Hi,
Also Ich kann dir ein Notebook besonders ans Herz legen.
Und das kostet deutlich unter deinen vorgeschlagenen max. Budget.
Und Zwar das
Lenovo 3000 N500 15,4"Zoll mit folgender Ausstattung:
Display:
15,4 Zoll WXGA VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend) 1.280x800,
16:10 Widescreen, CCFL Backlight
CPU: Intel Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz 1MB L2 Cache
Arbeitsspeicher: 1GB 667er DDR2 (1Modul von 2 verbaut, max. 4GB möglich)
Festplatte: 160GB S-ATA 5.400 U/min, 8MB Cache
Grafik: Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory
Optisches Laufwerk: DVD+/-RW Dual Layer Brenner incl. DVD-RAM
Akku: Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Schnittstellen:
4x USB 2.0/FireWire/56K V.92Modem/LAN/WLAN 802.11abg
n/
Bluetooth EDR2.1+/
HDMI/VGA/ExpressCard/54 Slot/
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)/
1,3MP Webcam/High Definition (HD) Audio/1x DC-in (Netzteil)/
1x Line in (Audio in/Mikrofon in)/1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)/
Sonstiges:
Full-sized Keyboard mit Multimediatasten,
Berühringssensitives Audio-Controlpanel (Touch), An/Ausschalttaste für Touchpad, Kein Betriebssytem (DOS Lizenz im Lieferumfang), Gewicht 2.7 kg, Garantie 1 Jahr Bring-In Service.Vista sowie
Windows XP Support (Treiber) !!!
Das Notebook ist im Silber-Schwarz Look gehalten,
kein Klavierlack !!!
Alles was in dieser Preisklasse i.d.r nicht selbstverständlich ist ist in Fettschrift !!!
Preis: 399€ +3,99€ Versand (bei Vorkasse)=
402,99€ (
www.cyberport.de)
Link zu dem genialen Angebot:
http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/126291/lenovo-3000-n500-ns738ge---t3200-1gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-dos.html
Da eine gute Bekannte ein Notebook mit soviel Ausstattung wie nur
möglich zu einem so gut wie niederigen haben wollte habe Ich Ihr nach langer suche dieses Schmuckstück empfohlen ohne zu wissen ob das teil etwas taugt, mit dem hintergedanken des Fernabsatzgesetzes bzw. des Rückgaberechts von 2 wochen?
Nach ein 2-3 tagen kam das Notebook per DHL an und erstmal problemlos
Windows XP installiert (Vorher im BIOS von S-ATA auf IDE wechseln)
Anschliessend von der Lenovo Homepage die nötigen Treiber heruntergeladen
und Installiert.
Pluspunkte:
+ für die Preisklasse ziemlich Potente CPU mit genügend Leistung
+ HDMI/1,3MP Webcam/Bluetooth EDR2.1+/4xUSB2.0/5in1 Cardreader/
Berühringssensitives Audio-Controlpanel (Touch) und Blauleuchtender
Lenovo Schriftzug am Netzteil (nettes Gimmick!!)
Insgesamt sind die gesamten LED`s Blau/bzw.Orange gehalten
+ Display Blickwinkel insgesamt Gut, keine rapide Horizontalen/Vertikalen Farbverfälschungen, also seitlich noch gut zu erkennen, Ausleuchtung in Ordnung, bis auf die 4 minimale ecken des Displays.
(Nur beim Booten und bei Tiefem Schwarz zu erkennen, aber auch nur wenn
man genau hinschaut, mich persönlich hat es nicht gestört, da 1.)Der rest des Displays gleichmässig ausgeleuchtet war, 2.)Da viele andere wesentlich teurere Notebooks auch nicht besser sind. 3.)Weil es meist TN-Panel typisch ist.Helligkeit ist für Innenräume absolut Ausreichend (Schön Hell), im freien
dürfte es m.e auch noch Akzeptabel sein, nicht getestet, da draussen Dunkel und Kalt
Ach noch was, Display spiegelt ganz leicht, trotz Glare, vorbildlich
Da kann sich mein HP DV5-1160 eine grosse Scheibe von abschneiden
+ Verarbeitung
(Kein Knarzen,durchbiegen,gute Druckpunkte der Tastatur, Stabile Schaniere
am LCD, keine erkennbaren optischen Verarbeitungsmängel, Insgesamt Solide+
Stabil, trotz m.e etwas zuviel Kunststoff/Plastik, aber wir reden hier von einem 400€ Notebook, solange der rest Optisch wie Technisch zusammen passt ist es halb so wild.Trotzdem hat es ein gewisses etwas
Aber es hat auch so seine Vorteile
Sowohl der Notebookdeckel, als auch die gesamte Tastatur/Unterseite/Touchpad/ sind Matt, für Fingerabdruckallergiker und Putzmuffel 1A
+ Sehr Sehr Leiser CPU Lüfter !!!
(Sprang nur einmal an während der gesamten Zeit (4-5 std) wo Ich mit dem Gerät zugange war, allerdings weder störend, noch lange (ca.2-3 min).
Muss fairerweise sagen dass das Notebook in dieser Zeit nur zum Surfen, DVD
schauen (test), Musik hören (test) und zur Treiber Installation genutzt wurde.
Ist schonmal ein guter Indiz dass der Lüfter nicht bei jedem Furz läuft
Da kenne Ich andere dauerlärmer wie zb.:
mein HP DV5-1160 wo der lüfter zwar einigermassen Leise aber dauerhaft läuft, mein Lenovo SL300, der leise, aber halt auch dauerhaft läuft, oder mein
Asus X56VR was Sehr leise ist, aber dennoch wahrnehmbar läuft.
Demnach habe Ich einige Vergleichsmöglichkeiten, und muss zugeben dass alle
meine Notebooks vergleichsweise "lauter" sind als dieses Notebook.
Ein wenig neidisch war Ich natürlich auch dass ein "EinsteigerNotebook" meinen höherpreisigen Lappis zeigt was wirklich flüsterleise ist
Minuspunkte:
-Wieso müssen die meisten Hersteller dort einsparen wo es am unnötigsten ist.
HP DV5-1160=Vista Lizens, weder eine Recovery Vista DVD, noch eine Treiber CD/DVD dabei, lediglich eine Recovery Partition.Nachdem Ich die gesamte Platte gründlich von dem Pre-Install Müll befreit hatte hab Ich mal
in den Karton nachgeschaut wo die Vista/Treiber CD ist, zu meinem entsetzen musste Ich feststellen das nix dabeilag
Zum glück hatte Ich noch eine andere Vista DVD, in Verbindung mit der Seriennummer unten am Lappi konnte Ich meinen fehler wieder wett machen,
anschliessend noch mühselig noch die ganzen Treiber/Programme für das Gerät zusammensuchen.
Bei dem Lenovo SL300 das gleiche Spiel, nix an Datenträger dabei
Aber es gibt auch Positive ausnahmen: bei meinem ASUS Lappi war eine Recovery Vista DVD+TreiberDVD+Zusatzprogramme mit dem entsprechenden Serials+den Film IRON MAN als Blu-Ray
, vorbildlich ASUS
Das kein Betriebssystem bei diesem Notebook dabei ist wusste Ich ja, aber dass nicht einmal eine Treiber-CD (Pfennigartikel) dabeiliegt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, hab mir zwar auch hier die Treiber von der Lenovo Homepage heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Ich frage mich nur was die Leute machen, die
1.)Das Gerät Offline benutzen, ohne Internetanbindung
2.)Die nicht wissen wo und was Sie herunterladen müssen bei sovielen für 1 Produkt verschiedenen Treiber, bestes Beispiel.:Für dieses Produkt gibt es
2 verschiedene W-Lan Treiber verschiedenen Herstellers, 2 Grafikkartentreiber verschiedenen Herstellers, 2 Touchpadtreiber verschiedenen Herstellers.
Wünschenswert wäre es wenn 1 TreiberCD mit allen nötigen Treiber für das
jeweilige Gerät, da würden viele den minimalen Aufpreis für die CD auch noch bezahlen.
Dies ist eigentlich mein einziger grösserer Kritikpunkt bei diesem Laptop.
-Vergleichsweise kleiner Arbeitsspeicher von 1GB, kein Problem aufzurüsten bei den derzeitigen So-Dimm Preisen (+1GB~10€ o. +2GB~20€)
-Vergleichweise kleine Festplatte, kein problem bei den derzeitigen 2,5"
Festplattenpreisen (250GB~40-45€ o. 320GB~50-60€)
-Kein Betriebssystem, kein Problem, da viele Zuhause noch Win-XP/Vista haben, wenn nicht gibt es auch das ganz Günstig,
(Gebraucht, ii bääh, teilweise sogar Neu+günstig)
Von daher sind die letzten 3 Minuspunkte auch keine wirklichen, ist halt bei dem Super-Preis nicht drin, lässt sich aber locker bei Bedarf Kostengünstig
nachrüsten. (+- 100€), sogar dann ist es noch mehr als ein Fairer Preis, wenn man bedenkt was manche Geschäfte für schlechter Ausgestattete Geräte/Leistungsschwächere Laptops verlangen.
Wenn Ich einen Kostengünstiges Notebook mit guter Leistung+Verarbeitung+
Ausstattung brauchen würde wäre dieses Notebook zurzeit sicherlich meine Nr.1, ohne wenn und aber.
Mein Fazit: Kaufen, Kaufen, Kaufen
In diesem sinne, viel Spass beim Lesen.
Ps.: Ich Arbeite nicht für Lenovo