Notebook fürs Studium gesucht (Ca. 1500 €

Avsfan

Neuling
Hallo zusammen,
nach langem Stöbern in diversen Threads hier, Testberichten und tausenden verschiedenen Meinungen, frag ich doch mal direkter :) Ich suche fürs kommende Studium einen neuen Laptop.

Preis: Max. 1500 €
Marken: Mir ist eigentlich alles Recht. Hab eigentlich zu fast jeder gängigen Marke inzwischen viel Lob als auch Kritik gehört. Einzig DELL kommt mir wohl auf Grund mieser Erfahrungen mit deren Support nicht mehr ins Haus.
Ansprüche: Wie gesagt, brauch ich das Notebook vor allem fürs Studium. Allerdings bin ich ein paar Spielchen gegenüber sicherlich nicht abgeneigt und würde Wert auf eine vernünftige Grafikkarte legen. Auch der Akku sollte zumindest im Office-Betrieb schon ne gewisse Zeit durchhalten.

Jetzt bin ich bei meinen Recherchen schon auf ein paar durchaus interessante Modelle gestoßen, die allein von den Komponenten und dem Preis mir durchaus zu gefallen wussten:

Fujitsu Siemens Amilo Xi 1546 http://www.chip.de/preisvergleich/62052/Fujitsu-Siemens-Amilo-Xi-1546.html
ASUS A8JS-4S014P http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23095850.html
Acer Aspire 5652WLMi http://www.notebookjournal.de/tests/101

Beim FSC stört mich vor allem die sehr geringe Akkulaufzeit.

Bei dieser Zeptogeschichte bin ich mir immer noch unsicher, weil ich einfach noch nie was davon gehört habe.... Wie sieht es da eigentlich mit der Akkulaufzeit aus ? Konfiguration würde wahrscheinlich etwa so aussehen:

Znote 6625WD

1024MB DDR2 800/PC6400 SODIMM (130130)
120GB 5400rpm SATA Festplatte Hitachi® (140022)
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit (260025)
Tastatur Znote 6x15W grau DE (170048)
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD (100308)
6 Cell Akku (250324)
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB (800104)
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz (120626)
Microsoft® Windows® XP PRO DE (200101)
DVD-RW Dual Layer DVD Brenner SlotIn, 6515/6615WD (150121)

Knapp 1500 €

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 6625W und dem 6624W ?

Kennt jemand noch Alternativen in der Preis- / Leistungsklasse oder kann mir einen der hier genannten empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns dir bei zepto nur um erfahrungsberichte geht, dann lies doch die entsprechenden threads hier aufm board (bevor zepto besitzer hier alles nochmal wiederholen)

wenn du eine gute grafik willst, wirst du auch im office modus nicht lange ohne stecker auskommen (lange ist rund 3 stunden). beim zepto kann man nen hochleistungsakku dazubestellen glaub ich, kA, der wird sicher nochmal 60 bis 90 minuten länger bringen.

ich selbst habe das a8js, dafür gibts aber auch nen thread, als wenn, dann bitte konkret fragen.

soweit,

rien

Soll es denn jetzt das Spielchen zwischendurch sein oder nicht? Eine 8600 ist nicht gerade eine Office-GPU :p

Soll es denn jetzt das Spielchen zwischendurch sein oder nicht? Eine 8600 ist nicht gerade eine Office-GPU :p
Ich weiß. Investiere da aber glaub ich lieber ein paar Euro mehr und bin damit nen bisschen länger auf der sicheren Seite^^

Zu Zepto: Ich hab jetzt ein bisschen genauer hier gelesen. Hätte ich vorher machen sollen, ich gebs ja zu. Finde deren Angebote richtig gut inzwischen. Da hätte ich aber noch ne kleine Frage zu dem Akku. Wenn ich dort konfiguriere, kann ich einen 6-Zellen-Akku als Standart auswählen. Als Zusatzgerät kann man ja denselben nochmal dazukaufen. Lassen sich die Akkus denn austauschen, d.h. ich kann auf einen Vollen wechseln, wenn einer leer ist ? Oder kauft man den Zusatzakku als Ersatz ? Ist mein erster Laptop und habe davon leider noch sehr wenig Ahnung.

Danke schon mal für die Antworten.

Den 2. Akku kannst Du als Zusatz nutzen. Also rein, wenn der andere leer wird (muss dazu an der Steckdose stecken).

Gruss

Ich habe beim Studium eher auf Mobilität gesetzt ... aber das muss jeder selbst wissen ;)

Ich habe beim Studium eher auf Mobilität gesetzt ... aber das muss jeder selbst wissen ;)

Dürfte ich nachfragen was für ein Notebook du dir fürs Studium gekauft hast :xmas:
Ich würde mir in etwa die gleichen Komponenten wie Avsfan bestellen,ich würde aber ein 6624 wegen der geringfügig höheren Mobilität kaufen

Damals war es ein MSI S260 (12,1" WXGA+). Aktuell verwende ich ein T60 (14,1" SXGA+). Letzteres würde ich auch umgehend weiter empfehlen. Im Endeffekt ist es sogar nur 1cm breiter als das S260, bietet dafür aber ein größeres Display und eine bessere Haptik.

IBM, T6x oder T4x
Was anderes würde ich nicht empfehlen.

Studiere selbst und habe ein Asus A8Jp. Bin damit auch super zufrieden.
Wenn du es aber in die Uni selbst mitnehmen willst muss da was besseres her von der Verarbeitung (v.a. Stabilität).
Außerdem finde ich 14 Zoll und 2,5kg zu groß und schwer für den Uni-Alltag!

Also auf jeden fall was kleineres und leichteres holen

Ich hab auch ein A8JP und bin damit sehr zufrieden , jedoch würde ich mir beim nächsten mal auch ein IBM kaufen .

Und auf die Akkulaufzeit sehr viel wert legen , lieber lange Laufzeit als gute Grafikkarte. Das ist im studium einfach mehr wert.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh