Notebook für Uni & Arbeiten zuhause | Bis ca. 900€

PapeThePope

Experte
Huhu liebe Menschen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da ich mein altes Surface Pro 3 für einen guten Preis abgeben konnte.
Was mir überhaupt nicht am Pro 3 gefallen hat ist die Tastatur. Ich bin Informatikstudent und da ist eine normale Tastatur eben wesentlich angenehmer.

Die Frage die sich mir nun stellt: Was soll man sich jetzt holen?
Was mir beim Pro 3 gefallen hat, waren natürlich der Stift (auch wenn ich bis dato ihn kaum benutzt habe) und die hohe Auflösung.
Gerade letzteres ist im Grunde ein muss. Ich kann Pixelbrei nicht ausstehen.

Mein Budget liegt bis max. 900€ Bestenfalls unter 700.
Natürlich spielen hier auch gebrauchte Macbooks o.ä. eine Rolle. Davon wäre ich im Grunde nicht abgeneigt.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Was lohnt sich?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso werden hier 12,5 - 13" empfohlen?
Gerade fürs coden würde ich mind. 15" nehmen.

..., weil ...?

Grundsätzlich bekommt man ne normalgroße Tastatur mit entsprechenden Positionen für Sonderzeichen ab den Thinkpad X200er Geräten in 12.5".
Wenn du großen Wert auf das Tastaturlayout legst kommst du hier um Vergleiche nicht herum.

Und was "bäh ein hässlicher Brocken" angeht: Konzeptionelle Unterschiede hast du halt bei Tablet vs. Notebook. Das ist ein grundsätzliches Thema. Das Thema Tastatur ist ebenso grundsätzlich. Einen Tod musst du sterben. Welcher der für dich angenehmere ist können wir nicht riechen.

PS: Als ich noch selbst programmiert und debuggt hab war mein Arbeitsgerät ein Dell Precision. Auch "bäh ein Panzer", aber dafür mit fullsize Tastatur und genügend Schnittstellen für USART, Digi Oszi usw.

Zuletzt bearbeitet:
weil ist für mich keine Antwort.
Für mich war mein 13" zu klein. Hatten zwar hier schon eine Diskussion darüber, aber scheint wohl Geschmacksache zu sein.

BTT: Aus den genannte würde ich zu Macbook oder Lenovo greifen, da ich das Tippfeeling bei denen am besten finde.

Weil der TE bisher mit dem Surface Pro 3 zufrieden war, welches auch nur 12 Zoll hat.

@PapeThePope:
Eventuell war der Verkauf nicht sonderlich klug, denn du hättest am Surface Pro 3 auch das TypeCover des Surface Pro 4 nutzen können, welches im direkten Vergleich wirklich um einige besser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh