Notebook für "unterwegs"

AUK

Enthusiast
hi leute,
natürlich hab ich mir schon den fetten beratungsthread durchgelesen. nur weiß ich nicht recht was von denen ich wirklich suche :haha:

also der laptop soll für meine schwester sein (bald lehrerin)
deswegen muss der laptopn eine sehr sehr lange akkukaufzeit haben und wenig strom fressen.
leicht natürlich auch
größe eher unwichtig, aber ich denke, da sie auch zuhause einiges damit arbeiten wird (ersätzt den desktop) schon um die 15" oder???

Wichtig: preislich bis max. 1000€
wenns geht mit einer moderaten festplatte und WLAN (ist scho wichtig) sowie evtl. wenns geht ein modem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee für son ding

Kleines 12er Ibook G4 (oder ne neues mit Duo), feines Ding, und Zocken ist bei den Kisten eh uninteressant also passt es doch.

Blub=Blub? schrieb:
apple mac book pro ;)

eh sind ziemlich teuer:xmas:
ja der eine acer würde scho passen
vielleicht wären 1gb ram besser (der soll scho die nächsten 4-5 jahre halten^^)

Ich würde mir ein IBM ThinkPad kaufen (was ich in nächster Zeit wahrscheinlich auch mache).
IBM hat die mit Abstand geringste Reklamationsquote und ne Akkulaufzeit von über 4 Stunden. Qualität hat zwar seinen Preis, aber ein Notebook muss meiner Meinung nach halt robust sein und lange halten.
Meine Kumples haben ihre schrottigen Acer-Notebooks nicht nur einmal eingeschickt...

AUK schrieb:
hi leute,
natürlich hab ich mir schon den fetten beratungsthread durchgelesen. nur weiß ich nicht recht was von denen ich wirklich suche :haha:

also der laptop soll für meine schwester sein (bald lehrerin)
deswegen muss der laptopn eine sehr sehr lange akkukaufzeit haben und wenig strom fressen.
leicht natürlich auch
größe eher unwichtig, aber ich denke, da sie auch zuhause einiges damit arbeiten wird (ersätzt den desktop) schon um die 15" oder???

Wichtig: preislich bis max. 1000€
wenns geht mit einer moderaten festplatte und WLAN (ist scho wichtig) sowie evtl. wenns geht ein modem

I guess that you don't know what usually in meant by "Ersatz den desktop" (sorry if I am wrong).
Usually by "desctop replacement" is means a powerful big and heavy notebook with small battery live. I guess it is not what you want.

If you want a practical solution which one could carry around comfortably, then you need 10-13" model. Then the question is which kind of jobs you want to do on your laptop. If it is just web browsing, text processing and dvd watching and photoshop (no video processing or latest games) then a lower power (ULV) processor with 1.0-1.2GHz will be sufficient. It will also help to have a good battery live and lower weight.

The best performance per price notebooks with ULV processors which I know are those by Amoi (a new little known firm): www.concept-international.de, www.amoi-notebook.de.
They are light, well built, and have good battery live, and the Celeron M
1GHz model is sold now for just 999 euro (i.e. very cheap). I guess
they are selling the rest before the new ones using Core Duo will come.

If you need a more powerful processor then MSI S260, S261 would be a good choice (12").

If you want a bigger screen and more powerful graphics, then
14" Benq Joybook S72 or older S71 or Joybook 7000 are good cadidates to consider (they are well built and lighter than most others in the same class).

Zuletzt bearbeitet:
thanks
the benq S72 sounds great. with 3,5h battery live and a X600 (that she can play a game)
i think that's the right one for my sister. i hope that 512mb ram are enough

Wenn nich dann rüste doch einfach nach für 35€ bei Media-Markt gibts weitere 512mb.....:wink:

ja aber ich glaub nicht, dass ich mich zutraue beim notebook rumzuschrauben
beim desktop kein problem aber bei den kleinen ding

AUK schrieb:
thanks
the benq S72 sounds great. with 3,5h battery live and a X600 (that she can play a game)
i think that's the right one for my sister. i hope that 512mb ram are enough

S72 will cost you more than 1000 Euro. :(

In some reviews there was a critics of S72 that it offers less battery life than promised. So, take it carefully during the first two weeks if it is suitable for your needs. Also make undervolting for your sister to prolong the battery life (using the
program "Notebook Hardware Control").

Benq batteries are also very expensive and difficult to get. If you decide one day that you need more battery for this notebook, then pay attention to the "APC universal laptop battery" which offers 65Wh in 0,8kg pack for 150 euro (in Germany) or even less. Afaik it will be cheaper than a new battery by Benq with 45Wh or like.

ja mal schauen
ich hab heute meine schwester gefragt, und die meinte, dass die den erst in 3 monaten kauft
bis dahin wird sich ja viellt nochmal was ändern (preislich und technisch) :)

AUK schrieb:
ja mal schauen
ich hab heute meine schwester gefragt, und die meinte, dass die den erst in 3 monaten kauft
bis dahin wird sich ja viellt nochmal was ändern (preislich und technisch) :)

heh, your sister sounds like a technical freak who is waiting for Merom. ;)

JA!!
Ivar hat recht!
Vllt sollte deine SChwester doch auf Memrom warte, der bald kommt mehr Leistung und mehr Akku stecken dahinter, aber ich denke nicht das sie damit spielen will, oder ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh