[Business] Notebook für Uni (robust) 450€

SimpsonCC

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier angemeldet, da ich eine Kaufberatung haben möchte.

Also ich suche ein Notebook für die Uni.

Wichtigstes Kriterium: ROBUSTHEIT
Mir ist sehr wichtig das das Gehäuse sich nicht verwinden lässt und nicht bei kleinsten Belastungen bricht. Zum anderen sollten die Scharniere einiges aushalten und von hoher Qualität sein. (muss jetzt kein Aluminiumgehäuse haben aber das Plastik sollte schon etwas dicker sein und mehr aushalten wenn es geht)

Ausstattungsmerkmale:

• 15 " Notebook
  • mattes Display
  • ohne Windows, da von Uni eins gestellt wird
  • gute Akkulaufzeit
  • wenig Schnick-Schnack

Ok, der Preis sollte um die 450€ liegen. Bin Student also könnte ich entsprechende Rabatte nutzen. Hab mich selber auch schon umgeschaut und will noch nicht verraten welches ich mir kaufen würde. Will erst mal hören was die Profis ;) hier so vorschlagen.
Welche Marke das Notebook hat ist mir völlig egal.
Und es wird auch nur für die Uni verwendet. daheim habe ich einen guten PC und werde deshalb mit dem Notebook nur PDF, Powerpoints lesen, mit Eclipse programmieren und mal hin und wieder im Internet sein zum leren oder auf Youtube ein paar Videos anzuschauen.

Ich denke das sollte für den Preis möglich sein.

Hoffe auch auf eine schnelle Antwort von euch und bin gespannt auf eure Vorschläge.
Wenn ich was vergessen haben sollte gleich schreiben und ich ergänze es.

mfg
SimsonCC

PS: Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das probook hat mir alpha letztens auch empfohlen + SSD ist das ding echt ne wucht höllisch gute verarbeitung!

Wieso ist das Edge eigentlich kein richtiges ThinkPad?

Aber der 4545s hat die schlechtere APU und der Rest ist mit dem Lenovo eigentlich gleich. Ist Lenovo etwa nicht so gut wie ich dachte?

thinkpads für 450€ sind plastikmüll und der support lässt dich als käufer sowieso alleine dastehen. unter einem elitebook ab 600€ brauchst du gar nicht anfangen mit robusten notebooks.

Der A6 ist auf jeden Fall etwas besser, wenn aber nur einen Hauch weniger.
Und wenn die Preise gleich sind neige ich schon zum A6 ^^.

Naja werde mir dann mal das hp Probook mal genauer anschauen und mich bei fragen wieder melden.

15''? Und das täglich rumschleppen? Da in deiner Preisklasse eh keine höhere Auflösung als 1366 x 768 drin ist, würde ich mir überlegen, 14'' oder sogar 13'' zu nehmen und so 0,5-1kg Gewicht sparen.

Also mir ist die Größe und das Gewicht egal, da ich nur einen Block mitnehme und einen Stift.

Da bin ich von früher mehr gewohnt als man 5 Bücher, 2 Ordner, ein Mäppchen und ein paar Blöcke schleppen musste.
15" sollten schon sein, da ich viel programmieren werde und es dann einfach nur sehr unübersichtlich wird auf so einem kleinen Ding.

Da ich sowieso keine HD Videos anschaue ist mir die Auflösung nicht so sehr wichtig.
Zum zocken habe ich ja meine richtigen PC.

Was gebrauchtes vielleicht? Ein Thinkpad T400/410 oder T500/510 entspricht eigentlich deinen Anforderungen und Preisvorstellungen. Oder auch die Pendants von Dell und HP.
Ansonsten schließe ich mich auch an, dass zum täglichen mitnehmen 15" zu schwer und unhandlich sind.

Neu gibt es zum HP Probook wohl keine vergleichbare Konkurrenz zu diesem Preis.

Ok danke für die vielen Tipps. Ich will ein 15 " auch haben weil ich so eine geile Umhängetasche gewonnen habe die ich eh jeden Tag mitnehme. Warum dann auch nicht nen größeres Notebook rein.

Eine Frage hätte ich da noch:

Wieso hat eine APU mehr GHz zb.: A4 4300M hat 2,3 Ghz,
als ein teureres Notebook mit einer CPU mit 1,7 Ghz aber dafür eine eigene Grafikkarte.

Wird etwa bei der APU die Ghz Zahl auf CPU und GPU geteilt oder wie soll ich das verstehen?

Du bist wirklich ein Anfänger, der an Taktfrequenzen und anderem festhängt...

Der A4 4300M reicht für alles was du mit der Kiste machen willst absolut mehr als dicke aus!

Glaubs oder halt nicht, dein Prob!

HP Plastikbomber VS Probook und du fragst noch?
Das Asus würde ich sofort vergessen, der Service ist quasi nicht vorhanden. Bei einem defekt verlierst du viel zeit und Nerven.

Also das erste.
Ok das gefällt mir eigentlich auch, da es auch 8GB hat und eine Garantieverlängerung.
Blos das es keine Video zu dem Modell gibt finde ich schade. Und zum anderen auch das es etwas schwerer ist den RAM einzubauen. Verliert man dabei eigentlich die Garantie, da man ja schon einiges aufschrauben muss wie ich bei ähnlichen Modellen gesehen habe.

Und dann hätte ich eine kleine bitte. Ich würde mal gerne eure Top 3 Marken von Notebookherstellern wissen.
Den bei Notebooks kenne ich mich nicht so sehr aus. Habe meinen alte schon zig mal aufgeschraubt aber verfolge den Markt nicht so.

Und dann hätte ich eine kleine bitte. Ich würde mal gerne eure Top 3 Marken von Notebookherstellern wissen.
Den bei Notebooks kenne ich mich nicht so sehr aus. Habe meinen alte schon zig mal aufgeschraubt aber verfolge den Markt nicht so.
Es gibt keine Top-Marken, nur Top-Modelle. Grundsätzlich haben HP und Dell die besten Businessnotebooks und etwas abgeschlagen aber immer noch besser als Consumer Lenovo mit seinen Thinkpads. Die Qualität der Geräte unterscheidet sich aber gravierend. HP z.B. baut neben sehr wertigen, robusten Elitebooks auch schrottige Pavillions aus Plastik aber eben zu 1/3 des Preises. Dann kommt es noch auf der Verwendungszweck an, Businessgeräte sind zum Spielen oft ungeeignet. Ein 4540s hat z.B. eine Mittelklassegrafikkarte, aber wer BF3 zocken will braucht eine Gamerkiste. Da gehts dann eher um Leistung als um Qualität. Leistung bekommt man von MSI und Asus ganz gut, solche Dinger würde ich aber wiederum niemals für produktive Tätigkeiten einsetzen. Ein Kompromiss könnten Clevo Barebones von den kleinen Notebookzusammenschraubern wie mysn und hawkforce sein. Die sind Qualitativ besser als Notebooks von der Stange und bieten auch die Topgrafikkarten des mobilen Segments an, kosten aber auch ein Schweinegeld. "DIE" Marke gibt es also nicht.

Gebrauchtes ThinkPad. Ist viel günstiger, hat ne super Leistung und ist so robust wie nix Anderes, hab mir selbst für 200€ eins für die Schule gekauft. (X60T) Ist sogar nen Tablet.

OK. Ihr habt mich vollkommen vom ProBook überzeugt.
Bekomme für wenig Geld ein Aluminiumgehäuse, dann noch eine super Garantie und das ganze bleibt im Rahmen wegen der 100€ Cashback.

Also zocken will ich auf jede Fall nicht damit dafür habe ich ja den PC und in der Uni will/sollte ich besser etwas lernen.

Sehr kompetente Leute hier muss ich sagen und eine Dank an alle die mir hier geholfen haben ^^

PS: gebraucht kommt bei mir gar nicht in Frage. Man weis ja nie was der andere mit dem Notebook getrieben hat. Das ist dann wie Russisch Roulett.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht, hab auch so gedacht, das Laptop ist 1A und es ist von 2005 der kleine Centrino Duo mit 2x1,6 läuft schneller als mein alter Q9550er es ist awesome. Aber wie du willst, ist deine Sache. Ich würde mir die Angebote Mal ansehen, da kann man ordentlich was sparen.

Ist es nicht, hab auch so gedacht, das Laptop ist 1A und es ist von 2005 der kleine Centrino Duo mit 2x1,6 läuft schneller als mein alter Q9550er es ist awesome. Aber wie du willst, ist deine Sache. Ich würde mir die Angebote Mal ansehen, da kann man ordentlich was sparen.
Das kann man pauschal doch gar nicht sagen. Es kommt immer auf den Vorbesitzer an und wie er damit umgegangen ist. Du kannst auch ein Thinkpad übel zurrichten oder es durch ständiges rauchen vorm Gerät verpesten. Wenn man ein gutes erwischt wie du, ist es natürlich die beste möglichkeit billig an was hochwertiges zu kommen. Es ist aber immer ein Risiko das nicht jeder eingehen möchte. Vergiss nicht, ein Neugerät hat in der Regel mindestens 12 Monate Garantie und mit Sicherheit 2 Jahre Gewährleistung (was die nach 6 Monaten bringt steht erstmal auf einem anderen Blatt), ein Gebrauchtgerät nicht oder wenn dann maximal eine Händlergewährleistung die ich als eher schwammig empfinden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du mit dem Elitebook zufrienden sein. Hatte ich auch schon in der Hand.

*ProBook ^^

Hätte es auch mal gerne in der Hand gehabt aber der Mediamarkt und der Saturn in der Nähe haben da nichts gescheites gehabt.

Blos eins Frage ich mich immer noch.

Wieso finde ich im I-Net nur so wenig über diese Notebook?
Keine Tests, keine Videos, keine Foreneinträge.

Entweder bedeutet das, dass es super ist und keiner Probleme hat oder das es sich keiner kauft oder wie ^^

Hmmm
Mal schauen wie gut der Google Übersetzer ist ^^

Naja aber trotzdem wenig finde ich. Hätte mehr erwartet.
Werde ihn dann die nächsten Wochen kaufen ^^
Danke nochmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh