Notebook geruchsneutralisieren

icebeer

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe gebraucht ein Notebook erstanden und dies riecht leider sehr nach Zigarettenrauch...

Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Geruch möglichst einfach und schnell wegbekommen oder zumindest mindern kann? Febreze und Kaffeepulver sind bei einem Notebook irgendwie nicht besonders praktikabel... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super sauber machen, lüfter säubern, ggf. Notebook auseinander nehmen, staub entfernen, Ventilator vor, frische luft dran und tagelang lüften.

Es kann dauern, je nach dem wie schlimm der verraucht worden ist.

Zitrone/Zitronensaft!

Wie Du dies allerdings anstellen tust, bleibt Deine Sache ;)

Edit: Hilft übrigends auch bei knoblauch/zwiebelgeruch! ;)

Da gibts mehrere Tricks:

1. Gerät in eine Luftdichte Box zusammen mit Essiggetränkten Tüchern oder einer Schale Essig

2. Luftdichte Kiste - Paket Kaffee reinschütten - Gerät mit rein ( natürlich aufbocken oder zewa dazwischen ) und drei Tage ziehen lassen.
Danach riecht das Gerät erstmal nach Kaffee und eine Woche später riechts nicht mehr.

3. Alternativ kannste dir ne Dose Ozon besorgen - damit befreien Professionelle KFZ-Aufbereiter die Fahrzeuge von allen Gerüchen.

Bei 1. und 2. sollten die Kisten nicht viel Größer sein als das Gerät damit der Geruch sich nicht zu stark verteilen kann.
Essig und auch Kaffee sollten natürlich keinen Kontakt mit dem Gerät haben

Wichtig ist allerdings, dass du vorher den Staub aus den Lüftern entfernst ( der enthält den meisten Gestank ), vielleicht ist es danach schon quasi weg, sowie alles einmal mit einem feuchten ( nicht nass ) Lappen und etwas Reinigungsmittel abwischt. Dafür eignet sich Essig verdünnt mit Wasser - das bindet gerüche.

Zuletzt bearbeitet:
ABER vorher des Gehäuse des Notebooks mit Glasreiniger behandeln, dh, mit einem Zewa ,Glasreinger,benetztem tuch des gerät reinigen, denke du wirst einiges an braunem Taback abwischen können, und danach mit kaffee oder zitrone in einem geschlossenenm behälter "bearbeiten" bei weiteren fragen PN an mich. Was die Restoration "Computer " angeht habe ich einige Tricks auf lager.. Oder mit dem Bref Fettlöser arbeiten.. des brinngt einiges.. ABER dieser Breff fettlöser Greift eure Haut an also VORSICHT.
Nachtrag, Jedliche feuchtigkeit schädigt die prozessoren oder Integrierte schaltkreise..^^ also von Flüssigen matrerialien ist abzuraten.. Nur bedinngt einzusetzten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. :)

Ich werde mir das Notebook am Wochenende mal vornehmen und von Grund auf von innen reinigen. Mal schauen, was das bringt. Rein äußerlich habe ich es bereits gleich nach Ankunft gründlich geputzt - man riecht es aber immer noch.

Ich habe das Notebook am Wochenende (nahezu) komplett zerlegt, von jeglichem Staub befreit und gleich die Wärmeleitpads gegen richtige Paste ersetzt. Wer schon mal Arcticlean im Einsatz hatte weiß, dass es die nächsten Stunden primär nach Zitrone roch. ;)

Mittlerweile und insbesondere dank der intensiven Grundreinigung hat sich der Geruch größtenteils verzogen. Ich denke das letzte bissel wird sich im Verlauf der nächsten Tage ergeben.

Vielen Dank für alle Tips! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh