Notebook gegen Intel NUC eintauschen?

pollux13

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte für mein Vorhaben auch nochmal eure Meinung einholen.

Ich habe zur Zeit eine Notebook Samsung RF711 hier das Datenblatt

Samsung RF711 (NP-RF711-S0CDE) - Datenblatt - CHIP

Ich nutze das Gerät ausschließlich zu Hause und mit einem externen Monitor und externer Maus und Tastatur, so dass ich das Notbook immer zugeklappt lassen muss, da es direkt vor dem Monitor steht. Nun ist diese Gerät scheinbar nicht dafür ausgelegt, denn wenn ich das Display zuklappe, ist die Wärmeentwicklung zu hoch, so dass sich das in der Perfomance wiederspiegelt.

Nun da ich es ausschließlich zu Hause und auch nur übers Stromnetz nutze, also ohne Akku, habe ich gemerkt, dass ich gar kein Notebook brauche.

Da bin ich auf die Idee gekommen mir ein Intel Nuc zu kaufen (Intel NUC D54250WYK), weil ich denke, dass dieses Gerät für meine Belange vollkommen ausreicht. Dass was bei mir am meisten Performance braucht, ist Photoshop denke ich, ansonsten bin ich nur mit Microsoft-Office unterwegs, ok da ich auch viel cloudbasiert arbeite, so einige Up- und Downloads, teilweise auch mit größeren Dateien.

Was meint ihr, denke ich da richtig?
Und was könnte ich für meinen absolut neuwertigen Notebook noch so verlangen, wurde wie gesagt nur zu Hause und nur übers Stromnetz genutzt und ist mit Windows 8.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst einen Nuc Prozessor in meinem Notebook (i3-4005u @ 1,7GHz) und Fotobearbeitung ist damit nicht wirklich fein trotz SSD. Lass dich hier am besten gut beraten.

Hallo,

Ich persönlich würde bei deinem Notebook bleiben, klar ein NUC wäre schon interessant, dennoch denke ich das du keinen allzugroßen Unterschied merken wirst. Wie läuft denn momentan Photoshop auf deinem Notebook? Meiner Meinung nach solltest du vorerst nicht wechseln.

Welches Modell deines Samsungs hast du denn eigentlich genau? Da gibt es mehrere, auch mit dem selben Modellnamen, nur eben in verschiedenen Ausführungen (CPU, Speicher etc).

Gruß,
Philipp

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe exakt das Model, welches auf dem Datenblatt angezeigt wird.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Es geht mir nicht darum mich zu verbessern, sondern, dass ich das Notebook so nicht mehr weiternutzen kann. Aufgrund dessen, dass ich das Notebook zusammengeklappt lassen muss, erreicht die CPU eine Temperatur von 80° ohne das etwas Resourcenfressendes läuft, es liegt einfach an der Wärmeableitung über die Tastatur des Notebooks, zumindest ist es nicht dafür ausgelegt, permament mit zusammengeklapptem Display zu nutzen. Es wirkt sich eben negativ auf die Performance aus. Wenn ich aber das Display offen lassen, ist alles in Ordnung und die Performance ist auch für Photoshop mehr als ausreichend.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Hi,

Alles klar. Verstehe. Wieviel hat dein Gerät genau gekostet? Sofern du genug Geld rausbekommst, wäre ein Wechsel vielleicht wirklich nicht so schlecht.

Gruß,
Philipp

Und wenn du das Notebook aufgeklappt lässt und zur Seite schiebst bzw. woanders hinstellst, damit es nicht im Weg ist?

Hallo,

Wieviel Staub befindet sich auf der Tastatur und wie ist der allgemeine Zustand des Gerätes? Ich denke um die 300 Euro sollten da noch drin sein.

Gruß,
Philipp

Kaum Staub der Zustand ist einwandfrei. vielen Dank für die Antworten

Hi,

Okay, alles klar. Dann würde ich an deiner Stelle mal den Verkauf in Angriff nehmen. Hier im Fotum gibt es ja auch einen Verkaufsthread, dazu brauchst du aber erst 100 Beiträge. Auf Ebay oder sonstigen Portalen bekommt man sowas aber auch schnell los denke ich :)

Gruß,
Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh