Notebook für Webbrowsing / Softwareentwicklung - (Windows / Linux)

Asperity32

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Akkuleistung für mindestens 6 Stunden aktive Nutzung (Webbrowsing + Softwareentwicklung). Ich möchte ein Notebook bei dem ich auch in 2-3 Jahren noch einen originalen Ersatzakku kaufen und selber austauschen kann. Leider musste ich beim ThinkPad T480 feststellen das die größeren Akkus teilweise nicht mehr original von Lenovo produziert werden (End of Life) und entweder nicht lieferbar sind oder lächerliche Preise aufgerufen werden. Der kleinere 24Wh Akku hält bei meiner Nutzung maximal 45 - 60 Minuten und ist damit nicht brauchbar. Die CPU Leistung vom T480 (i5-8365U) würde prinzipiell reichen, aber gegen mehr Power ist natürlich nichts einzuwenden wenn die Laufzeit nicht darunter leidet.

1. Budget?
<= 700 €, gerne Refurbished mit Garantie

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Höchstens kleinere 2D Spiele mit sehr niedrigen Anforderungen, keine GPU erfolderlich

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Firefox, Softwareentwicklung und Kompilierung (Java, C, C++), Microsoft Word / Excel / PowerPoint, Linux oder Windows 11

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mobil, nur in geschlossenen Räumen. Akkulaufzeit mindestens 6 Stunden aktive Nutzung (Webbrowsing, Textverarbeitung, mit gelegentlichen CPU-Spitzen bei der Kompilierung)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
  • 15" bis 16" bei 1080p, da mir die 14" vom T480 etwas klein erscheinen
  • 16 GB Arbeitsspeicher, entweder ab Werk oder aufrüstbar (nicht verlötet)
  • Möglichst billige NVME SSD, da ich diese sowieso austauschen werde
  • HDMI Anschluss
  • USB A 3.0
  • Laden mit USB C wäre von Vorteil
  • Akku muss austauschbar sein und auch in 2 Jahren noch als Ersatzteil zu bekommen sein
  • Angenehme Tastatur wie bei der Thinkpad T-Reihe (T480)
9. Weiteres
Ein Modell das ich zur Zeit ins Auge gefasst habe ist das Lenovo ThinkBook 16 G6 (16" AMD). Leider scheint das IPS Panel extrem sichtbare Lichthöfe zu haben, kann aber nicht einschätzen wie sehr so etwas nervt. Ich bin mir außerdem unsicher wie leicht der Akkutausch hier ist und ob der Akku in 2 - 3 Jahren noch verfügbar sein wird. Kann jemand genaueres dazu sagen, wann der Laptop erschienen ist und wie lange Lenovo seine Geräte in dieser Hinsicht supportet?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Framework 16.
Auch wenns mehr kostet.

Alternativ landest du halt immer bei den gleichen Billiggeräten mit den gleichen Problemen.

PS:
Mein T450S hält mit dem 10 Jahre alten Akku noch immer real 6h (von real 30h). Evtl gibts da was ähnliches für deine Zwecke.
 
Framework fängt halt bei 1600€ an. Wenn ich das Geld hätte klar, kein Problem.

Welche Billiggeräte wären das und welche Probleme haben sie?

Der 72 Wh Akku für das T450S ist leider nicht mehr zu bekommen (EOL). Und wie weit mich die 24 Wh bringen weiß ich vom T480 - das lohnt sich nicht.
 
gerne Refurbished mit Garantie
Solche Geräte findest z.B. bei AFB. Wie lange der Akku bei den gebrauchten Geräten hält, lasst sich natürlich nicht sagen, aber die machen auf mich einen guten Eindruck und haben in verschiedenen Städten auch ein Ladenlokal, in dem man sich die Notebooks ansehen kann.

https://www.afbshop.de/
 
Ok, gut zu wissen. Ich habe mich dort mal für ein Notebook interessiert. Konnte es im Laden auspacken und ausgiebig testen. Das ich es nicht genommen habe lag nicht an dem Zustand des Notebooks, das war genau wie beschrieben.
 
Der Verkäufer ist jetzt nebensächlich. Es geht mir erst einmal darum ein passendes Modell zu finden das die Ansprüche in etwa erfüllen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh