Notebook fürs Studium ca.1200-1400€

terraPole

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
108
Hallo, ich suche ein Notebook fürs Studium und auch zur Bild-/Videobearbeitung.

Budget: max. 1500€
Einsatzort: Couch/Uni deswegen nicht größer als 14,5“ und leichter als 2Kg
Einsatzzweck: Office, Gaming (nebensächlich), Multimedia (Photoshop und Adobe Premiere)
Anschlüsse sind fast egal solange WLAN und USB vorhanden sind.

Ich habe bis jetzt das
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux331un-grau-90nb0gy2-m00300-a1728465.html
gefunden.

I7 8550 (I5 reicht mir auch aber 16GB RAM gibt's nur mit dem i7)
16GB RAM (für Video-/Bildbearbeitung besser als 8GB da auch 4K bearbeitet wird)
MX 150 (wenn ich doch mal Daddeln will und zur Beschleunigung von A.Premiere)
512 m.2 SSD
Gewicht: 1,1 Kg

Preis: 1400€

Ich will mit XTU undervolten und eventuell Wärmeleitpaste ersetzen und ganz eventuell noch das Powerlimit etwas erhöhen um den Turbo boost länger zu halten. (hängt aber von den Temperaturen ab)

Gibt es für den Preis einen Laptop der für meine Schwerpunkte mehr zu bieten hat?
Hab in einem anderen Thread gelesen dass einige gegen diese Alu“books“ sind.
Mir ist es eigentlich egal aber wenn es einen aus Kunststoff mit der gleichen Ausstattung zum ähnlichen Preis gibt bin ich in der Hinsicht total offen.
Ich will aber kein Gaming Laptop! Der fällt aufgrund der Größe und wegen des Gewichts durchs Raster.

Bin gespannt auf Anregungen bzw Alternativvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu Dir selbst nen Gefallen und kaufe was Vernünftiges. Und wenn Du ein Arbeitsgerät mit Garantie nimmst, dann lass solche Basteleien. Kann man an Gaming-Geräten machen, wenn unbedingt das letzte FPS rausgekitzelt werden muss. Du willst jedenfalls nicht kurz vor Abgabe einer Hausarbeit mit einem defekten Gerät dasitzen, bei dem der Hersteller rigoros die Reparatur auf Garantie verweigert...

Vorschläge:
20HES0FX00, Lenovo Campus ThinkPad® T470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20J60018GE, Lenovo Campus ThinkPad® T470p für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Z2V45ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ich würde übrigens zu letzterem tendieren und auf den Gaming-Kram verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antworten!
Über die ThinkPads hab ich auch schon nachgedacht da der Akku sehr groß ist und man denn RAM erweitern kann aber leider haben die nur den “alten“ 7th gen Intel (der wohl mit dem Board verlötet ist?). Die CPUs der 8.Generation sind beim rendern von Videos 30-50% schneller.
Außerdem sind die ThinkPads fast doppelt so schwer.
Btw: hat der rote Knopf in der Tastatur überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Ich hab jetzt auch mal den Guide gelesen..ist das noch aktuell oder ist der schon ein paar Jahre alt? Liest sich ein wenig wie ein Artikel aus dem Glaubenskrieg zwischen iPhone und Android..
Will nicht sagen dass es falsch ist aber das ist schon teilweise sehr pauschal.
Will hier nicht erkenntnisresistent auftreten aber ich hinterfrage ganz gerne mal
Was ist denn an dem Zenbook so viel schlechter?


Und wegen Raven Ridge...Ich habe ein paar Premiere Plug-ins die nur von Nvidia bzw deren CUDA Cores beschleunigt werden.
Und ob Raven Ridge auf Augenhöhe mit Intel agieren kann ist auch unsicher.
 
Die CPUs der 8.Generation sind beim rendern von Videos 30-50% schneller.
Dann warte eben wie schon gesagt ein paar Monate...

Außerdem sind die ThinkPads fast doppelt so schwer.
1.32 kg ist doppelt so schwer wie 1,1kg? :stupid:

Btw: hat der rote Knopf in der Tastatur überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?
Das wäre nicht mehr da, wenn nicht.

Ich hab jetzt auch mal den Guide gelesen..ist das noch aktuell oder ist der schon ein paar Jahre alt? Liest sich ein wenig wie ein Artikel aus dem Glaubenskrieg zwischen iPhone und Android..
Pauschal nennen ihn nur Ahnungslose. Schonmal einen Betrieb voller Asus Zenbooks gesehen? Die würden damit schnell untergehen. Stichwort: Zuverlässigkeit u. Support

Glaubst du übrigens wirklich, dass diese Asus Flachflunder die ganze verbaute Hardware leise kühlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
7th gen Intel (der wohl mit dem Board verlötet ist?). Die CPUs der 8.Generation sind beim rendern von Videos 30-50% schneller.
Der Modellwechsel kommt bei den Businessgeräten immer ca. im Februar, während die Consumerfritzen ihre Geräte vor Weihnachten raushauen. Vollkommen normal und aus Herstellersicht vollkommen nachvollziehbar.
Und dass die Chips so viel schneller sein sollen gilt nur wenn 1) die ensprechenden Funktionen in der CPU von der Software unterstützt werden und 2) die Festplatten genug Daten zur Verfügung stellen bzw. wegschreiben können. Wenn ich mir nen Kommentar erlauben darf: Die CPUen sind seit ca 2008 nicht mehr der Flaschenhals.
 
Ich hab jetzt auch mal den Guide gelesen..ist das noch aktuell oder ist der schon ein paar Jahre alt? Liest sich ein wenig wie ein Artikel aus dem Glaubenskrieg zwischen iPhone und Android..
Will nicht sagen dass es falsch ist aber das ist schon teilweise sehr pauschal.
Will hier nicht erkenntnisresistent auftreten aber ich hinterfrage ganz gerne mal
Was ist denn an dem Zenbook so viel schlechter?

Pauschal, wie kommst du denn darauf... :fresse:

Hatte sie alle in den letzten zwei Jahren: Surface Pro, ZenBook, Yoga, etc. Alle haben stundenlangen mobilen Betrieb mit Kaffee-Schwappen und teilweise heftigen Vibrationen - und sogar einem Sturz (in Tasche) - schadenlos überlebt. Seit 3 Monaten nutze ich das Dell XPS 13 2in1 und wenn es nach den Usern geht, die dir jedes mal aufs neue den überaus differenzierten Notebook-Guide verlinken werden, wird mein Dell beim nächsten Windstoß auseinanderfallen. Denn es ist ja eine Consumerkiste und die sind pauschal alle schlecht... ;)

Wütende "Ich nutze Business also bin ich Business"-User in 3, 2, 1... :d
 
Die Thematik Business vs Consumer ausschließlich auf die Haltbarkeit zu reduzieren ist in der Sache schlicht und einfach falsch.
Es gibt sehr viele andere Ebenen wie z.B. Hardwareservice, Software- und Treiberservice, Gehäusekonstruktion, Kühlsystemkonstruktion welche je nach Modell bzw. Hersteller schlicht eine Katastrophe sind.

Verkürzen der Thematik Business vs. Consumer auf einen der genannten Teilaspekte ist für niemanden hilfreich - schon garnicht für den TE welcher gerne die Unterstützung der Community bei der Geräteauswahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo..ich wollt nochmal Rückmeldung geben.

Ich habe mir jetzt beide Modelle mal besorgt um zu sehen welches mir am ehesten zusagt.

1. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470p-20j7s00000.html
und zum Vergleich mal
2. https://geizhals.de/asus-zenbook-ux331un-grau-90nb0gy2-m00300-a1728465.html

Das ThinkPad kostet 1499€
und das Asus kostet 1199€

Jetzt die für mich relevanten pros/cons:

ThinkPad:
Pros:
-etwas ruhiger unter Last
-die Möglichkeit den Ram zu erweitern ist sehr gut!
-Hardware läuft eher am gedachten Limit ohne zu schnell zu drosseln

Cons:
-schwerer (ca. 2Kg - fast doppelt so schwer)
-Optik (wirkt "billig")
-Hardware nicht auf aktuellem Stand
-Preis (vlt. nur bei mir da ich noch nie Service/Support kontaktieren musste)


Asus:
Pros:
-Hardware
-Optik (gebürstetes Alu)
-Gewicht (1,1 Kg)
-Preis (habe keine vergleichbare Conig zu diesem Preis gefunden)
-im Idle kaum zu hören

Cons:
-das drosseln der Hardware ist das schlimmste aber man kann es umgehen.
-Lüfter werden relativ laut



Das ThinkPad ist ein wirklich gutes Book auf das man sich wohl auf dauer und wenn man absolut drauf angewiesen ist verlassen kann...aber für mich passender war dann doch das ASUS.
Das Zenbook hatte schon von der Grundausstattung genau die Hardware die ich brauchte.
Das Drosseln konnte ich minimieren indem ich das TDP-Limit von 6W auf 15W angehoben habe und in einem Powerprofil gespeichert habe.
So wird der 8550u nur entfesselt wenn ich ihn wirklich brauche...wenn ich surfe oder Filme schaue dann läuft er ruhig im 6W-Modus.
Besonders bemerkbar macht sich der unterschied zwischen 7500u und 8550u dank der zusätzlichen 2 Kerne/4 Threads beim Rendern oder zb. in Cinebench.
In Cinebench kam der 7500u nichtmal auf 350 punkte während der 8550u fast die 700 knacken konnte.
Sogar GTA5 kann man damit gut zocken :)
Das ThinkPad hat sicher auch seine Stärken aber nicht in den Bereichen die für mich relevant sind.
Wirklich wichtige Dokumente/Arbeiten werden permanent in der Cloud gespeichert so dass ich selbst bei einem Ausfall/Defekt zuhause am PC die arbeit fortsetzen könnte.
Der Support bei Lenovo mag besser sein aber wenn ich ehrlich bin hab ich in den letzten 15 Jahren nicht einmal einen Support angerufen/benötigt egal ob es sich um TV/PC/HIFI/HANDY/SMARTHOME handelte.

Ich bin trotzdem dankbar für alle Ratschläge da sie meinen Horizont etwas erweitern konnten.
Sollte das Zenbook doch ein Problem machen oder vorzeitig die Hufen hochreißen würde ich sofort berichten.
 
Na und meine Tipps gekonnt ignoriert/nicht gelesen. Wer nicht will, der hat schon!

Viel Spaß mit deinem Zenmurks. Verzock dich nicht, lern Lesen und Schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab deine Beiträge auch gelesen aber dein vorgeschlagenes ThinkPad hatte keine dedizierte GPU von Nvidia die mir bei Premiere das Arbeiten um einiges erleichtert. Außerdem hat es nur 8GB RAM, die schwächere CPU (i5 der alten Generation) und kein Windows.
Ich habe beim schneiden die Erfahrung gemacht dass 2 Kerne langsamer sind als 4 Kerne.
Vlt merkt man bei Moviemaker oder so keinen Unterschied aber bei Premiere schon.

Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus kannst du kaufen wenns nicht dein einziges Gerät ist und du die Kiste über Jahre so laufen lässt wie sie ausgeliefert wurde. Wenn du das nicht willst hast du klassisch die Asus-Karte gezogen: Gelockte Treiber in Kombination mit niemals zur verfügung gestellten Treibern. Hardwaresupport ca. nicht vorhanden, ewig warten auf Ersatzteile usw. Gern auch einfach mal Stock-out bei Hardwareproblemen mit einer Wandlung gegen Zeitwert.

Wenn die Kiste läuft ists okay - sobald sie wegen was auch immer den ersten Schluckauf hat ist das so gut wie ein Todesurteil.
Nicht vorhandene Modellpflege und nicht vorhandener Service muss natürlich auch nicht bezahlt werden sprich gibt einen Attraktiven Anschaffungspreis. Ob das Gesamtpaket im wörtlichen Sinne "preiswert" ist darf zurecht bezweifelt werden.

TLDR: Asus kann man kaufen, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Und was das Thema Hardware angeht:
Kannst du das Asus für feiern, ignorierst aber bewusst oder unbewusst die üblichen Produktzyklen. Die Consumergeräte werden IMMER vor Weihnachten veröffentlicht, die Businessgeräte werden IMMER ca. Februar veröffentlicht. Dass die eine Kiste schon ein Update bekommen hat und die andere nicht ist also vollkommen normal und liegt schlicht nur am Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce MX150 - Benchmark and Specs of the GT 1030 for Laptops - NotebookCheck.net Tech

Die über 25W der MX150 müßen irgendwie auch wärmemäßig abgeführt werden oder das Teil macht früher oder später die Grätsche und wer meint die Kiste hätte ne gute Kühlung, der hat von NBs definitiv keinen blassen Schimmer...

Von den anderen Nachteilen mal garnicht zu sprechen!

runs hot with gaming and demanding loads

Asus Zenbook 13 UX331UN review - Core i5-8250U CPU and Nvidia MX150 graphics

Ex und Hopp Kiste schimpft sich das und wer dafür 1200€ auf den Tisch legt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce MX150 - Benchmark and Specs of the GT 1030 for Laptops - NotebookCheck.net Tech

Die über 25W der MX150 müßen irgendwie auch wärmemäßig abgeführt werden oder das Teil macht früher oder später die Grätsche und wer meint die Kiste hätte ne gute Kühlung, der hat von NBs definitiv keinen blassen Schimmer...
Wer hat denn behauptet dass es eine gute Kühlung hat? Hab das sogar bei meiner Wertung als negativ empfunden.
Ich hab jetzt mal in Premiere die GPU für 10 Minuten permanent auf 100% Auslastung betrieben und die MX150 kommt dabei nicht über 65°. Ist das jetzt so schlecht? Was wäre denn ein guter Wert?

Von den anderen Nachteilen mal garnicht zu sprechen!
Nachteile finde ich auch beim ThinkPad genug...der größte Nachteil ist für mich einfach der Geschwindigkeitsunterschied beim Rendern.
Was bringt mir ein Laptop der etliche Jahre hält und jetzt schon "zu schwach" ist?
Klar ich könnt noch ein paar Monate warten bis die Lenovos ihre CPUs aufrüsten aber wenn ich danach gehe müsst ich ewig warten weil es immer in 2-3 Monaten etwas neues,schnelleres geben wird.

runs hot with gaming and demanding loads

Asus Zenbook 13 UX331UN review - Core i5-8250U CPU and Nvidia MX150 graphics

Ex und Hopp Kiste schimpft sich das und wer dafür 1200€ auf den Tisch legt ist...
Danke für den link! In dem Review kommt das "Schrottbook" aber relativ gut weg und alles andere als eine schlechte Bewertung (4 von 5 Punkten).
Außerdem wird im letzten abschnitt nochmal erwähnt dass das ASUS für Gamer (ähnliche Hardwareanforderungen wie für Videoedit) alternativlos ist.

- - - Updated - - -

Asus kannst du kaufen wenns nicht dein einziges Gerät ist und du die Kiste über Jahre so laufen lässt wie sie ausgeliefert wurde. Wenn du das nicht willst hast du klassisch die Asus-Karte gezogen: Gelockte Treiber in Kombination mit niemals zur verfügung gestellten Treibern. Hardwaresupport ca. nicht vorhanden, ewig warten auf Ersatzteile usw. Gern auch einfach mal Stock-out bei Hardwareproblemen mit einer Wandlung gegen Zeitwert.
Najaa...und was bringt mir eine alte 7th Gen U CPU wenn ich da den RAM upgraden kann? 2 Kerne sind einfach der Bottleneck und da die CPU verlötet ist kann ich die in 3 Jahren nur noch zum surfen und für Office nutzen.

Wenn die Kiste läuft ists okay - sobald sie wegen was auch immer den ersten Schluckauf hat ist das so gut wie ein Todesurteil.
Nicht vorhandene Modellpflege und nicht vorhandener Service muss natürlich auch nicht bezahlt werden sprich gibt einen Attraktiven Anschaffungspreis. Ob das Gesamtpaket im wörtlichen Sinne "preiswert" ist darf zurecht bezweifelt werden.
Gut, das will ich nicht schlechtmachen aber wenn ich 5-10 Jahre am Support spare hab ich mir ein weiteres Produkt "querfinanziert".
Ich hab halt noch nie wirklich einen Support benötigt.
Und unter diesen Umständen investiere ich dann lieber in die Hardware wo ich den Unterschied jedes mal merke, als in einen Support den ich wohl nie benötigen werde aber jeden Tag die Nachteile Optik/Gewicht/Leistung merke.
Für mich sind Leistung/Optik/Gewicht "Primärargumente" und Support ist für mich und meinen Erfahrungen eher ein "Sekundärargument"
Oder auch die weiter oben beschriebenen "MIL-STD-810G"-Testbedinungen sind für mich total nebensächlich..ich werde selten bei -29° das Notebook aufklappen.

Und was das Thema Hardware angeht:
Kannst du das Asus für feiern, ignorierst aber bewusst oder unbewusst die üblichen Produktzyklen. Die Consumergeräte werden IMMER vor Weihnachten veröffentlicht, die Businessgeräte werden IMMER ca. Februar veröffentlicht. Dass die eine Kiste schon ein Update bekommen hat und die andere nicht ist also vollkommen normal und liegt schlicht nur am Datum.
Da kann Lenovo natürlich nix für..ich aber genauso wenig.
Wenn ich aber JETZT ein Notebook brauche und nicht in ein paar Monaten dann wähle ich den Hersteller der in der Lage ist mir das beste Paket für meine Zwecke anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach was du lustig bist und absolut niemand mit Ahnung kauft sich ne Asus Kiste zum arbeiten...
 
Mach was du lustig bist und absolut niemand mit Ahnung kauft sich ne Asus Kiste zum arbeiten...
...genauso kauft sich niemand mit Ahnung veraltete/schwache Hardware zum Rendern.

Schade dass hier einige nur in schwarz und weiß denken und alles jenseits des Tellerrandes kotegorisch ausschließen.
 
Wird mal Zeit diesen sinnlosen fred zu schließen...
 
Jeder bekommt das Gerät was er verdient. Hoffen wir dass die Kiste ihre negativen Seiten nicht zeigen wird.

PS: Du hast oben ein T470P verlinkt. Die Kiste hat einen 45W i7 quad drin.
 
@terraPole
Laß dich nicht kirre machen, das Asus Zenbook UX331 ist ein gutes NB. Asus hat als 4 größter Laptopproduzent sicher genug Erfahrung eine funktionierendes Setup auf die Beine zu stellen.
PS
Der Ton hier in der Kaufberatung ist schon grenzwertig.
 
Aber sowas von.

Selbst in den öffentlichen Pools meiner Hochschule gibt's nur AiO-PCs von HP, Dell und Lenovo. CAD-Bereiche haben vielleicht den ein oder anderen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alpha11
Da kommt ja gleich der richtige um die Ecke.
Mal davon abgesehen das praktische alle Hersteller Federn lassen mussten und das diese Statistiken null über die Qualität einzelner Serien (vor allem NBs) sagen, empfinde ich persönlich dein Auftreten als oberlehrerhaft und anmaßend. Keine Ahnung woraus du deine von Vorurteilen gespickten Weisheiten beziehst, aus einer guten Kinderstube offensichtlich nicht.
Es gibt nur wenige universelle Wahrheiten und eine davon ist - "Der Ton macht die Musik". In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh