Notebook gesucht - 12,1" - 14,1", Schwerpunkt Software-Entwicklung

ember

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Hallo,

nach längerer Abstinenz mal wieder eine freundliche Hardwarekaufs-Belästigung ;)

Da unglücklicherweise mein derzeitiger Hauptkunde zu früh bezahlt hat (ja, sowas soll's auch geben ;)) und ich sowieso in den nächsten 5 Monaten einen Notebook-Kauf geplant habe, überlege ich gerade, wie ich bis Ende des Jahres noch ein bisschen Geld ausgeben kann ;)

Da ich beruflich im nächsten Jahr möglicherweise ein paar Monate im Ausland bin und zudem häufiger mal am Wochenende unterwegs, suche ich nach einem einigermaßen transportablen Notebook, das schwerpunktmäßig (aber nicht ausschließlich) der Software-Entwicklung (Eclipse, Zend Studio, Apache, PHP, Java, SQL-Datenbanken usw.) dienen soll.

Wichtig sind daher für mich vor allem:
- Gutes Display mit vernünftiger Auflösung
- geringe Lautstärke
- gute Akkulaufzeit, evtl. mit Zusatzakku
- ausreichend Rechenleistung
- mindestens 1024 MB RAM
- DVD-Laufwerk (ich will ja unterwegs auch mal medial unterhalten werden ;)), möglichst DVD-Brenner
- gute Tastatur
- möglichst DVI-Ausgang

Mein Preislimit liegt bei etwa 1500 Euro, bevorzugen würde ich es, wenn ich bei ungefähr 1300 Euro lande (da ich wahrscheinlich noch den Aufpreis für 3 Jahre Vor-Ort-Austausch (sofern verfügbar) einkalkulieren muss).

Im Moment sympathisiere ich vor allem mit Samsung Notebooks (X11-Pro oder Q35 Normal/Pro), lasse mich aber auch gern von allem außer BenQ und Siemens überzeugen.

Spielefähigkeit ist, wie angedeutet, nicht übermäßig wichtig, ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn es zumindest für eine Party Warhammer 40K oder Company of Heroes reicht. Generell würde ich im Hinblick auf mögliche Linux-Experimente bei dedizierten Grafikchips Nvidia und bei integrierten Intel bevorzugen.

Bevorzugt würde ich das Notebook übrigens bei EDV Neumann (http://www.edvneumann.de = lokaler Computerhändler in Karlsruhe) oder Alternate (http://www.alternate.de) kaufen.

Grüße,
ember
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei Deinem Einsatzbereich hätte ich Dir erstmal zu nem IBM oder HP geraten, allerdings dürften die oberhalb Deiner Schmerzgrenze liegen, evtl. gibts aber ein T60 für dieses Geld.

12" finde ich für das was Du vorhast schon arg klein, mit 14.1" lässt sich vernünftig arbeiten. Wenn Du mit "vernünftiger" Auflösung was oberhalb von 1280x768 bzw. 800 suchst, wirds eng bei Deinem Budget.

Das X11 ist sicher ne gute Wahl, ob Dir das Display zusagt musst Du wissen, guck mal bei notebookforum.at da gibts nen ellenlangen Thread zu dem Teil - aber lass Dich nicht wahnsinnig machen. Ich such grad ein ganz ähnliches Gerät und bin gestern mal zu Atelco - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was sie alle an dem Display zu mäkeln haben, so ist das aber wohl in Internetforen, da werden Mäuse mal ganz fix zu Elefanten.

Eine Alternative wäre noch das FSC 1520, steht ausstattungsmäßig super da. Ich würde Dir aufgrund der schlechten Tastatur und des ungleichmäßig ausgeleuchteten Displays aber dennoch nicht dazu raten, hab meins die Tage wieder retour geschickt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem schwarzen MacBook?
13" Display mit 1200x800er Auflösung
2 Ghz Intel Core 2 Duo
1 GB RAM
120 GB Festplatte
DVD-Brenner

und natürlich mit Mac OS X.

Die Rechenleistung sollte locker reichen, Akkulaufzeiten von 5 Stunden sind denke ich auch okay und den DVI-Ausgang bekommste über nen Adapter.
Außerdem hats noch ein paar kleine Gimmicks drin.

Das ganze kostet dich etwa 1479,00 € im Apple Store - woanders kann es aber billiger sein.

Was natürlich nicht so gut für dich wäre, ist der doch recht magere Support (nur 1 Jahr Garantie), aber mittels Parts-and-Labour bekommt man es zumindest auf 3 Jahre Garantie, wenn auch ohne Vor-Ort-Support.
 
Also spontan hätte ich gesagt das ein MacBook pro genau deinen bedürfnissen entspricht, aber bei dem Preis kann das Book nicht mithalten... als alternative würde ich dir dann auch ein MacBook empfehlen, da haste ordentlich leistung, integrierte Graka, lange akku laufzeit, wechselbarer akku... 13,3" Display... aber hol dir kein schwarzes... da zahlste nur für die farbe ordentlich geld... nimm nen weisses... HDD (SATA) und RAM kann ma selber mit wenigen Handgriffen tauschen, steht ind er Anleitung wies geht... also Garantie bleibt erhalten... und ist eben Mac OS X, Linux und Windows tauglich... udn grad was das System übergeifende programmieren angeht ist Parallels wirklich klasse, ist eine VM die die voll geschwindigkeit der CPU nutzen kann, nur der RAM muss geteilt werden... mit 2GB kann ich problemlos OS X, XP und ein Linux nebeneinander laufen lassen...

Gibt auch einen Onlineshop der einen vorort austauschservice inkl garantie vrlängerung anbietet... und da günstiger als die verlängerung bei apple direkt... falls du interesse hast kann ich das gerne mal für dich raussuchen
Hinzugefügter Post:
So, hab grad mal eben geschaut... www.mactrade.de ist der laden... da hat eine bekannte auch ohne probleme ihren iMac gekauft... soweit scheint der laden gut zu sein, freundlichen Kontakt, schnelle reaktionszeiten laut ihrer aussage... hier mal nen angebot von denen...

MacBook white
2x 2GHz Core2Duo
2x 1GB DDR2 RAM
160GB HDD
36Monate Garantie inkl. vor ort austauschservice, bevorzugt Behandlung usw.
Kostet alles zusammen 1665euro

Denke das ist in deinem Rahmen und ein ordentliches Kraftpaket...
bei HDD und RAM lässt sich natürlich sparen... kannst auch das 2x 1,86 GHz model nehmen, dann hast du allerdings keinen DVD Brenner sondern DVD ROM mit CD Brenner... kommt aber auch nochmal günstiger... schau es dir mal an... denke die Preise sind gut, qualität stimmt auch... und mit dem grossen service paket sollte es für professionelle nutzung auch gerüstet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook wär mir auch mit als erstes eingefallen, ist halt die frage ob du dich auf os x einlassen willst/kannst. wenn du eh mit windows arbeiten willst würd ich kein macbook mehr kaufen.

generell scheints bei dir ja eher auf display, verarbeitung und akkulaufzeit anzukommen, da würden mir noch ein paar einfallen, jedoch alle mit ein paar mankos:

klarer favourit wär meiner meinung nach das thinkpad t43p, du hast 1400*1050er display, gute graka, viel ram, 1a service, 3 jahre garantie, gute akkulaufzeit und liegst bei moderaten ~1200€. einziger nachteil ist halt du hast kein core duo, sondern nur einen der grössten pentium m´s, wenn dir das reicht biste damit sicher sehr gut bedient:

http://geizhals.at/deutschland/a230255.html

dann wär da noch das sony vaio sz2 mit core duo, annehmbarer graka (die du auf onboard switchen kannst wenn du nicht soviel leistung brauchst und damit die akkulaufzeit erhöhst. nachteil ist halt die relativ kleine auflösung mit 1280*800.

http://geizhals.at/deutschland/a201640.html

letztes wäre das lg t1, von dem ich aber nicht viel weiss, weil noch nicht selber in der hand gehabt. scheint von den daten her vernünftig, 1400*900er auflösung, gute cpu, sehr leicht usw...

http://geizhals.at/deutschland/a226256.html
 
Huch, da hatte ich mich vertan. Ich dachte nur das schwarze hat den DVD-Brenner, aber das weiße hats ja mittlerweile auch ;)

Das MacBook Pro ist echt nochmal ne andere Klasse, aber eben auch ein anderes Preisniveau.

