Notebook fluuut ... Was ist für mich gut? :)

AlexDerNap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
1.322
Hallo Leute!
Meine Freundin braucht ein neues Notebook da ihres halbwegs den geist aufgegeben hat (total komisches problem ist hier jetzt aber auch erstmal egal ^^ scheint aufjedenfall was am internen netzteil oder so zu sein)

egal .. .weiter zum neuen notebook.

Informationen:

Preis: max. 600€ (denk aber dass man nichtmals soviel braucht)
Zoll: 15,4
Gewicht: am ende nicht ausschlaggeben für den kauf aber leichter ist natürlich schöner :)
Akkuleistung: außreichen normal (ist meistens bis immer am strom ...)
Grafikkarte: Filme, Videos, Serien tauglich ::: keine games, nur solitär ::: Internet
Ton: dementsprechend recht guter Sound wäre von vorteil wegen den Serien etc.
HDD: naja ... die gibts ja quasi immer dazu geschenkt und denk mal unter 80 wird eh nichtsmehr gebaut ^
Ram: entscheidet ihr wieviel nötig ist 2 ,3 oder 4
CPU: wird wie gesagt auch nur bei den filmen am meisten beansprucht also gut darauf abgestimmt
Display: verspiegelt oder nicht ist erstmal egal
Lautstärke: Lüfter sollten beim Film nicht durchgehend laufen müssen, evtl hier und da mal kurz anlaufen, bei internet aus.
Design: klar könnt ihr da nicht für sie sprechen aber sollte einfach stylisch schön sein. nix pinkes oder so aber schön halt. sony wär perfekt ist aber zu teuer ;)
Features: außer nem Micro nichts notwendig, wenn ne cam irgendwie schon drin ist okay aber so n schnickschnack ist nicht nötig, wlan, brenner und so is klar ... bluetooth evtl
Anschlüsse: auch nichts wichtigeres ... usb und den standard quatsch =)


so sollten keine wichtigen angaben fehlen:
600€ filme notebook kurz gesagt ;D

eifnach mal zur zeit gute books posten ... find mich in der flut nichtmehr zurecht. mfg danke aLex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also Ich kann dir ein Notebook besonders ans Herz legen.
Und das kostet deutlich unter deinen vorgeschlagenen max. Budget.
Und Zwar das Lenovo 3000 N500 15,4"Zoll mit folgender Ausstattung:

Display:
15,4 Zoll WXGA VibrantView Glossy TFT Display (Glänzend) 1.280x800,
16:10 Widescreen, CCFL Backlight
CPU: Intel Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz 1MB L2 Cache
Arbeitsspeicher: 1GB 667er DDR2 (1Modul von 2 verbaut, max. 4GB möglich)
Festplatte: 160GB S-ATA 5.400 U/min, 8MB Cache
Grafik: Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory
Optisches Laufwerk: DVD+/-RW Dual Layer Brenner incl. DVD-RAM
Akku: Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Schnittstellen:
4x USB 2.0/FireWire/56K V.92Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth EDR2.1+/
HDMI/VGA/ExpressCard/54 Slot/5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)/
1,3MP Webcam/High Definition (HD) Audio/1x DC-in (Netzteil)/
1x Line in (Audio in/Mikrofon in)/1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)/
Sonstiges:
Full-sized Keyboard mit Multimediatasten,Berühringssensitives Audio-Controlpanel (Touch), An/Ausschalttaste für Touchpad, Kein Betriebssytem (DOS Lizenz im Lieferumfang), Gewicht 2.7 kg, Garantie 1 Jahr Bring-In Service.Vista sowie Windows XP Support (Treiber) !!!
Das Notebook ist im Silber-Schwarz Look gehalten, kein Klavierlack !!!

Alles was in dieser Preisklasse i.d.r nicht selbstverständlich ist ist in Fettschrift !!! :d

Preis: 399€ +3,99€ Versand (bei Vorkasse)= 402,99€ (www.cyberport.de)

Link zu dem genialen Angebot:
http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/126291/lenovo-3000-n500-ns738ge---t3200-1gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-dos.html

Da eine gute Bekannte ein Notebook mit soviel Ausstattung wie nur
möglich zu einem so gut wie niederigen haben wollte habe Ich Ihr nach langer suche dieses Schmuckstück empfohlen ohne zu wissen ob das teil etwas taugt, mit dem hintergedanken des Fernabsatzgesetzes bzw. des Rückgaberechts von 2 wochen?
Nach ein 2-3 tagen kam das Notebook per DHL an und erstmal problemlos
Windows XP installiert (Vorher im BIOS von S-ATA auf IDE wechseln)
Anschliessend von der Lenovo Homepage die nötigen Treiber heruntergeladen
und Installiert.


Pluspunkte:

+ für die Preisklasse ziemlich Potente CPU mit genügend Leistung
+ HDMI/1,3MP Webcam/Bluetooth EDR2.1+/4xUSB2.0/5in1 Cardreader/
Berühringssensitives Audio-Controlpanel (Touch) und Blauleuchtender
Lenovo Schriftzug am Netzteil (nettes Gimmick!!)
Insgesamt sind die gesamten LED`s Blau/bzw.Orange gehalten ;)
+ Display Blickwinkel insgesamt Gut, keine rapide Horizontalen/Vertikalen Farbverfälschungen, also seitlich noch gut zu erkennen, Ausleuchtung in Ordnung, bis auf die 4 minimale ecken des Displays.
(Nur beim Booten und bei Tiefem Schwarz zu erkennen, aber auch nur wenn
man genau hinschaut, mich persönlich hat es nicht gestört, da 1.)Der rest des Displays gleichmässig ausgeleuchtet war, 2.)Da viele andere wesentlich teurere Notebooks auch nicht besser sind. 3.)Weil es meist TN-Panel typisch ist.Helligkeit ist für Innenräume absolut Ausreichend (Schön Hell), im freien
dürfte es m.e auch noch Akzeptabel sein, nicht getestet, da draussen Dunkel und Kalt :fresse:
Ach noch was, Display spiegelt ganz leicht, trotz Glare, vorbildlich :)
Da kann sich mein HP DV5-1160 eine grosse Scheibe von abschneiden
+ Verarbeitung
(Kein Knarzen,durchbiegen,gute Druckpunkte der Tastatur, Stabile Schaniere
am LCD, keine erkennbaren optischen Verarbeitungsmängel, Insgesamt Solide+
Stabil, trotz m.e etwas zuviel Kunststoff/Plastik, aber wir reden hier von einem 400€ Notebook, solange der rest Optisch wie Technisch zusammen passt ist es halb so wild.Trotzdem hat es ein gewisses etwas ;)
Aber es hat auch so seine Vorteile :coolblue:
Sowohl der Notebookdeckel, als auch die gesamte Tastatur/Unterseite/Touchpad/ sind Matt, für Fingerabdruckallergiker und Putzmuffel 1A :d
+ Sehr Sehr Leiser CPU Lüfter !!!
(Sprang nur einmal an während der gesamten Zeit (4-5 std) wo Ich mit dem Gerät zugange war, allerdings weder störend, noch lange (ca.2-3 min).
Muss fairerweise sagen dass das Notebook in dieser Zeit nur zum Surfen, DVD
schauen (test), Musik hören (test) und zur Treiber Installation genutzt wurde.
Ist schonmal ein guter Indiz dass der Lüfter nicht bei jedem Furz läuft :fresse:
Da kenne Ich andere dauerlärmer wie zb.:
mein HP DV5-1160 wo der lüfter zwar einigermassen Leise aber dauerhaft läuft, mein Lenovo SL300, der leise, aber halt auch dauerhaft läuft, oder mein
Asus X56VR was Sehr leise ist, aber dennoch wahrnehmbar läuft.
Demnach habe Ich einige Vergleichsmöglichkeiten, und muss zugeben dass alle
meine Notebooks vergleichsweise "lauter" sind als dieses Notebook.
Ein wenig neidisch war Ich natürlich auch dass ein "EinsteigerNotebook" meinen höherpreisigen Lappis zeigt was wirklich flüsterleise ist :fresse:


Minuspunkte:

-Wieso müssen die meisten Hersteller dort einsparen wo es am unnötigsten ist.
HP DV5-1160=Vista Lizens, weder eine Recovery Vista DVD, noch eine Treiber CD/DVD dabei, lediglich eine Recovery Partition.Nachdem Ich die gesamte Platte gründlich von dem Pre-Install Müll befreit hatte hab Ich mal
in den Karton nachgeschaut wo die Vista/Treiber CD ist, zu meinem entsetzen musste Ich feststellen das nix dabeilag :grrr:
Zum glück hatte Ich noch eine andere Vista DVD, in Verbindung mit der Seriennummer unten am Lappi konnte Ich meinen fehler wieder wett machen,
anschliessend noch mühselig noch die ganzen Treiber/Programme für das Gerät zusammensuchen.
Bei dem Lenovo SL300 das gleiche Spiel, nix an Datenträger dabei :confused:
Aber es gibt auch Positive ausnahmen: bei meinem ASUS Lappi war eine Recovery Vista DVD+TreiberDVD+Zusatzprogramme mit dem entsprechenden Serials+den Film IRON MAN als Blu-Ray :d, vorbildlich ASUS
Das kein Betriebssystem bei diesem Notebook dabei ist wusste Ich ja, aber dass nicht einmal eine Treiber-CD (Pfennigartikel) dabeiliegt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, hab mir zwar auch hier die Treiber von der Lenovo Homepage heruntergeladen und auf CD gebrannt.
Ich frage mich nur was die Leute machen, die
1.)Das Gerät Offline benutzen, ohne Internetanbindung
2.)Die nicht wissen wo und was Sie herunterladen müssen bei sovielen für 1 Produkt verschiedenen Treiber, bestes Beispiel.:Für dieses Produkt gibt es
2 verschiedene W-Lan Treiber verschiedenen Herstellers, 2 Grafikkartentreiber verschiedenen Herstellers, 2 Touchpadtreiber verschiedenen Herstellers.
Wünschenswert wäre es wenn 1 TreiberCD mit allen nötigen Treiber für das jeweilige Gerät, da würden viele den minimalen Aufpreis für die CD auch noch bezahlen. :motz:
Dies ist eigentlich mein einziger grösserer Kritikpunkt bei diesem Laptop.
-Vergleichsweise kleiner Arbeitsspeicher von 1GB, kein Problem aufzurüsten bei den derzeitigen So-Dimm Preisen (+1GB~10€ o. +2GB~20€)
-Vergleichweise kleine Festplatte, kein problem bei den derzeitigen 2,5"
Festplattenpreisen (250GB~40-45€ o. 320GB~50-60€)
-Kein Betriebssystem, kein Problem, da viele Zuhause noch Win-XP/Vista haben, wenn nicht gibt es auch das ganz Günstig,
(Gebraucht, ii bääh, teilweise sogar Neu+günstig)

Von daher sind die letzten 3 Minuspunkte auch keine wirklichen, ist halt bei dem Super-Preis nicht drin, lässt sich aber locker bei Bedarf Kostengünstig
nachrüsten. (+- 100€), sogar dann ist es noch mehr als ein Fairer Preis, wenn man bedenkt was manche Geschäfte für schlechter Ausgestattete Geräte/Leistungsschwächere Laptops verlangen.
Wenn Ich einen Kostengünstiges Notebook mit guter Leistung+Verarbeitung+
Ausstattung brauchen würde wäre dieses Notebook zurzeit sicherlich meine Nr.1, ohne wenn und aber.

Mein Fazit: Kaufen, Kaufen, Kaufen

In diesem sinne, viel Spass beim Lesen.

Ps.: Ich Arbeite nicht für Lenovo :d:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem lenovo: hast du mal filme drüber abgespielt: lüfterverhalten, ruckelverhalten, sound ? 1gb ist doch wenig aber wie du schon sagtest nachrüsten kein problem ;) mfg

und weiter
 
zu dem lenovo: hast du mal filme drüber abgespielt: lüfterverhalten, ruckelverhalten, sound ? 1gb ist doch wenig aber wie du schon sagtest nachrüsten kein problem ;) mfg

und weiter
Wie schon oben erwähnt, habe Ich es nicht ausgiebig getestet mit Filme, nur 1-2 min um zuschauen ob alles korrekt abläuft.der Lüfter ist nicht angesprungen.
Habe einige Stunden davor gesessen, manchmal habe ich gedacht dass das teil aus ist, so leise war es gewesen:fresse:

Edit.:Kein Ruckeln, Sound ist ganz normaler Notebook Standard, kein High-End, aber auch kein blecherner Klang, ganz normal halt ;-)
Habe es für eine Bekannte Eingerichtet gehabt, wenn es meins gewesen wäre, hätte Ich es noch ausgiebiger testen können.
Das Notebook hat mich aber in "fast" allen belangen überzeugt für den Preis.
Ausser das mit der nicht mit beigelegten TreiberCD, aber lieber sowas als andere eklatante Mängel/Fehler :d
Meines erachtens kann man mit dem Gerät nix verkehrt machen, für den Preis kriegst Du normalerweise Höchstens einen Leistungsschwachen Netbook.
Achso, zur Grafikkarte.Soo schwach ist die auch nun nicht.
Habe den selben Chip auch bei meinem Lenovo SL300 auch verbaut,
man kann dabei das eine oder andere Spielchen wagen, für HD Filme reicht die Leistung auch vollkommen aus, eigentlich der Perfekte Chip für den Movie Junkie und Gelegenheitsspieler.Und natürlich das wichtigste ist dass der Chip sogut wie nix an Energie verballert, was wiederum dem Akku zugute kommt.
Zu dem Arbeitsspeicher.: Für XP reichen eigentlich auch 1GB locker aus wenn man nicht gerade sehr viel Videoschnitt/Bildbearbeitung macht.
ber bei den Saugünstigen RAM Preisen zurzeit sollte man sich Reserven zulegen, um eventuell Später wenn man auf Vista/Windows7 umsteigen sollte.

Wenn Du dir ernsthaft überlegen solltest den Schleppi zu holen mach es einfach mit dem Gedanken des Fernabsatzgesetzes (Rückgaberechtsgebrauch) dass wenn es dir trotzdem nicht zusagen sollte, oder nicht gefallen sollte oder halt andere gründe haben solltest.
Ich habe es mit diesen Gedanken geholt, weder Ich als Empfehler, noch meine Bekannte haben es bereut, (bis jetzt) :d
Wenn Du es holen solltest würde Ich empfehlen, extra RAM sofort mit dem Laptop zu holen, und wenn irgendwann die Festplatte zu klein sein sollte diesen gegen eine 250-320GB zu tauschen und die ausgebaute 160GB evtl. als externe zu betreiben.Bei Saturn ist im Moment eine Aktion "2GB DDR2 800er" Arbeitsspeicher für 25€.
Hoffe konnte die ein wenig weiterhelfen.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
:) hehe ja danke. werd das mal im auge behalten. die hdd reicht denk ich mal ;) ram würde dann noch einer nachgerüstet werden. mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh