Notebook-Festplatten - Spieletauglich?

Talos248

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
9
Hi,
ich wollt mal von euch hören, wo man denn so die Performance ansiedeln kann, wenn man mit ner 4200 upm Festplatte daddelt...

Habe mir das ASUS A6VA-Q025H [Gigabyte RAM] mal näher angeschaut und finde das Gerät schon extrem attraktiv!
Einzigster Wehrmutstropfen: Die Festplatte hat nur 4200 upm's - Wird man bei dieser Umdrehungszahl mit Performance-Einbrüchen rechnen müssen oder kann man höchstens darauf spekulieren, dass Ladezeiten verlängert werden (das wär mir egal, solang ingame dann alles flüssig läuft)

Wäre schön wenn da jemand seine Erfahrung mit ner 4200ter abgeben könnte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Programm erstmal geladen ist (Games), dann läuft es hauptsächlich aus dem RAM. Wirst keine Probleme haben. Hab auch ne 4200 U/min und 8 MB Cache Platte und es reicht für BF2, FarCry,.... ;)
 
dankeschön, dann hab ich wohl mein Notebook endlich gefunden :love:
 
Theoretisch kannst du auch die Platte gegen ein Modell mit 7200rpm tauschen, die ist dann natürlich in jeder Lebenslage schneller. Verstehe ich nicht warum Asus eine langsame verbaut - vielleicht wegen Wärmeentwicklung ? Stromverbrauch ?
 
die langsameren sind sehr wahrscheinlich preiswerter.

man sollter nicht vergessen, das langsamere festplatten weniger stromverbrauchen und dadurch die akkuleistung steigt. desweiteren sind langsamere festplatten meist auch einwenig leiser, aber haben weniger leistung.
 
siehe benchmark thread 3438.. habe dort mein amilo mit raid 0 mit hdtach getestet... sind 5400 platten drin glaub ich
 
Hab ich in einem oder sogar zwei Tests gelesen. Such mal bei Google danach. Ich weiß auch nicht, warum es nix bringt, aber die haben gegenüber Raid1 keine 5% höhere Performance erziehlt. Und selbst bei einem Spiele-Notebook, wo die "Daten" egal sind, würde ich RAID0 erst dann machen, wenn es 33% oder mehr bringt.

Risiko vs. Speed - muss halt jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Naja, das Risiko, dass Datenverlust bei RAID0 auftritt ist nicht größer, als das einer einzelnen HDD. Wenn dir die normale Platte kaputt geht, ist auch alles weg. Klar steigt die wahrscheinlichkeit weil es 2 Platten sind.... ;)
 
Ganz genau. Das Risiko ist exakt doppelt so hoch! Von daher für mich eigentlich inakzeptabel. Ist ja OK, wenn man es anderen Leuten empfiehlt, die nicht so die Ahnung von alle dem haben. Aber das sollte halt fairerweise klar erwähnt werden :)
 
EL PRESIDENTE schrieb:
Ganz genau. Das Risiko ist exakt doppelt so hoch! Von daher für mich eigentlich inakzeptabel. Ist ja OK, wenn man es anderen Leuten empfiehlt, die nicht so die Ahnung von alle dem haben. Aber das sollte halt fairerweise klar erwähnt werden :)

War aber nicht an mich gerichtet, oder? :hmm:
Hab neutral versucht das Problem zu beschreiben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh