Notebook für W-Info Studium - 13,3", leicht, bis 700€

Dave_D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
779
Ort
bei Stuttgart (BW)
Hallo,

da ich bald mein Wirtschaftsinformatik-Studium beginnen und dazu in eine 11qm-Zelle eines Studentenwohnheims ziehen werde, benötige ich ein Notebook. Den PC werde ich aufgrund der suboptimalen Platzverhältnisse lieber daheim lassen, desweiteren kommt man so nicht in Versuchung zu zocken anstatt zu lernen.

Folgendes sollte das Gerät können:

- Jegliche Art von Officeanwendungen
- Programmieren
- Musik abspielen
- Filme (am besten auch HD)
- Musik vom Synthesizer aufnehmen.

Am liebsten wären mir 13,3", da dies vermutlich den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Benutzbarkeit darstellt.

Folgende Modelle habe ich im Auge:

- Acer Timeline 13,3": Hier wäre eigentlich alles perfekt, bis auf diese lahme CPU. Echt ärgerlich.

- Dell Vostro 1320: Offenbar ein solides Gerät, aber doch ein ziemlicher Klotz und optisch wenig ansprechend.

- Macbook White: OS X reizt mich, allerdings macht mir das Gehäuse etwas Sorgen und der Preis ist auch recht hoch.

- Lenovo X61 (gebraucht): Supermobil, lange Akkulaufzeit. Aber vermutlich etwas ZU klein, wenn man damit lange arbeiten will. Auch die Displayauflösung macht das Programmieren nicht übersichtlicher.

- das ominöse Apple Tablet: Bisher nicht offiziell, vermutlich nicht innerhalb der nächsten Wochen erhältlich, könnte aber in der FH seinen Dienst erweisen.

Welches Gerät würdet ihr denn nehmen? Oder gibt es sonst noch Alternativen, die ich übersehen haben könnte? Preisbereich bis 700€.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

stehe im Moment vor der selben Entscheidung wie du. Mach auch ein W-Info Studium und schwanke auch zwischen dem Dell Vostro und dem Timeline. Auch meine Anforderungen sind ähnlich.

Werde mir das Timeline zulegen mit 2x1,4 GHZ und ATI Graka + UMTS. Liegt so knapp bei 800 € Hat denke ich genug Power für Office usw und für HD Filme habe ich dann die Graka. Habe mich auch das Vostro angeschaut und fand es recht gut bis ich gelesen habe, dass es sehr laut sein soll (--> siehe Sammelthread). Von demher fällt es weg.

Alternative für dich wöre ein MacBook (kein Pro) von Unimall.de für ein bisschen mehr als 800 Euro.

Gruß

h4wk
 
Mmh, bei mir zeigt unimall.de 873€ an...

Okay, laut mag ich gar nicht, dann fällt das Dell wohl weg.
 
lol ^^ ich fang an mit w-info an und suche mir ebenfalls ein 13.3" notebook.
ich kann dir nur die SR - Serie von Vaio anbieten.
Besuch mal die seite easynotebooks.de die haben momentan tolle angebote und tollen service (beim kauf eines vaios kriegst du windows 7 upgrade kostenlos). Den Sony - VAIO VGN-SR37M haben die momentan im Angebot.
ce6dahr7.jpg

74,31 €
Einfach 12 Monat finanzierung.
Ich werde mir den VGN-SR31M/S oder VGN-SR39VN holen.
Das arbeiten an diesen Notebooks ist wirklich der Hammer ein genuss für deine finger und augen :) Und die größe ist auch der hammer ich liebe 13.3"

Hol dir ruhig was bis zu 1000€ du studierst doch bestimmt 3 jahre?
da soll es was anständiges sein und die paar euros sollten dich bei deinem "studenten leben" nicht stören da trinkst du am wochenende einfach ein paar bier weniger. es ist machbar.

Bei einem anschaffungspreis von 1.049,00 € zahle ich dann 89,70 € sind nur monatlich knapp 16 euro mehr.
----
kannst du dich bei mir melden, wenn du dich für ein notebook entschieden hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vaios sind zweifelsohne keine schlechten Geräte. Allerdings möchte ich, soweit das noch möglich ist, jegliche Art von Krediten oder Schulden vermeiden. In diesem Preisbereich würde ich vermutlich zum 13" MacBook Pro greifen.

Ich tendiere gerade in Richtung 13" Timeline mit dem Zweikernprozessor oder dem Mac Book.
 
Ich werf jetzt mal etwas selteneres in den Raum:
Dell Latitude E4300 (Dell Homepage, Notebookcheck)
Das sind erstklassige Businessgeräte, gute Verarbeitung, hohe Leistung - Und unter normalen Bedingungen nicht zu finanzieren.

Man kann die Geräte allerdings für 500-750€ bei eBay als Rückläufer, demnach Demo-, Retour- und B-Ware kaufen.

Mal als Beispiel: http://cgi.ebay.ie/NEW-DELL-LATITUD...s_EH?hash=item29fe41c04a&_trksid=p3286.c0.m14 ( oder http://cgi.ebay.ie/Red-Dell-Latitud...s_EH?hash=item33552e3ceb&_trksid=p3286.c0.m14)

Zoll und Umst fällt nicht an, nur die Versandkosten kommen oben drauf + Tastaturaufkleber oder eine neue Tastatur, sofern man sich daran stört.

Das würd ich tausendmal einem Acer vorziehen, aber muss jeder selbst wissen.. ;-)


PS: Ein Notebook auf Raten kaufen ist ja wohl auch ....

Edith sagt:

Sofern man sich für den Dell entscheidet sollte man unbedingt noch eine PCMCIA Karte dazukaufen ala der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170371689738&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Kostet nicht viel, wertet das Gerät aber gut auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich bald mein Wirtschaftsinformatik-Studium beginnen und dazu in eine 11qm-Zelle eines Studentenwohnheims ziehen werde, benötige ich ein Notebook. Den PC werde ich aufgrund der suboptimalen Platzverhältnisse lieber daheim lassen, desweiteren kommt man so nicht in Versuchung zu zocken anstatt zu lernen.

Folgendes sollte das Gerät können:

- Jegliche Art von Officeanwendungen
- Programmieren
- Musik abspielen
- Filme (am besten auch HD)
- Musik vom Synthesizer aufnehmen.

Am liebsten wären mir 13,3", da dies vermutlich den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Benutzbarkeit darstellt.

Folgende Modelle habe ich im Auge:

- Acer Timeline 13,3": Hier wäre eigentlich alles perfekt, bis auf diese lahme CPU. Echt ärgerlich.

- Dell Vostro 1320: Offenbar ein solides Gerät, aber doch ein ziemlicher Klotz und optisch wenig ansprechend.

- Macbook White: OS X reizt mich, allerdings macht mir das Gehäuse etwas Sorgen und der Preis ist auch recht hoch.

- Lenovo X61 (gebraucht): Supermobil, lange Akkulaufzeit. Aber vermutlich etwas ZU klein, wenn man damit lange arbeiten will. Auch die Displayauflösung macht das Programmieren nicht übersichtlicher.

- das ominöse Apple Tablet: Bisher nicht offiziell, vermutlich nicht innerhalb der nächsten Wochen erhältlich, könnte aber in der FH seinen Dienst erweisen.

Welches Gerät würdet ihr denn nehmen? Oder gibt es sonst noch Alternativen, die ich übersehen haben könnte? Preisbereich bis 700€.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

wie wäre es mit dem hier kostet nur 499,-€ neu .
http://www.cyberport.de/item/1112/1...0_3GB250GB_15WXGA_GMA4500_n_XPPVB.html?APID=6

MfG
 
Danke für den Tipp! Allerdings überzeugt das G530 nicht wirklich und ist dazu noch ziemlich groß und schwer.

Die Sache mit dem Latitude wäre eine Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal:

Habe heute mein Wohnheimszimmer gesehen, der Schreibtisch ist deutlich größer als befürchtet.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Ein gebrauchtes Thinkpad X60/61 + Dockingstation + TFT, Maus und Tastatur. Hätte den Vorteil, dass ich im Wohnheim selbst deutlich angenehmer arbeiten könnte. Preislich käme diese Kombination relativ gleich wie wenn ich das Macbook oder ein Dual-Core-Timeline kaufen würde.

Nun die Frage: Wie leistungstark ist ein X60/61 im Gegensatz zu einem Acer Timeline mit Dualcore und ATi-Grafikkarte?
 
Das X61 ist spieleuntauglich, die X3100 wirklich extrem lahm.
DualCores haben sie allerdings auch, Intel L7300 oder 7500 sind mit bekannt, die sollten nicht bedeutend langsamer sein als die SU-Prozessoren aus dem Timeline.

Erwähnenswert ist noch, das die X60/61 alle nur XGA-Auflösung haben, was ich als ein bisschen klein empfinde und mich deshalb eher nach einem T60 14" umschauen würde, was natürlich aber erheblich größer und schwerer ist.

Falls du irgendwelche genaueren Benchmarks wünschst, Werte von einem Tablet mit L7300, 2GB RAM und der Intel X3100 kann ich dir liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre cool, wenn du mal den Cinebench und wenn vorhanden, den Windows Vista bzw. 7-Bench laufen lassen könntest.

Gaming während des Studiums möchte ich vermeiden.
 
Das wäre cool, wenn du mal den Cinebench und wenn vorhanden, den Windows Vista bzw. 7-Bench laufen lassen könntest.

Gaming während des Studiums möchte ich vermeiden.
Win 7 habe ich auf dem Notebook nicht, aber über 5,9 sind die Zahlen eh nicht. :fresse:
Ohne irgendwelche Optimierungen (Autostart ist z.Z. bisschen zugemüllt):
Prozessor: 4,6
RAM: 4,8
Grafik (Aero): 3,4
Grafik (Spiele): 3,5
HDD: 5,4 [die ist aber nachträglich eingebaut]
>Windows Vista Business 32Bit<

Cinebench reiche ich nach, wenn es funktioniert, zur Zeit läuft's noch nicht.

Edit:
Rendering 1 CPU: 1378
Rendering 2 CPU: 2615 (1,9-fach)

Open GL: 573
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh