Notebook Festplatte usb 3.0 gehäuse

flo7771

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
16
Hallo ich habe zwei notebook festplatten, die logischerweise 2,5 zoll groß sind und eine sata schnittstelle haben. Ich möchte die festplatten gerne in externe festplattengehäuse einbauen. Jetzt stellt sich mir die frage, ob jede festplatte mit einem usb 3.0 gehäuse schneller ist oder ob es auf die übertragungsraten der platten ankommt. Wenn kennt ihr ein tool mit dem ich die übertragunsgraten auslesen kann?
Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe! ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kommt es auch auf die Übertragungsrate der Platten an, aber halbwegs moderne Notebookplatten (500-1000GB) kommen auf Spitzenwerte um die 100MB/s und sollten daher in ein USB 3.0 Gehäuse gepackt werden, um nicht ausgebremst zu werden (bei USB 2.0 ist bei 40-60MB/s Schluss).

Bei älteren SATA 1,5Gb/s Platten (120-160GB) reicht auch ein USB 2.0 Gehäuse, da die kaum schneller sind und durch USB 3.0 auch nicht schneller werden (höchstens der Zugriff auf den Plattencache wäre flotter).
 
Also ich habe eine Hitachi 5400RPM 320gb SATA3.0 für die würde usb3.0 sinn machen oder?
Und
eine fujitsu 400gb model:mhz2400bt g1
Auf der steht leider nicht mehr oben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh