notebook frage

Tiberius@freaK

Neuling
ich will mir in der naechsten zeit was so ungefaehr in den folgenden 3 wochen sein wird ein notebook kaufen .
nun stehe ich vor dem prob das diese laptop dan als arbeitsgerat in der uni benutzt werden woll un deshalb centrino mit langen laufzeiten optimal waere ,.auch fuer di ein 1.5 monaten geplante urlaubsreise in di eusa waere die centrino wariante ein vorteil. zumindest denke ich das ???
mein probleme liegt darin das ich gar noch so genau weis mit was man einen 1.4 oder 1.5 centrino so leistungs maessig vergleichen kann ?
un was genau der zumeist integrierte grafik chip eigentlich wirklich kann
den eigentlich bin ich schon gamer und ich schaue dann wohl darauf auch viel filme wen ich unterwegs bin . so was schafft den der 64 mb shared so is das gf4 oder gf3 niveau oder sogar noch schlechter.
welches model koennt ihr mir entpfehlen
preis limit ist 1.500 euronen um so weniger um so besser
prozi sollte schoin 1.4 oder 1.5 sein oder ???
und ram denk eich 512 oder ?==
bitte helft mir
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 1,5 Centrino mit 512MB RAM mit guter Dedizierter Grafik a'la Mobility Radeon od. GeforceFX Go wirst du von einen guten Hersteller (Finger weg von Billigherstellern wie Gericom - hast nur Ärger mit) für <1500 EUR kaum finden.

sag ich ja auch desgalb wollte ich mal wissen was der shared 64 mb grafik chip kann
wieviel fps bei cs oder so irgednein vergleich was weis ich

Also mit meiner ATI Radeon IGP320M, die auch Shared Memory ist komm ich in CS auf durchschnittlich 50 - 60 FPS insofern nicht 20 Leute vor mir rumrennen, oder ne Smoke Grenade fliegt.

Ne, ist ein bisschen stärker als z.B. die Radeon IGPs, wegen der dynamischen Speicherzuordnung und der besseren Speicherbandbreite.

Ach ja, WC3 kann ich auch auf 1024*768 mit mittleren Details flüssig damit spielen. :)

hi leute ich habe die letzten paar tage damit verbracht mir ein notebook rauszusuchen und konnte meine suche auf 4 laptops einschraenken musste dabei aber leider von meinen preislichen vorstellungen abruecken...
noch 3fragen im vorraus.... wo ist der unterschied zwischen :intel 855 gm agp dvmt mit 64 mb
und : intel extreme graphics mit 64 mb als grafik chip???
desweiteren ist ein display mit 1400*1050 besser als eines mit 1024*786
oder haengt die quali des bildschirms von anderen sachen ab.
und als letztes habe ich ein notebook gefunden das ein 1.5 cntrino hat und gleichzeitig ein ati 9600 chip es handelt sich dabei um das m6800n von asus ich wuerde gerne wissen ob jemand was davon gehoert hat und ob die 9600 aktiv gekuehlt wird oder wie das dann laeuft:
die andren kanidaten sind : fsc amilo m 7400 ; acer travel mate 662 lci und acer travel mate 291 lmi
danek fuer die hilfe

Die Auflösung, für das Display auch gebaut wurde muss auch gefahren werden für ne saubere Darstellung, ansonsten leidet die Qualität.

Aber normal reicht 1024x768, wie halt auf em normalen TFT auch.

Ist beides mal das gleiche, mit 855GM wird halt nur der Chipsatz genannt, mit integrierter Grafik.
Ganz genau ausgedrückt heisst die integrierte Grafik dort dann Intel Extreme Graphics 2.

Wie die 9600 nun letztendlich gekühlt wird hängt vom Hersteller ab.
Manche geben der auch noch nen Lüfter, andere hängen se per Heatpipe an die CPU Kühlung hin.
Lärm macht ein Notebook allemal wenn es in den 3D Betrieb geht, das sollte dir im klaren sein. Und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, von Desktop zu Game. :fresse:

Deine genannten Notebooks sind allesamt sehr anständig, sind alles gute Hersteller. Such dir das aus, was die interessanteste Ausstattung für dich speziell bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Intel 855GM dvmt mit 64 mb und Intel Extreme Graphics 2 mit 64MB ist das gleiche. Der Extreme Graphics ist in den G-Versionen der Chipsätze verbaut.

Mein NB hat 1024x768. ich wollte auch erst ein 1400er haben, aber ein Kumpel von mir hat eine 1600x1050 Auflösung auf einem 15,4" TFT (Dell Inspiron 8600) und ich finde das man zwar viel Übersicht, aber alles ist seeeeeehr winzig. :(

Außerdem wirst du bei 1400er Auflösung kaum ein Spiel finden, was diese Auflösung unterstützt, geschweige denn auf dem Centrino mit Mobility-Grafik flüssig darstellen kann. Bei kleineren Auflösungen wird entweder interpoliert ("hochgezogen" - sieht oft unscharf aus) od. man hat schwarze Ränder rundrum, die das Bild "ausfüllen" bis 1400x1050.

hm so genau hab ich das mit der grafik net kappiert @ nebula
dh mein wunsch notebook das asus is trotz der guten ati karte net in der lage ein spiel z.b counterstrike darzustellen... ???
oder wie

Das Acer 662 hat zB die 1400x1050er Auflösung. Da hast du zwar viel Übersicht beim Arbeiten, aber ich wüsste kein Spiel, das diese Auflösung unterstützt, außerdem finde ich die Auflösung für ein 15"-Display viel zu hoch - alles ist sehr winzig und imho anstrengend zu lesen. *meine Meinung*
Das Prob ist, das TFTs für die beste Darstellung mit ihrer nativen Auflösung angesprochen werden (TFTs haben eine feste Auflösung).
Würdest du zB mit 1024x768 auf einem Display mit 1400x1050er Auflösung spielen passiert entweder:
Das Display interpoliert, sprich es "zoomt" auf die 1400er Auflösung. Je nach Display un Auflösung geht das mehr od. minder gut. Bedingt durch die feste Auflösung des Display sieht das dann bei vielen Displays schwammig und unscharf aus. :(
oder:
Das Display stellt die 1024er Auflösung korrekt dar (interpoliert nicht), dabei wird das Display aber nicht voll ausgefüllt und du hast rundum schwarze Balken (so wie ein Film im 16:9-Format auf einem normalen 4:3 TV ;)).

Angenommen dein CS unterstützt die 1400x1050 Auflösung heißt das aber noch lange nicht, das das Notebook die auch flüssig darstellen kann, da die NB-Grafikkarten oft (besonders die Shared-Mem-Teile) bei weitem nicht so leistungsfähig sind wie die Desktop-Karten.

Ich würde die empfehlen: Wenn du viel arbeitest: ein NB mit 1400er Auflösung, wenn du viel zockst eins mit 1024er Auflösung.

Ich wollte auch erst eins mit 1400er Auflösung, da ich aber öfters noch ein Spielchen mache ist da eine 1024er-Auflösung besser - in Bezug auf opt. Darstellung und verfügbarer Leistung.

na ja ich meine ich arbeite zu hause auch sehr gut mit 1024 deshalb denke ich das du recht hast ...
na ja mal sehn das asus das ich wollte waere ja ein centrino mit 1.5 und ner ati 9600 von daher waeren spiele kein prob aber das display is 15.1 gros und hat ne aufloesung vonm 1400
na ja und alle anderen 3 notebooks die in die engere wahl kamen haben shared intel extreme 2 grafik drin und das waeren dann auch alles 1.4 ausser einem wo aber das display wieder 15 ware mit 1400 aufloesung man das regt mich auf
das asus ist so genial geil
mal sehn muss weiter forschen

Naja IBM, schön und gut, aber auch schon mit dem eigenen TCPA ausgestattet.

Zudem besitzt es nur ne Radeon 7500, die ist auch nicht das Wahre für Games.

@Rico
Du mußt bei Notebooks aber andere Maßstäbe anlegen als bei Desktops. Du wirst mit einem Notebook welches den Namen auch verdient (Laufzeit, Gewicht, Lautstärke, Hitze) nie ernsthaft spielen können, schon ganz allein weil die Aufrüstbarkeit nicht gegeben ist. Das wichtigste beim NB ist der Service, da du im Zweifel NICHTS selber machen kannst. Guck Dich mal in diversen Foren um, was die "preiswerteren" Hersteller für ein einzelnes Ersatzteil (abgebrochene Taste) nehmen. Bei Sony und Konsorten schickst du das NB für 4-6 Wochen weg und zahlst außerhalb der Garantiezeit locker 300E für ein neues Keyboard. Bei IBM rufst du an und 2 Tage später bekommst du ein Päckchen mit dem Teil, und darfst das alte sogar behalten (in der Garantiezeit zahlst noch nichtmal Porto). Auch kannst du dir bei IBM sicher sein auch in 3 oder 4 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen, was bei den Produktzyklen anderer Hersteller nur in Ausnahmefällen möglich ist. Nochmal zum Thema gamen: Schnelle Spielkomponenten brauchen viel Strom und produzieren viel Abwärme. Ich kenne kein sogenanntes High-End Notebook welches du mit in die Unibibliothek nehmen kannst, weil es dort aufgrund der Lärmentwicklung alle anderen Leute nervt. Außerdem mußt du deinen Desktoprechner im Schnitt alle 2 Jahre aufrüsten um "Spieltaugtlich" zu bleiben, ein Notebook müßtest du unter diesen Voraussetzungen komplett austauschen, ein teurer Spaß. Zum Thema TCPA: Das Board hat einen seperaten TCPA 1.1 Chip, welcher standardmäßig abgeschaltet ist. Nach aktivierung hat dieses Teil die Möglichkeit deine komplette Platte via Hardware zu verschlüsseln (eher in Buisinessbereich interessant), und speichert außerdem dein BIOS-PW, dh dieses ist NICHT durch ein clear CMOS zu löschen, ein Dieb müßte also die komplette Platine tauschen. Ein schöner Baustein. Die TCPA 2.0(?) Richtlinien sind noch nicht komplett verabschiedet, dh die "Big-Brother" Funktionen sind in dem vorhandenen Chip (1.1) noch nicht implementiert.

Ansonsten, falls es auch etwas teurer sein darf:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TJ222GE?OpenDocument

zu haben ab 2300€ (listenplreis ca. 4500€)

Im Endeffekt bleiben 3 Möglichkeiten:
- "Gamingnotebook" kaufen, sich nie zu weit von einer Steckdose entfernen und in 2 Jahren bei EBay verkloppen
-"Arbeitsnotebook" kaufen, nur ältere Spiele zocken und längerfristig glücklich sein
-"Luxusnotebook" kaufen, etwas mehr löhnen und damit glücklich werden

Ich persönlich würde Variante 2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Sicher Schnabeltier, aber er hat ja nunmal den Punkt Gamen insbesonders genannt, hätte er den nicht gäbe es auch ne viel größere Auswahl, und die 7500 würde nicht so gewichten.

Aber so extrem wie du es grad mitm Gamingnotebook darstellst ist es ja mal nicht, wenn ein Pentium M drinnen rumwerkelt. Da hält der Akku auch genauso gut, solange nicht gezockt wird, während Akku Betrieb.

Aber alle anderen Notebooks mit Pentium 4 M, P4 Desktop, oder auch Athlon XP-M mit guten Grafikchips kann man echt inne Tonne treten, wo als Gamer Notebooks bezeichnet werden. Da kann ich dir auch vollkommen recht geben. Selbst die mit Mobile Prozzis ausgestatteten Notebooks schaffen meistens nichtmal die 3 h ohne Spielen, sondern nur rein Office.

Ich hab seit gestern das ASUS M6800N

1600?

DAfür bekommst du:

1,5Ghz Centrino
521Mb 333er RAm
60GB Hitachi 4200rpms
ATI M10
15,1" TFT
Tasche & Maus
...und eine Akkulaufzeit von 4,5 Std

3Jahre Garantie, davon 2 Jahre weltweir, 2 Jahre aufs TFT und 1 Jahr aufn Akku.

Fragen ?

Bilder: www.hardlab.de/bilder/M6

@Rico:
Was ich ausdrücken wollte war gamen mit Notebook = Schwachsinn, es geht nicht. In 99% der Fälle brauche ich für die Uni KEIN NB, sondern Papier und Stift tun es genauso gut, wenn nicht sogar besser. Vorlesung mittippen? Das macht man 3 Tage, danach ist das Thema auch gegessen. Coden/ernsthaft arbeiten? Dafür hat man auch nicht die nötige Ruhe. Wir reden hier von 1500 bis 2000 Euro, dh 3000 - 4000 DM, sowas gebe ich nicht "einfach so" aus. Entweder ich kaufe mir ein Arbeitsgerät für Office/CAD/C++ womit ich auch gelegentlich ne DVD gucken oder WC3 spielen kann, das auch mal 3-5 Jahre hält oder ich lasse es ganz bleiben. Die Spielernaturen sollen sich lieber einen GBA und einen mobilen DVD-Player holen, da haben sie auf Dauer mehr von. Spielen und NB paßt einfach nicht zusammen, zumindest solange man keinen Geldbaum im Garten hat.

Schnabel,
der sich überlegt einen 12,1" PIII Tablet-PC zu kaufen

Hhhmmm jo, und das muss halt jeder für sich selber entscheiden, was er im Endeffekt mit seinem Gerät machen will, und obs ihm das Wert ist.

Ich kann nur jedem die Thinkpads von IBM ans Herz legen!

Habe persönlich ein T23 (1.2Ghz, 512MB, 60GB, SXGA, DVD-CDRW, WLAN)! Wiegt 2kg und ist absolut robust und stabil! Kostenpunkt lag neu bei 1200€

Finger weg von den Aldis, Liedls, Gericoms und wie sie alle heissen......

ich danke euch fuer eure hilfe
ich wollte eigentlich kein notebook streit vom zaun brechen
habe mich auch fuer das asus m6800 n entschieden
zwar fuer 1657 euro aber dann habe ich alles was ich wollte
danke cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh