Notebook für Videobearbeitung (Asus, Toshiba, Nexoc) ?

alteropa

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen. Habe bisher mit DELL's gearbeitet. Benötige das Neue vor allem zur Bearbeitung von Videos. Es sollte also ein 17 Zoll-Display haben. Habe mich bereits bei Toshiba und Asus umgesehen und das Qosmio G-30 bzw. die W2- oder G2-Geräte von ASUS ins Auge gefaßt.
Auch das Osiris E703 III von Nexoc hat mir gefallen, vor allem, weil man die einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen kann. Problem hier ist aber – Display-Helligkeit nur 130 cd/cm² und Lüfter zu laut (unter Last 2,5 Sone). Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden. Wer hat ein paar gute Tipps auf Lager ?

Weitere Fragen, die mich interessieren sind :
Gibt es nur noch diese spiegelnden Displays, welche Graphikkarte ist ausreichend (unter der Voraussetzung Videobearbeitung, kein Spiele-Notebook), 5400’er oder 7200’er HDD, welche TV-Karte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Leistung her kenn ich nur das ASUS G2 und es ist für NB schön schnell! Aber Videobearbeitung, würde ich nie auf einem NB machen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NB da noch "kühl" bleibt. Von konvertieren braucht man gar nicht reden. Leistungsmäßig würden sie ja reichen, aber die entstehende Hitze der CPU bei 100% Auslastung über ein paar Stunden, naja???
Was genau verstehst du unter "Videobearbeitung"?

Mfg
Black Sabbath

Hallo Black Sabbath,

Was vesrteh ich unter Videobearbeitung :
DV-Material von Camcorder einlesen, schneiden, Musik zumischen, eventuell Spezial-Efekte dazu, Film rendern und DVD brennen. Die Filme sind nicht länger als ne Stunde. Das das für einen NB zuviel Arbeit ist, ist mir noch nicht so untergekommen. Werd das Thema vielleicht noch mal zur Diskussion stellen. Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Hinzugefügter Post:
Hi singapore,

danke für die Links. Hatte sie aber schon gelesen. Black Sabbath meint, Videobearbeitung am NB ist nicht so der Renner, weil die CPU zu lange unter Vollast läuft und dadurch zu heiß wird. Hast Du da vielleicht Erfahrungen mit?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die Festplatte recht langsam ;)

Aber wenn du das nur so nebenbei machst geht das auch.
Außerdem könnte man ja so nen Kühlpad drunter machen, das sollte also kein Problem sein.

MFG

Vergesst es ich selbst bearbeite DV-Filme aus meinen Camcorder mit meinen Laptops , früher hab ich sie mit meinen Toshiba Satellite 3000-214 bearbeitet und mittlerweilen hab ich ein ASUS A8JP .

Es geht wunderbar und dass das nicht gut für so einen Laptop ist stimmt auch nicht der Toshiba ist mittlerweilen knapp 5 Jahre alt und ich hab damit schon viele DV Filme bearbeitet . Der Laptop läuft immernoch wie ne 1 ohne Probleme.

Und ich denke auch nicht das es mit den ASUS da Probleme geben wird. Eine CPU ist zum rechnen da und nicht zum schonen. Selbst bei einer 45 Stunde volllast der beiden Kerne meines ASUS hab ich nur 65 Grad, der Lüfter tut eben seine Arbeit.

Also alteropa man kann jeder Zeit mit einen Laptop auch Filme bearbeiten.
Das die Festplatten langsamer sind stimmt , allerdings denke ich nicht dass das so ins Gewicht fällt.

MFG

Das Probleme wird die Festplatte sein. Die wird dann doch schon sehr warm und das mögen HDD's garnicht.

Ne also Wärmeprobleme hatte ich noch nie bei einer Laptop Festplatte , die Temperaturen sind immer so um die 40 Grad und das ist vollkommen Ok.
auch bei Volllast hab ich noch nie die 50 Grad erreicht. Kritisch wird es ja erst über 55 Grad.

MFG

das kommt dann halt aufs Notebook an, und wie gesagt die option mit dem Kühlpad besteht ja dann auchnoch. Aber einem einsatz eines NB's als Video Maschine steht nix im wege. Es kann alles was ein Desktop auch kann. Nur etwas langsamer (Festplatte).

MFG

Erst mal Danke an euch (MisterX GSMFree und V.I.P.E.R.) für die Info's.
Werd mich wohl doch auf ASUS konzentrieren, weil beim NEXOC E703 III das Display nicht hell genug ist (130 cd). Wie ist denn der Service bei ASUS ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh