Notebook für wissenschaftliches Arbeiten bis 1000 Euro gesucht

kai-chr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

bin Student und möchte mir für meine externe Diplomarbeit ein Notebook zulegen (mein erster Notebookkauf!). Nach wochenlanger Recherche sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Meine Anforderngen sind:
- non-glare-display (was die Sache schwierig macht)
- Betriebssystem: windows xp bevorzugt (Bei Vista habe ich Angst vor Softwarekompatibiltätsproblemen)
- Grafikchipsatz mit eigenem Speicher (für CAD- und 3D-Anwendungen)
- Preis: bis 1000 Euro
- Die Rechenleistung sollte meinem Heimsystem entsprechen (AMD Athlon 2400+, 1 GB Ram, Radeon 9800 Pro)

Meine Wahl fiel zunächst auf HP 6710B C2D:
Hier bekommt man wahlweise ein non-glare-WXGA-display und Windows XP.
Leider ist als Grafikcontroller ein Intel GMA 3100 verbaut, der also den Ram mitbenutzt.

Reicht dieser Chipsatz für meine Arbeiten vielleicht dennoch aus? Habt Ihr Erfahrungen welche Grafikkarte da nötig ist?

Der Rechner ist zudem recht laut, er wird in einem Test sogar "Büro-Fön" genannt. Es gibt eine ähnliche Version, heisst HP 6710s, die leiser sein soll. Ist das so, und gibt es Unterschiede in Bezug auf die Leistung des Geräts (Fingerprintsensor usw. ist mir egal)?

Könnt Ihr mir dieses Notebook empfehlen oder könnt Ihr bessere Vorschläge machen?

Vielen Dank! Ihr helft mir wirklich sehr weiter...

Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit wir wieder bei dell wären. ;)

Standardempfehlung
Dell Inspiron 1520 bzw das fast baugleiche Vostro 1500
Usertest, z.B. hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375952
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381690
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381864
Infos hier:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063

Für etwa 1100 Euro bekommst du ein Notebook mit matten Display, leise, kühl mit ausreichend 3d Power und einem sehr guten Service.
Sonderwünsche und Preisnachlässe am Telefon.
Wenn deine Uni am msdnaa teilnimmt, sollte auch WinXP kein Problems ein, bzw Vista Business und Ultimate kann man downgraden zu XP.

Probleme: Nicht unbedingt das kleinste und leichteste 15,4 Zoll Notebook sowie lange Lieferzeit (etwa 4 Wochen).
 
Mh,
man könnte sich auch überlegen einen gebrauchten (meinetwegen mit Restgarantie) zu kaufen.

Also mal bei den Second Hand Shops vorbeischauen :)
Trotzdem vorsichtig sein, hab da ma n ct Artikel gelesen was Qualität angeht.

MfG Thomas
 
Die angesprochenen Dells sind derzeit immer zu berücksichtigen. Wenn dir WXGA wirklich reicht (wenn nicht wird es wohl eh ne ganze Ecke teurer),kommst du hier ,ggf. mit reduzierter Garantie, auch locker unter die 1000€.

Lediglich hierbei sehe ich ein Problem:
- Die Rechenleistung sollte meinem Heimsystem entsprechen (AMD Athlon 2400+, 1 GB Ram, Radeon 9800 Pro)
Wie schlimm ist es denn, daß das Notebook fast doppelt so leistungsfähig ist?
:p
 
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Habe mir gerade ein Dell Vostro 1500 zusammengestellt:

T7100, 2GB, GeForce 8600M GT, 15,4" WXGA matt,... , 858 Euro

Da gibt´s viel Leistung für wenig Geld.

Habe nun jedoch mitbekommen, dass die Mobilität des Geräts wohl eher gering einzustufen ist (Akkulaufzeit <2h). Hat jemand Erfahrungen, wie sich diese Zeitspanne bei Verwendung eines 9-Zellen-Akkus entwickelt? Wie wird die Zeitspanne durch Verwendung des Geforce 8400 M GS Chipsatzes beeinflusst?

Die Qualität von Dell wird vielfach gelobt. Ich habe jetzt nur den 1-Jahr-Support gewählt. Ist das empfehlenswert?

Das System wird leider mit Windows Vista Business ausgeliefert. Hat jemand Erfahrungen bei der Installation von Windows XP Prof. auf dem Dell? Gibt es alle Treiber, etc.?
 
wie sieht es mit dem display aus? es muss non.glare sein? habe spontan an studentbook.de gedacht, weil du mit samsung nicht viel falsch machen kannst. wär da nix bei? oder das r70? (=Glare)
 
Dell is was Akkulaufzeiten angeht nicht unbedingt das schlechteste. ^^
Bei Verwendung eines 9 Zellen Akkus wird die nutzbare Zeit auf jeden Fall zumindest spührbar länger, du musst dann aber in Kauf nehmen dass der Akku hinten 11mm (laut DELL), wahrscheinlich aber 2cm rausragt.

Denn Service kannst du solange du ihn hast jederzeit noch nach dem Kauf und erhalten des Gerätes verlängern.

Wenn du XP drauf haben möchtest solltest du vllt noch etwas warten da die Vostros in US bereits mit XP angeboten werden, dies sollte auch in Deutschland bald der Fall sein.

Aber --> man kann auch mit Vista arbeiten ^^
 
Ja, es sollte schon ein non-glare sein - fürs Arbeiten im Zug usw.

Gibt es eigentlich keine ordentlichen Testberichte zum Vostro 1500? Ich finde da wenig, vor allem keine Angaben zur Akkulaufzeit. Ein bischen genauer hätte ich´s schon gern.

Mir kam zudem die Idee, eine Ausstattung mit dem Geforce 8400M GS Grafikchip auszuwählen. Der würde mir reichen (ca. 1450 Punkte bei 3DMark05 vs. 2500 Punkte bei meinem jetzigen Rechner). Kann man davon ausgehen, dass der Akku dann länger durchhält?

Leider wird der Rechner dann teurer! 953 Euro (ohne Mwst.)
 
Bin überzeugt, schätze ich nehm das Ding so:

Vostro 1500 NB Jet schwarz, matt, mit Webcam
C2D T7100
15,4" WXGA non-glare
2GB DDR2 Ram
SATA 160GB (5.400 U/min)
Geforce 8600M GT
Wireless 350 Bluetooth 2.0
Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g
9-Zellen-Akku
Nylon-Tasche
Mini-Maus

Preis: 1010,31 Euro (inkl. 40 Euro Ermäßigung, Versandkosten entfallen)
Ansonsten war leider auch telefonisch nicht zu handeln...
Auslieferungstermin: 10. Sep. (Vorkasse)

Habt Ihr noch einen Änderungstip auf die Schnelle. Habe den Auftrag noch nicht bestätigt.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße,

Kai
 
Leider gibt es die höher aufgelösten Displays nicht in matt.
Für CAD wäre eine höhere Auflösung schon schön.
 
was haltet ihr davon:
klick
ist super mobil und hat eine 8400er Graka, die für Cad auch ausreichen müsste. Preis ist unter 1000 Euro. Hoffentlich ists bald verfügbar...
Edit: hat sich erledigt, wolltest ja non glare..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh