Notebook für Weltreise

mc-mazine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
2.228
Hi,

so da ich bald die welt erkunden will brauch ich noch n kleines maschinchen für unterwegs.
ich brauch n kleines notebook (da ich nur mit rucksack unterwegs bin) das ausreichend power hat, um meine bilder von der spiegelreflex mit photoshop direkt zu bearbeiten. ein für photoberabeitung entsprechendes display wäre nat super. sollte also auch viel speicherplatz haben u ich dahcte mir sowas in richtung ssd ?

jmd ne gute empfehlung? sollte vlt auch etwas härter im nehmen sein, also keine allzu klapprige kiste.

danke für eure hilfe

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja sag mal was du ausgeben willst. dann sehen wir weiter. deine wünsche hören sich auf jedenfall schon mal nach teuer an.

ssd und viel speicher in einem schließt sich aus.

eine ssd plus hdd ist in machen notebooks möglich aber wohl kaum in der größe in der du suchst.

nächste frage was ist "viel speicherplatz" 500gb? oder 1tb? da bräuchte man schonmal ne größen ordnung.

vllt wäre ne interne ssd plus externe hdd was für dich?
 
Lenovo X200 oder X201 Tablet.
Tablets sind eigentlich die einzige Möglichkeit ein gutes, farbtreues Display zu erhalten. Bei den anderen Notebooks müssten eigentlich überall TN-Panels verbaut sein, welche ja bekanntermaßen Farben verfälschen.

Es ist klein, der Prozessor ist verhältnismäßig leistungsstark (zumindest gegenüber normalen SU-Modellen), im neuesten Modell ist sogar ein Core i7 verbaut, und die Geräte sind extrem robust. Dazu ist die Akkulaufzeit auch ganz in Ordnung.
Problem:
SSD und viel Speicherplatz beißt sich. Entweder dann eine Datenhalde über USB versorgen oder auf ein anderes/größeres Modell mit zwei Festplattenslots bzw Ultrabay (o.Ä.) ausweichen.
Fallen mir spontan die Dell Precision bzw Lenovo T400/T410 Modelle ein. Die gibt es allerdings nicht mehr mit FlexView Display, d.h. die Displayqualität ist hier nicht so überragend.
 
mhh nat hab ich da wieder nich mitgedacht :/ dann wird die ssd wohl entfallen (war auch mehr wunschdenken^^) naja muss halt genug platz sein um die bilder aus nem halben jahr sichern zu können. preislich weiß ich noch nich, wollte erstma gucken in welche richtung ein brauchbares display geht. die kiste kann von mir aus auch älter u gebracuht sein, ich will damit nur mit photoshop arbeiten können, ohne dass ich beim öffnen jedes raws einschlafe. sagen wir ma 500€ geht da was oder kann ich das vergessen?
 
also ich würde ja gerade bei so einer reise zu einer ssd raten - es werden ja nicht gerade millionen von fotos zusammenkommen in nem halben jahr...aber ohne mechanische bauteile würd ich mich etwas sicherer fühlen. falls diese nicht reicht, könnte der rest doch auch auf usb-sticks gehen.
aber 500 euro ist so oder so unterdimensioniert.
 
Naja also ne Freundin war 1 Jahr in Neuseeland und hatte irgendwas zwischen 11000-12000 Fotos. Je nach Auflösung ist da auch eine große Platte schnell voll.
Aber ich denke eine externe Lösung ist das beste, die du seperat vom Notebook transpotierst. Würde auch immer an den Diebstahlschutz denken, wär mir auf so einer reise wichtig, deswegen auch kein ultra teures Notebook kaufen. Wenns weg ist ists weg und wenn alle Bilder drauf sind, GLÜCKWUNSCH
 
so siehts aus, ich will ja auch nich die überirdische maschine mitnehmen. am besten wäre was gebracuhtes. ich sag mal so, hab n bisschen gestöbert und ein laptop mit nem guten panel für fotobearbeitung kann ich glaub ich knicken. also ein 13" das nich grad glossy is wird wohl reichen müssen. u wie gesagt ein nagelneuer muss nich her oder hackt mir PS so dermaßen die ressourcen weg?

=

13" non glossy ^^
250-500gb
PS tauglich - also dual core solltes schon noch sein oder + min 2gb ram
graka kann ja onboard sein will nix zocken

gibts da nix was da optimal für die ansprüche wäre ?
oder brauch ich mit soner maschine eine stunde bis PS überhaupt offen is?

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tipp: lad die bilder, wenn möglich, immer mal wieder irgendwo auf nen server oder brenn sie dir auf dvd und schick die nach hause!

ne externe festplatte und auch ein laptop können ganz ganz schnell weg sein.

zum laptop: photoshop sollte auf jeden einigermaßen aktuellen mit core2duo gehen, nur wirst du auf dem laptop eh nicht viel bearbeiten, da die displays einfach zu klein sind.

viel spaß auf der reise!
 
wie schon einige Vorposter gesagt haben: wirkliche Bildbearbeitung in Photoshop wirst du dir wegen der Displayqualität/Farbwiedergabe wohl abschminken müssen. Bilder aussortieren, um die wichtigsten z.B. auf einem server zu sichern, kannst du aber mit einem notebook. Das mal akzeptiert, würde ich ein mobiles 12Zoll-Gerät empfehlen: X60 mit core duo oder X61 mit core 2 duo; beide sind robust und passen auch noch in dein Budget, wenn du gegebenfalls selbst noch Akku und Festplatte aufrüstest; die verlinkten Teile sind vom Edelhändler, in ebay gibt es sicher noch günstigeres
 
gebrauchtes IBM T60 oder wenns kleiner sein soll..dann ein IBM X60/61.
Sind verdammt robust.

Sitze gerade selber an einem IBM T60 in China rum und archiviere meine Bilder auf einer 2. Festplatte die bei mir im Wechselschacht liegt..
Also normales DVD-Laufwerk hab ich rausgeschmissen und stattdessen eine 320GB Platte drinnen. Als Systemplatte habe ich ne SSD, bin mit dem Gespann überaus zu freiden.
 
diese kombo klingt super , werd ich mir mal angucken danke
 
Hab für mein System ca. 700€ bezahlt.
es handelt sich um dieses Modell.
Lenovo Thinkpad T60 - ATI1300 - SXGA+ - XP (Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad T60 Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 35,6cm (14") Gebrauchtgeräte) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Folgende Sachen wurden umgerüstet.
64 Gb SSD + 129€
1x2048 MB statt 2x 1024 + 15€ (hatte zu hause noch einen weiteren 2048er Riegel)
neuer orig. 9 Zellen Akku + 69€ (hält so 5-6 Stunden durch)
Kein Betriebssystem - 10€

Dazu noch
eine Seagate momentus 320 GB + 45€
und den HDD Adapter für den Ultraybay hab ich mit etwas Verhandeln umsonst bekommen :)
externes Akkuladegerät + 29€
weiteren 9 Zelllen Akku von Ebay + 56€

Das einzige was ich an diesem Notebook bereue, war dass ich beim CPU nicht draufgeachtet habe, ob der 64Bit unterstützt oder nicht.
Ist aber in Ordnung, momentan läuft Win7 prof 32 Bit drauf, werde aber demnächst wenn ich wieder in Deutschland bin auf WinXP downgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei zum Rumreisen mir selbst ein T- oder R-Modell zu groß/schwer wäre; auch wenn ich damit meine Werbeeinblendung entwerte: wie oben schon gesagt, die X60 oder X61 sind mit 12 Zoll die bessere Wahl
 
jep hab mir auch die x serie angeguckt die gibts sogar auf 11 zoll mit nur ca 1kg gewicht. muss ich mal schauen, auf jeden fall bietet es sich da an zusätzlich ne ssd statt opt laufwerk reinzusetzen.
 
Wenn du dir das X100e rausgesucht haben solltest...
Verwirf es schnell mal wieder.

Besorg dir lieber einen gebrauchten X60/X61.

Durch die Übernahme von die chinesische Firma Lenovo versuchen die immer mehr Fuß in der Consumer-Sparte zu schaffen.
In meinen Augen hat das X100e die Bezeichnung "X" nicht verdient und sollte wie die SL - und Edge-Serie seine eigene Serie bekommen und nicht als Nischenprodukt in einer Premium-Serie Platz finden.
 
x60 sind klein, besitzen sata (500GB satas kosten 60€), DDR2 so-dimm und kosten <300€
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X60

12" ist maximalgröße was ich auf längeren reisen mitschleppen wuerde
(wenn du auf ein optisches laufwerk verzichten kannst)
lass dirs gesagt sein, ich kenn mich da aus

mit anbauteilen und verpackung kommst du auf ~3kg bei akzeptablem packmaß

regelmäßige backups ins netz sind das wichtigste
so ein teil kann auch ruckzuck geklaut sein, ein kind schuettet saft drueber oder ein besoffener tritt drauf

gruß fk (X31 mitschlepper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kind schüttet Saft aufe Tastatur... beim X60 spülst du mit Wasser einfach nach, damit das nicht klebt. ^^ Oder gabs das nur bei T-Serie?

Mit dem Drauftreten könnte es dann etwas problematischer werden ^^

Wie schon erwähnt, X60 bietet dir wohl das meiste und das beste für dein Geld.
 
die Ablaufkanäle der Tastaturwanne bieten einen gewissen Schutz gegen Wasser/Saft, dennoch würde ich nach einem solchen Unfall sofort Akku und Netzteil abbauen und erst nach Aufnahme der Flüssigkeit (Küchentuch) mit Reinigungsmaßnahmen aber auf der Basis von Isopropanol beginnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh