[Multimedia] Notebook für Videobearbeitung bis 1000€ oder doch Desktop System?

AMD ist natürlich gleich Intel!!!

Aber nur für DAUs...

Und NBs mit mobiler Ryzen CPU APU gibts definitiv nicht vor Ende November und wahrscheinlich sogar später!
Ohai Alphilein, im Gegensatz zu dir habe ich nicht die Freizeit, mich die ganze Zeit bezüglich PC-Hardware up-to-date zu halten.

Danke Cupra
Meinst wohl computeruniverse/Rakuten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, meine computeruniverse/Rakuten ;)

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Aspire V15 zulegen soll.
Habe allerdings noch 2 Fragen dazu:

1. hat dieses Notebook eine M2 PCI Version 3.0 Schnittstelle mit 4 Lanes?
Laut Test (Test Aspire V15 Nitro) scheint die SSD Geschwindigkeit, besonders im Vergleich zu einer Samsung PM951, die im Dell XPS zum Einsatz kommt, jetzt nicht das absolute Highlight zu sein...
Daher die Frage ob es am Anschluss liegt, oder vielleicht an der verbauten Lite-On CV1-8B512.

2. Ist die interne Intel HD deaktiviert?
In meinem jetzigen TravelMate werkelt eine Nvidia 330M Hybrid GPU, sprich man kann zwischen der internen Intel HD und der Nvidia GPU umschalten.
Da es hierbei zu nervigen Treiberproblemen kommt (Standard Nvidia Treiber gehen nicht), und nicht jede Auflösung möglich ist, möchte ich so etwas nicht mehr haben, zumal das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert wird und man selbst installieren muss.

Ansonsten scheint das Notebook ja ganz gut zu sein.
Es hat wohl ein gutes Display, ist einigermaßen leise, gute Tastatur mit Beleuchtung, gute Lautsprecher...hört sich alles recht gut an und das für den Preis...

Aspire V15 Nitro BE -------- 693,60€
500GB m2 pci 3.0 SSD - ca. 200€
Windows 10 ------------- ca. 20€
In der Summe macht das: 913,60€

Das einzige negative das ich mal abgesehen von der langsameren SSD (laut Testdaten) gefunden habe, die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher und einer M2 SSD scheint deutlich aufwendiger zu sein als bei anderen Herstellern. Laut notebookcheck muss sogar die Hauptplatine entfernt werden. Das müsste ich ja dann gleich beim neuen Notebook angehen... :(

Als wirkliche Alternative habe ich jetzt nur das Schenker A507 mit i5-7300HQ, 16GB RAM, 525GB SSD, GTX 1050 4GB für 1049€ gefunden.
Das hat laut Kundenmeinungen aber ein eher lautes Lüftergeräusch und vor allem wohl ziemlich schlechte Lautsprecher.
Dafür aber auch die neuere Hardware und 16GB Arbeitspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei dem V15 kann es sein das der M.2 Slot nur per SATA angebunden ist. Die BE Editions der Aspire Serie sind definitiv PCIe. Die Lite-On CV1-8B512 ist eine M.2 SSD welche SATA nutzt. Die interen GPU kannst du nicht deaktivieren.

Du wirst heute nur noch absolute Zockerkisten finden, die ausschließlich auf die dedizierte GPU setzen. Alle anderen setzen (bei NVIDIA) auf Optimus, d. h. automatische Umschaltung im laufenden Betrieb je nach Anforderung der Software. In der Regel klappt das gut! Mir sind nur sehr selten Probleme zu Ohren gekommen und auch da wieder meist bei reinen Zockerkisten, weil jemand das letzten Quäntchen aus der Kiste holen wollte. In 99% der Fälle braucht die dedizierte GPU eh' die integrierte GPU zur Ausgabe...
ABER: grundsätzlich sollte man bei Notebooks die Treiber verwenden, die der Hersteller des Notebooks zu Verfügung stellt. Diese mögen von der Leistung nicht immer auf dem aktuellen Stand sein, kommen aber mit der - meist angepassten - Hardware besser zurecht, da sie vom Notebookhersteller in der Regel ordentlich überarbeitet und getestet wurden. Also bitte nur im Notfall auf die Treiber des Komponentenherstellers zurück greifen.

Da ist eigentlich nichts angepasst. Ich nutze bei diesen iGPU/NV Lösungen immer die neuesten Intel/NVidia Treiber und hatte bis dato nie ein Problem. Das war nur früher so das da spezielle Anpassungen vorgenommen wurden und die Treiber von Intel/NV Probleme machten.

Also, bei dem V15 kann es sein das der M.2 Slot nur per SATA angebunden ist. Die BE Editions der Aspire Serie sind definitiv PCIe. Die Lite-On CV1-8B512 ist eine M.2 SSD welche SATA nutzt.

Dann hat Acer wohl eine SATA M2 SSD verbaut, obwohl das Notebook einen M2 PCI 3.0 Anschluss hat (->Test) :confused:

Ach, ich bin mir so unschlüssig. Durch den Einbau einer SSD geht die Garantie gleich von Anfang an flöten, ohne macht das Modell jedoch keinen Sinn fürs Video schneiden... bin hin und her gerissen ob ich auf den Bestellbutton klicken soll :wall:

Wer sagt denn bitte das das Notebook einen M.2 PCI 3.0 Anschluß hat? Äußerlich sehen die identisch aus. Wie etwas angebunden ist kann man nur per Tool auslesen oder eben mit einer passenden SSD testen. Ich würde derzeit davon ausgehen das der M.2 Slot lediglich per SATA III angebunden ist.

P.S. Durch den Einbau einer SSD geht die Garantie definitiv nicht flöten. Keine Sorge!
P.P.S. Sehe gerade das es die BE Version ist, da ist der M.2 Slot per PCIe angebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Aspire übrigens nicht bestellt.
War im großen Elektrofachmarkt und hatte mir das Gerät vorher angesehen.
Zum einen gefiel mir das Touchpad auf Anhieb nicht so toll (wobei das vielleicht auch eine Einstellungssache ist) und zum anderen, was viel größer wiegt, dass Display kann nur bis zu einem Gewissen Winkel geöffnet werden.
Bei meinem jetziger Acer Travelmate kann ich das Display fast um 180° aufklappen und nutze es dann so an meinem Schreibtisch, wenn ich einen großen Monitor vor mir angeschlossen habe.
Somit kann ich dann bequem die Tastatur vom Laptop nutzen.
Deshalb werde ich weitersuchen, die Schenker Gehäuse scheinen einen größeren Öffnungswinkel zuhaben, kann das jemand bestätigen?
Das Schenker A507 mit i5-7300HQ, 16GB RAM, 525GB SSD, GTX 1050 4GB gibt es jetzt aktuell für 999€.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist jetzt ne gewisse Einschränkung...
Der Notebookcheck gibt leider keine Auskunft darüber bei dem Schnker :(
Eventuell bei NBB nachfragen. Deren Support ist relativ schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen der Support von Schenker ist super, die haben total schnell auf meine Fragen geantwortet :)

Habe dadurch jetzt erfahren, dass im XMG A507 die M.2 SSD nur via SATA angeschlossen ist.
Merkt man den Unterschied zwischen einem M.2 SATA und M.2 PCIe System, gerade auch speziell beim Video schneiden?

Die Datenraten sprechen ja mehr als klar für M.2 PCIe aber merkt man das auch bei der Anwendung?

Aber ich glaube, ich verwechsel hier schon wieder Äpfel mit Birnen.

Hab gerade den XMG P407 Test hier bei Hardwareluxx gelesen:
-> XMG P407
Dieses hat auch nur eine M.2 SATA und wird über das NVMe-Protokoll Protokoll angesprochen.
Diese erreicht eine "durchschnittliche Leserate von satten 3.295 MB/s"
Ich dachte das wär nur mit PCIe möglich :confused:
Ich nix mehr verstehe... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man merkt den Unterschied zwischen SATA und PCIe, gerade beim Videoschnitt da da je nach Material die sequenzielle Bandbreite wichtig ist.

Bezüglich des XMG P407:
Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Ich kann mich zwar irren, aber NVMe und SATA passen nicht zusammen. Soviel ich weiß, bitte korrigieren falls falsch, aber das NVMe Protokoll kann nicht von SSDs genutzt werden wenn diese per SATA angebunden sind. Da kommt dann üblicherweise AHCI zum Einsatz.

Bezüglich des XMG P407:
Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Ich kann mich zwar irren, aber NVMe und SATA passen nicht zusammen. Soviel ich weiß, bitte korrigieren falls falsch, aber das NVMe Protokoll kann nicht von SSDs genutzt werden wenn diese per SATA angebunden sind. Da kommt dann üblicherweise AHCI zum Einsatz.

Das war wohl ein Fehler von mir.
Von dem XMG P407 scheint es wohl 2 unterschiedliche Versionen zugeben,
einmal ohne M.2PCI:
-> Schenker XMG P407-yhz Preisvergleich Geizhals Deutschland

und einmal mit M.2 PCIe:
-> Schenker XMG P407-hrw Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber um zum Thema zurück zukommen, dann fällt das XMG A507 wohl raus, schade.
Das Aspire V15 Nitro BE scheint in dieser Preisklasse wohl die absolute Kaufempfehlung zu sein wenn da der M.2 Slot per PCIe angebunden ist.
Ich hätte es mir doch einfach mal bestellen sollen als es den Rabatt-Gutschein gegeben hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Quellmateria 4K ist, wirst du mit einem i5 oder i7U nicht glücklich, es sei denn du arbeitest mit "ProxySchnitt" - hierbei werden "Proxydateien" für den Schnitt auf der Timeline erstellt (zwischengerendert), für die endgültige Ausgabe werden dan wieder die Originaldateien verwendet. Wohlgemerkt, es geht um das Arbeiten auf der Timeline,nicht darum, daß das aurengenrn schneller geht

Gerade für Vidoschnitt würde ich nicht unter 17" gehen (oder externer Monitor).
16GB RAm ist schon fast Pflicht

Ich habe da mal was gefiltert
Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland
SSD 480 GB satt 240GB >> Bedenke, daß temporäre Dateien gerade bei Videoschnit oder Bildbearbeitung sehr groß werden können
HDD 1TB statt 500 GB - Die Videodaten sind nicht gerade klein und summieren sich

Sinnvoll wäre es auf die HDD zu verzichten und selber eine grössere SSD nachzurüsten. Eine 960 GB SSD kostet "nur" noch etwa 260 €! Dafür ist natürlich darauf zu Achten, daß ein 2. Einbauplatz vorhanden ist (leider habe ich bei GH keinen Filter dafür gefunden).
1. deutlich schneller, was gerade bei Videoschnitt nicht unerheblich ist
2. verängerte Akkulaufzeit - i.d.R. verbraucht eine SSD weniger Strom als eine HDD

Zum Theme Thunderbolt:
Überteuerete Nischentechnologie! So lange Thunderbolt Festplatten doppelt bis 3x so teuer sind, wie "normale" USB3/3.1 Platten, wird sich daran auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt 3 und Nischentechnologie? Inzwischen verbauen so viele TB3... das es bereits etabliert und ein Standard ist. TB3 bietet so viele Vorteile Abseits von HDDs. Für HDDs/SSDs reicht USB 3.0 völlig aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Quellmateria 4K ist, wirst du mit einem i5 oder i7U nicht glücklich, es sei denn du arbeitest mit "ProxySchnitt" - hierbei werden "Proxydateien" für den Schnitt auf der Timeline erstellt (zwischengerendert), für die endgültige Ausgabe werden dan wieder die Originaldateien verwendet. Wohlgemerkt, es geht um das Arbeiten auf der Timeline,nicht darum, daß das aurengenrn schneller geht

Gerade für Vidoschnitt würde ich nicht unter 17" gehen (oder externer Monitor).
16GB RAm ist schon fast Pflicht

aurengenrn :confused:
rendern... :confused:

Ein 17" Gerät ist mir zu groß.
15" Zoll finde ich ausreichend um mal ein bisschen auf der Terasse zu schneiden wenn es in der Wohnung zu warm ist ;)
Meistens sitze ich sowieso am Schreibtisch und da ist das Notebook dann am großen Bildschirm angeschlossen.

Wegen dem Thunderbolt 3 Anschluss ist die Auswahl schon etwas begrenzt, allerdings halte ich diesen Anschluss auch für sinnvoll, auch wenn ich gerade noch nichts zum anschließen habe :d

Ich suche immer noch nach Leuten, die mit einer I5 7200U gelegentlich schneiden und die mir sagen können, wie sinnvoll das Ganze ist.
Hier gibt es ja ver. Meinungen dazu, aber ich glaube ausprobiert hat das ja von euch noch keiner, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 15,6" lässt sich sehr gut Videoschnitt betreiben. 17" ist da kein muss. Aber das Display sollte mind. 1920x1080 als Auflösung haben. Bei allem darunter kommt weder auf 15,6" noch auf 17" Freude auf.

aurengenrn :confused:
rendern... :confused:
ausrendern....
(manchmal tippe ich wohl zu schnell für die Tatstaur)

Ein 17" Gerät ist mir zu groß.
15" Zoll finde ich ausreichend um mal ein bisschen auf der Terasse zu schneiden wenn es in der Wohnung zu warm ist ;)
Meistens sitze ich sowieso am Schreibtisch und da ist das Notebook dann am großen Bildschirm angeschlossen.
Jedem das Seine...

Wegen dem Thunderbolt 3 Anschluss ist die Auswahl schon etwas begrenzt, allerdings halte ich diesen Anschluss auch für sinnvoll, auch wenn ich gerade noch nichts zum anschließen habe :d
Wenn's dabei ist - schön, würde es aber nicht zum KO Kriterium machen.

Ich suche immer noch nach Leuten, die mit einer I5 7200U gelegentlich schneiden und die mir sagen können, wie sinnvoll das Ganze ist.
Hier gibt es ja ver. Meinungen dazu, aber ich glaube ausprobiert hat das ja von euch noch keiner, oder?

SD/HD : Ja
UHD/4K : No (mindestens 4 Kerner mit ordentlich Bums der I5 7200U ist nur ein 2 Kerner mit - die 4Threads fallen nicht ausreichend ins Gewicht)

4K hat ja 4 mal so viele Pixel wie FHD. Also aus den 10 minuten die ich auf meinem Surface Pro mal brauchte, würden rund 40 Minuten... Ist in der tat suboptimal.

SD/HD : Ja
UHD/4K : No (mindestens 4 Kerner mit ordentlich Bums der I5 7200U ist nur ein 2 Kerner mit - die 4Threads fallen nicht ausreichend ins Gewicht)

Danke für deine Einschätzung, so sehe ich das mittlerweile definitiv auch.
Ich habe mir jetzt nämlich einige Videos angeschaut, indem mit einem i7-6700HQ 4K Material geschnitten wurde und selbst bei diesem hat die Videovorschau bei mehreren Effekten leicht geruckelt... da kann ich mir das ganze mit einer "einfachen U 2-Kern CPU gar nicht vorstellen.
Ein vernünftiges Video, wo mit einer "U" 2-Kern CPU 4K Material geschnitten wurde, habe ich gar nicht gefunden...

4K hat ja 4 mal so viele Pixel wie FHD. Also aus den 10 minuten die ich auf meinem Surface Pro mal brauchte, würden rund 40 Minuten... Ist in der tat suboptimal.
Die Renderzeit ist mir wirklich relativ egal, da ich vermutlich nur 4-6 Videos im Jahr schneiden werde, kann der Rechner von mir aus auch 2Std. oder so rendern, mir ist wirklich "nur" eine flüssige Bearbeitung (Vorschau) beim schneiden wichtig.
Aber mal interessehalber, wielange ging den dein Fimmaterial das 10 Minuten zum rendern benötigt hat?

Da dein Quellmateria 4K ist, wirst du mit einem i5 oder i7U nicht glücklich, es sei denn du arbeitest mit "ProxySchnitt" - hierbei werden "Proxydateien" für den Schnitt auf der Timeline erstellt (zwischengerendert), für die endgültige Ausgabe werden dan wieder die Originaldateien verwendet. Wohlgemerkt, es geht um das Arbeiten auf der Timeline,nicht darum, daß das aurengenrn schneller geht.
Das wäre ja dann vermutlich auch noch eine Lösung für mich.
Vor allem, weil eine i7 HQ CPU (z.B.6700HQ) in meinem Preislimit und mit den sonstigen Anforderungen nicht zu bekommen ist.
Da gibt es ja "nur" eine i5 HQ CPU und da weiß ich nicht, wie die im Vergleich zu dem i7 Pendant abschneidet :confused:

Wo kann man sich den zum Thema "ProxySchnitt" einlesen?
Funktioniert das mit jeder Schnittsoftware? (Magix?)
Ist es, wenn man "ProxySchnitt" anwendet von der Bearbeitung her egal, ob man eine U oder HQ CPU verwendet?

/Edit: hab selber ein wenig gegoogelt:
-> Proxyschnitt - Fragen Antworten

So wie es sich liest, ist "ProxySchnitt" unter Magix nur etwas umständlich möglich.
Zudem gefällt mir nicht, das wohl dadurch die Stabilisierungsfunktion nicht so gut ist :(
Allerdings ist die Erklärung von 2010, vielleicht hat sich da ja auch etwas getan bei Magix...

/Edit2: geht wohl mittlerweile auch mit Magix ganz gut:
-> http://www.tonfilmer.com/praxistipp-no-3-video-proxyschnitt-1080p-und-mehr-auf-nicht-ganz-neuen-pcs/
Das mit der Stabilisierung scheint ja jetzt auch gut zu funktionieren, oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Stabi:
Mite den "eigenen" Stabis der Schnittsoftware könnte das auch bei Proxyschnitt klappen - hier "weiß" das Programm, das es sich um Proxy-Dateien handelt und wird vermutlich die Analyse für die Stabilisierung auf den Original Dateien anwenden.
Wie das aber bei Mercalli (als Plugin) - dem wohl anerkannt besten Stabilisierer - aussieht, kann ich nicht sagen. (laut dem verlinkten Artikel scheint auch das zu klappen).

Anzumerken ist aber, daß auch das Erstellen der Proxy Dateien bei einer "schwachbrüstigen" CPU seine Zeit dauert.

P.S.
Ein Videoschnitt PC für 4k UHD und mehr (2017) - tonfilmer.de

Danke für den Link :)

Ich habe noch etwas zu Magix und "Proxyschnitt" gefunden:
-> https://www.magix.info/de/forum/4k-proxy-nutzung-unbrauchbar-vdl-2016-premium--1148234/
So ganz koscher erscheint mir das mit Magix noch nicht...

Aufgrund von den vielen Infos die ich in den letzten Tagen, Wochen gesammelt habe, überlege ich jetzt wieder ernsthaft, ob ich mir nicht doch ein Desktop System zulegen soll.
Voraussetzung wäre hier allerdings, dass ich dann mit meinem jetzigen 14" Laptop im Sommer auf den Desktop via Remote zugreifen kann um auf dem Balkon vielleicht ein bisschen zu schneiden (wenns drinnen zu warm ist :d)
Meint ihr das könnte zufriedenstellend funktionieren via Remote Desktop (z.B. Splashtop Remote)?
Mein Travelmate hat leider nur eine Auflösung von 1366x768, funktioniert das dann überhaupt via Remote wenn das Desktop System eine FullHD bzw. 4K Auflösung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh