Genau, meine computeruniverse/Rakuten
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Aspire V15 zulegen soll.
Habe allerdings noch 2 Fragen dazu:
1. hat dieses Notebook eine M2 PCI Version 3.0 Schnittstelle mit 4 Lanes?
Laut Test (
Test Aspire V15 Nitro) scheint die SSD Geschwindigkeit, besonders im Vergleich zu einer Samsung PM951, die im Dell XPS zum Einsatz kommt, jetzt nicht das absolute Highlight zu sein...
Daher die Frage ob es am Anschluss liegt, oder vielleicht an der verbauten Lite-On CV1-8B512.
2. Ist die interne Intel HD deaktiviert?
In meinem jetzigen TravelMate werkelt eine Nvidia 330M Hybrid GPU, sprich man kann zwischen der internen Intel HD und der Nvidia GPU umschalten.
Da es hierbei zu nervigen Treiberproblemen kommt (Standard Nvidia Treiber gehen nicht), und nicht jede Auflösung möglich ist, möchte ich so etwas nicht mehr haben, zumal das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert wird und man selbst installieren muss.
Ansonsten scheint das Notebook ja ganz gut zu sein.
Es hat wohl ein gutes Display, ist einigermaßen leise, gute Tastatur mit Beleuchtung, gute Lautsprecher...hört sich alles recht gut an und das für den Preis...
Aspire V15 Nitro BE -------- 693,60€
500GB m2 pci 3.0 SSD - ca. 200€
Windows 10 ------------- ca. 20€
In der Summe macht das: 913,60€
Das einzige negative das ich mal abgesehen von der langsameren SSD (laut Testdaten) gefunden habe, die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher und einer M2 SSD scheint deutlich aufwendiger zu sein als bei anderen Herstellern. Laut notebookcheck muss sogar die Hauptplatine entfernt werden. Das müsste ich ja dann gleich beim neuen Notebook angehen...
Als wirkliche Alternative habe ich jetzt nur das
Schenker A507 mit i5-7300HQ, 16GB RAM, 525GB SSD, GTX 1050 4GB für 1049€ gefunden.
Das hat laut Kundenmeinungen aber ein eher lautes Lüftergeräusch und vor allem wohl ziemlich schlechte Lautsprecher.
Dafür aber auch die neuere Hardware und 16GB Arbeitspeicher...