(PS: Mein MacBook Pro hat die gleiche Konfiguration wie deins, bluesun)
 
Naja, ob man sich zwangsläufig auf OS X einlassen muss, das lasse ich mal dahin gestellt... aber ich kann es nur empfehlen.. nach einem Jahr wo meine Dose ungenutzt in der Ecke stand und sage udn schreibe zweimal auf LAN Partys herhalten musste, habe ich mich zum entgültigen wechsel zu OS X entschieden...

Wa das Programmieren angeht, das kannste du alles problemlos auch unter OS X machen und ein Windows in Parallels oder per Bootcamp laufen lassen um eben GUIs zu proggen... oder du machst das proggen weiter unter windows mit bootcamp, und nutzt OS X nur ind er freizeit für multimedia... ist auf jedenfall ein klasse betriebsystem...

(@Senior Sanchez: Das ist ja auch die einzig sinnvolle maximal konfig ;-) )
 
..ich hatte letztens dieses hier in der Hand & hat mir sehr gut gefallen! Display ist super, Auflösung von 1280x800 passt auch. Das Teil ist total klein leicht und sieht imho auch noch super aus.

http://geizhals.at/deutschland/a203329.html

:bigok:

..der Akku hält dank ULV CPU auch extrem lange, wir hatten das NB mal aus dem Standby geweckt (mit vollem Akku) und Windows hat was von 10 Stunden angezeigt. :)

Das Teil gibts für etwas mehr auch mit Core Duo ULV. :) ..DVI hat es leider nicht, aber man kann halt nicht alles haben. ;)

EDIT: Die Tastatur ist auch super, die normalen (Buchstaben) Tasten sind recht groß also man kann wirklich gut drauf arbeiten, nur die F-Tasten sowie die Taste "1" sind etwas kleiner.

cu
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug, das Teil scheint nicht schlecht zu sein, also für wen es ultra-mobil sein muss ist das bestimmt das richtige.

Nur die 10 Stunden Anzeige bekomme ich auf meinem Mac auch hin ;) Das zeigt er mir auch an, wenn er lange im Standby ist - ein paar Sekunden später stehen da aber auch wieder realistische Werte *g*
 
Du könntest dir auch mal das Dell 640 M anschauen, besitze es selber um komme mit dem größeren Akku auf über 6 Std. Akkulaufzeit bei normaler Benutzung. Der Preis sollte mit 3 Jahren Garantie auch unter 1500€ bleiben. Als Nachteil muss man den fehleneden DVI-Ausgang erwähnen.
 
Ich hab mein M90 und finds ideal. Du willst halt was kleines leichtes, aber beim Programmieren ist das WUXGA einfach das non-plus-ultra. Möchte nie wieder auf ne kleiner Auflösung wechseln. WXGA kannst eigentlich gleich vergessen.
Ich programmier zwar im VS, aber Eclipse ist auch nicht so viel anders. Ich seh viele Zeilen Code und hab noch immer Platz, mir die kleinen Fenster zu positionieren.
Willst nicht mal über ein 15(,4)" mit WSXGA nachdenken?
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also mal präzisierend in einem Abwasch:

"MacBook":

Über das MacBook Pro habe ich auch nachgedacht, allerdings sprechen für mich zwei Gründe dagegen:
- Ich mag das Look&Feel von MacOS einfach nicht, wobei das mit MacOS X besser geworden ist
- Ich habe in meinem Umfeld mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Apple-Support und der Qualität der Hardware mitbekommen. Mein Bruder hat dreimal vergeblich versucht, von Apple sein neues Macbook reparieren zu lassen, bis er schließlich entnervt aufgab und auf Wandlung des Kaufvertrages bestanden hat
- Falls sich das MacBook Pro als letztlich am besten geeignet herausstellt, müsste ich mal checken, was es bei uns in Karlsruhe im GravisShop kostet.

"IBM/Lenovo + HP":

Die 1500 Euro sind zwar kein absolut festes Preislimit, aber für ein Thinkpad bezahlt man eben mal locker ein paar Hundert Euro mehr als bei der Konkurrenz oder um es anders zu sagen:

Ich würde herzlich gern ein T60p kaufen, aber dann kann ich das nächste halbe Jahr nur noch unter der Brücke wohnen und nichts mehr essen ;)

Das HP nc2400 sieht prinzipiell ganz gut aus - gibt's davon eine Variante mit DVI-Ausgang?

"Samsung":

Ich habe den Thread bei Notebookforums.at mal verfolgt - weiß jemand, ob sich die Display-Qualität beim X11-Pro Bugomi besser ist?

"Dell":

Das 640m sieht in Ordnung aus - mit drei Jahren Premium-Support lande ich insgesamt bei gut 1500 Euro. Das werde ich mal in die Betrachtungen aufnehmen.

"generell Display":

Bei 12,1" wäre auf jeden Fall ein DVI-Ausgang sehr wichtig - an den meisten Orten, wo ich mich aufhalte wird ein Monitor zur Verfügung stehen, aber 14(,1)" wäre vermutlich für das Arbeiten unterwegs besser.

Ein leichtes Notebook mit 15,4" und WXGA+ oder WUXGA wäre auch in Ordnung, da ist mir nur bisher keins untergekommen, nur 17" fällt definitiv raus, schließlich möchte ich nicht, dass man mich nicht mehr ins Flugzeug reinlässt, weil mein Notebook zu schwer ist ;)

So - das war's erstmal wieder ;)

Grüße,
ember
 
DVI gibts bei HP nicht, in der Buisiness Class habe ich noch kein Notebook von denen gesehen, welches über einen DVI Ausgang verfügt.

IBM/Lenovo und HP wollen schließlich auch noch Dockingstationen verkaufen. Es ist schon irgendwo ein Unding, aber leider ist das so.

Bin mal gespannt wie das wird, wenn sich HDMI durchsetzt.

Ich denke dieses Notebook wird das Richtige für dich sein. Zu meinen Bedauern musste ich im Thinkpad Thread erfahren, dass die 14.1" Displays über keine FlexView Panels verfügen. Das ist schon sehr schade.

http://geizhals.at/eu/a230630.html

Das hier ist nur unwesentlich teurer, hat aber volle Garantie und eine externe Grafik. Es ist das neuste Modell.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT0FUGE?OpenDocument
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dockingstation":

Ja, so etwa habe ich schon befürchtet - ich hoffe mal, die Qualität am VGA-Ausgang ist dann hochwertig genug, um ein 19" TFT daran zu betreiben.

Im Endeffekt läuft es nun wahrscheinlich auf die Entscheidung IBM/Lenove T60p vs. HP nc6400 raus. Beide kosten zwar ein ganzes Stück mehr als ich ausgeben wollte (Schüler-/Studentenrabatte kann ich leider nicht in Anspruch nehmen), aber dafür reicht es dann ja hoffentlich auch wieder für 3 bis 4 Jahre (so lange hat mein Acer Travelmate 525 mir treu gedient, wenn auch im Zuge steigender Anforderungen mit zunehmender Trägheit ;))

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob vielleicht die Schweine- und Geiz-Märkte oder der lokale Kistenschieber sowas zum Angucken und mal ein bisschen drauf Rumtippen hat.
 
Hallo,

wie wärs denn mit dem schon erwähnten Sony Sz2/m ?
Da gibts auch ne Dockingstation mit DVI-Ausgang.
Laut Geizhals solltest du für die 1500€ fast das NB plus Dockingstation bekommen.

Im Endeffekt isses ja fast ein Macbook ohne MacOs und 0.5 Kg leichter. Und das Display ist halt Spitze - nur darfst du kein super leises NB erwarten, denn der Lüfter läuft schon häufiger, wenn auch recht dezent.




Gruß,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
"MacBook":

Über das MacBook Pro habe ich auch nachgedacht, allerdings sprechen für mich zwei Gründe dagegen:
- Ich mag das Look&Feel von MacOS einfach nicht, wobei das mit MacOS X besser geworden ist
- Ich habe in meinem Umfeld mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Apple-Support und der Qualität der Hardware mitbekommen. Mein Bruder hat dreimal vergeblich versucht, von Apple sein neues Macbook reparieren zu lassen, bis er schließlich entnervt aufgab und auf Wandlung des Kaufvertrages bestanden hat
- Falls sich das MacBook Pro als letztlich am besten geeignet herausstellt, müsste ich mal checken, was es bei uns in Karlsruhe im GravisShop kostet.

Hmm also Du kannst auch nativ (auf eigener Partition oder sogar auf der Einzigen) Windows XP oder Vista installieren und nur von den Hardwarevorzügen profitieren. (Denn das Macbook entspricht ziemlich genau Deinem Anforderungsprofil!)

Bei einem Kauf bspw. über Gravis gibts sogar eine 3-jährige Zusatzgarantie (inkl. Versicherung gegen Sturz usw.) für ca 50 Euro.

Give it a try!

LG

Toco :wink:
 
Das finde ich auch, das MacBook ist für seine Größe imo etwas zu schwer.
Während das MacBook Pro auf seine Größe bezogen eines der leichtesten ist, die es gibt, finde ich das MacBook mit seiner 13,3" Diagonale mit 2,2 kg einfach zu schwer.

Sich einen Mac zu kaufen um dann Windows zu installieren halte ich für schwachsinnig. Mir war Windows auch erst total wichtig, aber ich merkte dann, dass ich es ansich überhaupt gar nicht brauche. (Außer für ein Programm was ich fürs Studium brauche, aber das virtualisiere ich jetzt per Parallels)
 
Das finde ich auch, das MacBook ist für seine Größe imo etwas zu schwer.
Während das MacBook Pro auf seine Größe bezogen eines der leichtesten ist, die es gibt, finde ich das MacBook mit seiner 13,3" Diagonale mit 2,2 kg einfach zu schwer.

Sich einen Mac zu kaufen um dann Windows zu installieren halte ich für schwachsinnig. Mir war Windows auch erst total wichtig, aber ich merkte dann, dass ich es ansich überhaupt gar nicht brauche. (Außer für ein Programm was ich fürs Studium brauche, aber das virtualisiere ich jetzt per Parallels)

2,3kg...

Und das Display spiegeld erst, oh man. Die "Tastatur" ist nicht zu gebrauchen. Außerdem wird das weiße MacBook sehr schnell schmuddelig und vergilbt, bei einem Raucher sollte das ganz extrem sein. Das schwarze MacBook hat einen unverschämten Aufpreis, sodass sich das MacBook Black garnicht lohnt.

@ ember

Ich halte von HP sehr viel. Speziell das NC6400 sollte deinen Erwartungen gerecht werden. HP hat z.B. eine ganz schnelle Aufladung der Akkus. Aber das HP kostet so viel, dass man dann gleich ein Thinkpad kaufen sollte.
 
Guten Abend,

zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich hier so alte Threads noch einmal ausgrabe, aber ich wollte mich nun, da ich eine Kaufentscheidung getroffen habe (reichlich verspätet, aber es hat sich herausgestellt, dass die Steuerersparnis für das letzte Jahr dann doch nicht hoch genug gewesen wäre, um eine solche Investition zu rechtfertigen - weshalb ich das Notebook jetzt per Firmenleasing erworben habe).

Es ist letztlich ein NC6400 geworden - falls also jemand näheres Interesse an den (bisher äußerst positiven Erfahrungen) haben sollte, einfach melden.

Gruß,
ember
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh