals.at Deutschland

Ich studiere auch Maschbau. Ich hab mir ein 500 Euro Notebook gekauft und ne 128gb SSD verbaut.
Ich kann dir nur eins sagen: Hau nicht so viel Geld für ein CAD-Notebook raus. Die meisten Dinge kann man auch an einem günstigeren Notebook machen. Und wenn man was wiklich großes macht haben wir in der Uni Workstations und 3d-Wände. Sollte deine zukünftige FH oder Uni auch haben.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen ! Fingerweg von Asus, Acer und Konsorten ! Ist mal was kaputt sitzt du 4-6 Wochen ohne Notebook da... und das an diesen 0815 Teilen früher oder später mal was klemmt ist so sicher wie das Armen in der Kirche.
Schon mal so ein Gerät gehabt? Also unsere 2 Business Travelmates von Acer sind genauso Robust wie die Thinkpads, nein die lassen sich sogar noch weniger durch drücken etc. und bis dato war nur mal eine Platte defekt und in 1 1/2 Wochen getauscht, mit Umweg über den Händler. Also einfach irgendetwas daher plappern bringt auch keinen etwas.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich würde auch eher von Sony etc. abraten, es gibt immer mal wieder gute Modelle von den Marken. Aber auch viel Müll.
Gerade wenn ich das Notebook zum Studium würde ich ein zuverlässig Business-Gerät nehmen.
Du hast ein Notebook ca. 1000 Euro angegeben, dafür würde es glaub ich schon ein X220 geben oder ein T420 von Lenovo, beide Geräte würde ich dir sehr ans Herz legen, wenn du auf die Verarbeitung und Qualität achtest.

Da du aber auch spielen willst würde ich dir in der Preis Klasse ein Dell Vostro empfehlen.
Das Modell musst du mal genau angucken, aber die sind von der Verarbeitung top.
Gerade im idle sind sie auch sehr leise.

Du kannst dir natürlich auch ein Notebook mit einer guten Grafikkarte holen, aber das passt gerade bei deinen Anforderungen nicht in den Preis Rahmen.
Wenn du was zu zocken haben willst kauf dir ein kleines Notebook und dazu einen Desktop PC ist halt meine Meinung.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Apple-Haptik bietet nur Apple oder es sind keine Business-Geräte (die würde ich aber dringend empfehlen)... Thinkpads haben ganz sicher keine Apple-Haptik...

Würde da aber eher Richtung DELL Latitude E6420 gehen, als zu einem T420...
Was spricht denn gegen das T420 (bzw. T520), habe das auch etwas im Blick, bin da aber unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh