Notebook Festplattenschaden?

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
2.060
Hi,

ich habe ein Compaq 615.

Alle paar Minuten ist für 2-3 Sekunden ein Klackern von der Festplatte zu hören, was mit einem Piepton beendet wird. Der Laptop hängt dann kurz bei dem was man macht.

Das muss doch eigentlich die Festplatte sein? Was sonst soll so ein Klackern verursachen? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen, wann genau das passiert; das tritt alle 2-3 Minuten auf.

Woran kann's liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es werden keine fehler angezeigt, auch nicht mit HDtune

HD Tune: ST9160412AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 11.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 84.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 62.3 MB/sec
Access Time : 17.5 ms
Burst Rate : 68.1 MB/sec
CPU Usage : 25.8%
 
Hab das Problem auch gehabt, mit der gleichen Platte, Grund ist bei mir gewesen dass es 3 defekte Sektoren innerhalb der ersten 5 GByte gab. Mach mal einen Error Scan (aber nicht Quick!) mit HD Tune, um nachzusehen.
Ich habe dann die Partition mit Partition Magic so eingerichtet dass Laufwerk C: erst nach den ersten 5 Gbyte beginnt, damit sind die Hänger nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast schließ die Platte doch mal woanders an, vllt liegts auch am Mainboardcontroller der Notebooks, nur um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten wie oben gesagt, Errorscan, aber den langen, der dauert zwar aber der findet auch Fehler, der Quickscan meist nur wenns eh schon zu spät ist.
 
Einer solchen Platte würde ich nicht mehr vertrauen. Die Platte hätte ich reklamiert.

Wenn eine RMA mit Seagate direkt möglich wäre, hätte ich das Teil auch schon längst eingeschickt. Aber sie stammt aus einem anderen (Dell M6300) Notebook und ist dort von der Gerätegarantie abgedeckt, nun habe ich allerdings keine Ahnung ob da nur die Platte zu Dell muss oder das ganze Laptop zurück muss ?! Letzteres wäre Quatsch weil ich in den Dell sofort eine WD Scorpio Black 160er verbaut habe, als mir das mit dem Sektorenfehler aufgefallen ist, damit dort nichts anbrennt.
Habe da noch nicht ganz Klarheit und es daher noch nicht angepackt. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht, aber zumindest ist in der Übergangsphase bis das Garantiemäßig geregelt ist ein normales, sprich hängerfreies Arbeiten möglich. Nun steckt sie halt im Sony FZ Lappi bis dort was neues drin ist - 7200.4er 250er wahrscheinlich - und dann ists ein Fall für die RMA.
 
Melde dich mal beim Service. Normalerweise kann man bei klaren Fällen auch nur die Festplatte einschicken. Sogar bei Acer hat es bei mir in der Vergangenheit schon funktioniert.
 
Der Schaden an der Platte vom TE muss größer sein... schaffts ja nichtmal mehr hier ein bischen Feedback zu geben... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh