[Business] Notebook fürs Studium/ Arbeit

Barszcz

Neuling
hi,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook fürs Studium/ Arbeit und habe die letzten Tage schon ein wenig rumgesucht.
Anwendungen wären: Office, Programmieren, eventuell Grafikbearbeitung.
Grobe Vorraussetzungen für das Ganze wären folgende:

------------------------

- ~250GB SSD oder mehr
- (Aktuellen) Prozessor - dachte vielleicht an einen i5 oder i7
- 8GB RAM oder mehr
- Minimum 13" mattes Display
- Minimum 6 Std Akkulaufzeit
- Auf eine Grafikkarte lege ich nicht besonderen Wert

Preis: maximal ~1300€

------------------------

Bisher habe ich folgende Modelle gefunden, die in etwa in das Schema passen:

- Acer TravelMate P645-MG-74518G75tkk
- Asus ZENBOOK™ UX303LN-R4290P
- Lenovo ThinkPad® University T440s 20ARS0XM00

Würde mich über Hilfe und/ oder Meinungen zu dem Thema freuen.

cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Asus und Acer würde ich Abstand nehmen, der Verarbeitungsqualität mag prinzipiell ok sein, deren Haltbarkeit und die Service- und Supportqualität darf angezweifelt werden. Vernünftige, haltbare Geräte bekommt man aktuell nur in den Business-Linien von Dell, HP und Lenovo.
Das ausgesuchte Lenovo Thinkpad T440s ist schon mal die richtige Richtung, vor allem da trotz der Preiserhöhungen zum 01.04. die Studentenrabatte von Lenovo wirklich gut sind. Alternativ würde ich aktuell Dell Latitudes vorschlagen: entweder http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9853-a1226641.html (gibt gegen etwas Aufpreis auch mit i7, ist aber unnötig aus meiner Sicht) oder http://geizhals.de/dell-latitude-14-e7450-7450-0071-ca019le7450emea-a1224149.html (noch etwas wertiger und leichter, hat alles was man für die Anforderungen braucht). Das genannte DELL XPS 13 ist auch ein Consumergerät, aber von der hochwertigen Sorte: kleiner und leichter geht im Moment 13-Zoll nicht, gleichzeitig sehr lange Akkulaufzeiten. Leider nicht wirklich gut aufrüstbar, wie z. B. Businessgeräte, aber hier gibt es wohl auch Studentrabatte (hier am besten über den entsprechenden Thread im Forum informieren: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/dell-xps-13-mit-infinity-display-im-test-1060158.html (der verlinkte Test ist aber tlw. schon überholt)).

Bei dem Budget würde ich eher ein T450s nehmen statt das T440s, dort hast du dann wieder ein halbwegs vernünftiges Touchpad und dedizierte Tasten für den Trackpoint.
Habe mir vor paar Tagen auch eins geholt und bin bis jetzt wirklich ausgesprochen zufrieden damit.

Ich habe mir im Gegensatz dazu vor kurzem eben das T440s anstelle des T450s geholt... – für damals 200 (und jetzt sogar 300€) Aufpreis bietet das T450s etwas mehr Prozessor/Grafikleistung (so ein Gerät kaufe ich mir aber nicht, wegen der Leistung, der T20 für 350€ ist 3x so schnell), den 4k-DP am Gerät (am Dock sowieso nicht → unbrauchbar, wenn man es als Arbeitsgerät braucht) und halt das "alte" Touchpad (was ich nicht so schlecht finde (irgendwie erinnert das Gehate an das gegen das ursprüngliche BMW-iDrive-System...), bis auf die nötige Treiberselbsterstellung für Trackpoint-Scrolling unter Linux...) und sonst ?! – nichts (gut 16GB-DDR3-SODIMM-Support (da kriegt man auch für ein Modul einen T20 :P)...)
Falls du Windows brauchst, mit u.U. etwas weniger Qualität bei Display, Verarbeitung, Linux-Support etc (oder fehlenden Trackpoints) leben kannst, oder gar einen Standard-Voltage i5 willst gibt's noch ein bisschen was im Abverkauf:
http://geizhals.de/toshiba-satellite-z30-a-177-pt248e-00n00wgr-a1100467.html?hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e734-e7340mxe51de-a1192746.html?hloc=de (das sollte schon schick sein... – nachdem Fujitsu da still und leise ein FHD-Display ins Programm genommen hat (hatte letztes Jahr schon ein Angebot für E734+Dock+i7+Schrottdisplay um den Preis - von FHD wusste der Händler leider nix -.-))
vor nicht zu langer Zeit hatte amazon auch ein e744 mit Quad-i7 für 880€ :O – leider nur mit HD+ (mit IPS hätte ich das T440 glaub' ich zurück geschickt und mir ungeachtet des fehlenden Trackpoints das geholt (nachdem da auch noch einen SSD drin war :/ → effektiv 200-400€ billiger als das T440(p) in ähnlicher Ausstattung (mit Windows))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Touchpad klar kommt ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich hatte aber vor dem T450s ein X240 und in Verbindung mit dem Trackpoint ist es wirklich eine Qual das ganze zu nutzen und auch das Touchpad mit seinem gigantischen Hub hat mich einfach nur genervt aber jedem das seine. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh