Notebook fürs Studium gesucht

Elefaint

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
172
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Leute,

Ich suche ein Notebook fürs kommende Wintersemester (Digitale Medien).

Anforderungen an das Notebook:
- Lange Akkulaufzeit (6-7 Std. reichen aus)
- Es soll leicht und Dünn sein bzw. gut aussehen.
- Nicht größer als 15-Zoll

habe mir schon folgende Modelle rausgesucht:

zum ersten eins von Dell (war von Dell bisher immer überzeugt)
DELL Inspiron 15 5000 Serie 5547-3207 Core i5 8GB 1000GB Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

Es ist mir sehr preisgünstig & und damit es noch flotter läuft, würde ich es mit einer SSD aufrüsten.

andernseits habe ich diese von Asus noch endeckt:
Asus Zenbook UX305FA-FC004H Notebook / 13,3" IPS Full-HD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 128GB SSD / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

kostet zwar mehr, is aber dafür leichter, dünner und denke auch leistungsfähiger.

und zum letzten, ein MacBook Air 13 Zoll Early 2014. Für das würde ich mich jetzt eigentlich nur entscheiden, wegen der Akkulaufzeit & Design.
Die gehen ja auf Ebay & Marktplatz für knapp 800€ raus

also mein Budge liegt bei max.800€

Würd mich über eure Beratung freuen :)


PS: von 2in1 Notebooks, bin ich eher abgeneigt, da ich von ihnen noch nicht ganz überzeugt bin :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zenbook mit seiner Core M-CPU kann leistungstechnisch mit keinem Core i5 mithalten. Ein Dell ist sicherlich eine Überlegung wert, aber Du hast nur tlw. die wesentlichen Merkmale eines guten NB für das Studium erkannt. Neben guten Akkulaufzeiten gehört Stabilität und solide Verarbeitung dazu. Und dazu sollte man nicht auf Consumergeräte, sondern auf Businessgeräte schauen.
Für Studenten interessant sind die Thinkpads von Lenovo, die haben sehr gute Rabatte. Z. B. das L450 ist ziemlich schick und dünn (gegenüber dem Vorgänger) (innerhalb des Budgets, wäre z. B. das hier interessant: 20DSS0W700 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen).
Dell hat leider kein vergleichbares Studentenprogramm. Und das Dell Inspiron 5000 ist wohl auch relativ grottig, besonders was das Display angeht. Die Business-Geräte der Lattitude 5000er-Serie sind um Längen besser, aber nur mit FullHD-Display und die passen leider nicht in Dein Budget (€ 1000+).
Da Du aber auch das MacBook gebraucht kaufen würdest, solltest Du Dir überlegen, ob Du ein gebrauchtes Dell oder Lenovo ThinkPad nehmen willst. Normalerweise sind wieder aufgearbeitete Geräte dieser Hersteller eine gute Investition. Ich selbst bin da nicht so drin, aber einige andere Forenmitglieder wissen das sicherlich konkrete Empfehlungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
andernseits habe ich diese von Asus noch endeckt:
Asus Zenbook UX305FA-FC004H Notebook / 13,3" IPS Full-HD / Intel Core M-5Y10 / 8GB / 128GB SSD / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

kostet zwar mehr, is aber dafür leichter, dünner und denke auch leistungsfähiger.
Da denkst du falsch. Das Ding ist Murks Core M passiv gekühlt ist Doppelmurks und Asus kauft nur auf eigene Gefahr. Sowas wird niemand empfehlen der ein wenig Durchblick im Notebooksektor hat.

Ist ein Macbook nicht eine Zulassungsbedingung für ein Medienstudium?

Jedenfalls enn du ein ordentliches Arbeitsgerät willst und das Budget nicht für ein Dell Latitude der 5000er Serie reicht schau dich bei den Studigeräten von Lenovo um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also der genaue Studiengang wäre Digital Media Marketing, dort wird aber jetzt kein Gerät für zum arbeiten vorgeschrieben.
Habe mir über die Merkmale wie Stabilität & Verarbeitung kaum gedanken gemacht :fresse:, aber danke das ihr mich drauf hinweist.

Die ThinkPads von Lenovo hab ich mir mal angeschaut, sind ja von der Austattung schon recht ordentlich. Da ihr aber auch meintent ich sollte mich mal bei den Dell Latitude's umschauen, hab ich mir da mal den Dell Latitude E5550
zum Vergleich ausgesucht, bei Notebookcheck schneidet er auch gut ab (wobei ich da nicht weiß wie vertrauenswürdig die Seite ist..)

Also was würdet ihr zu dem Modell sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese oder letzte Woche hab es gut ausgestattete dell e5540 im Ausverkauf ca für 600. Da kannst du noch mal schauen. Mit dem e5550 magst du auch nichts falsch.
 
Notebookcheck ist in Ordnung, da lese ich über Geräte nach, von denen ich nur oberflächlich Ahnung habe. Wenn es im Budget drin ist, ziehe ich persönlich Dell immer Lenovo vor. Allerdings ist das mehr eine Geschmacksfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Ist ein refurbished Gerät intressant. Mal bei luxnote.de oder itsco.de nachschauen.
 
Ja ich denke ich tendiere dann doch lieber zu einem dieser Dell-Modelle :) wisst ihr ob man die nachträglich mit einer SSD nachrüsten kann ? Würde ich denke ich dann zu ende des Jahres in erwägung ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh