du kannst doch zuhause nen größeren Monitor anschließen.....
Bin übrigens auch Student und habe bislang nur einen mehr oder weniger Leistungsfähigen Desktop PC mit großem TFT.
Hole mir dann demnächst noch ein kleines leichtest Notebook zwischen 12-14 Zoll. SO habe ich Zuhause Leistung und etwas mobiles für die Vorlesungen etc.
Ein Kolege von mir hat ein 17er Notebook. Für Zuhause mag das ja nicht schlecht sein und auch wenn man alle 4 Wochen dann mal übers Weekend zu den Eltern fährt und auch für ne Lan Party ist das DIngen gar net so übel, aber wenn der sein Teil mit inne Vorlesung nimmt dann muss er schon seine Sachen auf die Tastatur legen um noch was mitzuschreiben das Teil füllt den ganzen Tisch aus. Von der Akkulaufzeit gar nicht erst zu reden.
15,4er Notebook gehen noch so eben, doch glaub mir spaß macht das nicht, weil auch die recht groß sind.
Interesant ist auch vorallem, dass die jenigen die 12 oder 13,3 Zoll haben die Dinger am öftesten dabei haben, nen 15,4er lässt man mit der Zeit dann doch öfter zuhause.
Und Laufzeit ist IMO auch sehr wichtig. Was nützt einem nen Notebook dass nach 2h schon keinen Saft mehr hat und man muss es dann noch Sinnlos den halben Tag mit sich schleppen. Ganz hinten in den Vorlesungssäälen findet man zwar Steckdosen, doch bekommst du da dermaßen wenig von der Vorlesung mit, dass du gleich zuhause bleiben kannst dann.
Ich will den auch woanders nutzen, auf reisen etc ..
Naja wo denn noch überall. Wenn ich auf Reisen bin hab ich auch besseres zu tun als nen Spielchen zu machen, daher kann ich dann auch schonmal auf ne bessere Grafikkarte verzichten. Wenn man mit dem Zug mal länger unterwegs ist kann man sich auch besser ne DVD ansehen und entspannen, als nen Spielchen zu spielen.
WIe gesagt für LANs mag son größeres Notebook geil sein und wenn man es eh meist zuhause lässt, nebenbei wirst du auch merken, dass für Zocken eigentlich recht wenig Zeit ist bei nem Studium wenn du es in der Regelstudienzeit schaffen willst.
Entweder du willst Leistung/Platz dann kauf dir 15 oder gar 17 Zoll. Mobilität hast du da aber bei 17 Zoll eigentlich gar keine mehr und auch bei 15 ist es eingeschränkt.
Oder du willst Mobilität. Hast nen Notebook was lange durchhält, leicht ist etc. Natürlich hast du weniger Leistung und PLatz doch das kann man ganz einfach kompensieren indem man sich dann zuhause nen größeren TFT hinstellt oder sogar nen TFT+Dekstop Rechner.
In meinen Augen ist Letzteres eindeutig die bessere Wahl
Ich habe im letzten Semester ganze zwei mal das Notebook mitgenommen um daran etwas für die Uni zu machen.
Und wenn ich die anderen Leute sehe die das Notebook mit an die Uni nehmen, dann fast ausschließlich um möglichst wenig von den Vorlesungen mitzubekommen...
Kommt ja auch drauf an was man studiert. ICh muss hin und wieder mal was programmieren und da hat nen Notebook Vorteile weil man sich einfach überall zusammen hinsetzen kann. Andernfalls ist man auf PC Pools angewiesen oder es programmiert einer und der andere guckt dumm zu.
Wenn es um Ingenieurswissenschaften geht dann hat nen Notebook sicher Vorteile, geht man mehr in richtung soziale Schiene dann glaube ich reicht auch nen Desktop PC aus