Notebook gesucht fürs Studium - aber welches?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Da ich mir fürs Studium jetzt ein Notebook anschaffen will, habe ich angefangen zu suchen und direkt nach 1 Stunde hatte ich keine Ahnung mehr wo vorne und hinten ist, da es einfach zu viel gibt.

In erster Linie ist er wie gesagt fürs Studium, ich will aber keine langsame Maschine haben, sondern sie sollte doch etwas flotter sein (gute cpu, genug ram, grafikkarte sollte schon etwas leisten).

Will aber auch keine 2000 Euro ausgeben, da mir das einfach zu teuer ist.
Also Display sollte schon ein 15.4" sein...

Hab auch schon überlegt ob ich mir ein gebrauchtes kaufen soll, was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde auf ein netbook zurückgreifen. vorzugsweise ein weißes msi wind. dort würde ich noch 1 gb für 15 eus nachrüsten und gut ist. kostenpunkt 430 euro

danke erstmal für die antwort, aber sowas schaffe ich mir nicht an, ist mir einfach zu klein ;).

In erster Linie ist er wie gesagt fürs Studium, ich will aber keine langsame Maschine haben, sondern sie sollte doch etwas flotter sein (gute cpu, genug ram, grafikkarte sollte schon etwas leisten).

Will aber auch keine 2000 Euro ausgeben, da mir das einfach zu teuer ist.
Also Display sollte schon ein 15.4" sein...

Hab auch schon überlegt ob ich mir ein gebrauchtes kaufen soll, was sagt ihr dazu?

Ein gutes Angebot ist zur Zeit wohl das Samsung R560.
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=100

Fürs Studium würd ich aber von einem 15" Gerät abraten. Spätestens nach einem Semester gehen dir die fast 3Kg gehörig auf den Zeiger und das Notebook wird 90% der Zeit als Desktop eingesetzt werden. ;)

Für mich ist die Top-Lösung immer noch ein leistungsfähiger PC für zuhause (400 Euro + 200 Euro für ein 22" TFT) und ein kleines Notebook (max. 13") für unterwegs. Dafür bietet sich dann z.b. ein gebrauchtes IBM X40 / X31 oder ein Compaq nc4010 an. Für etwas mehr Geld wäre ein neues Vostro 1310 von Dell eine Alternative.

dito,

habe mir für mein studium auch ein noteook angeschafft (siehe sig) und nach einer weile, gehen die 3 kg echt auf den rücken. zumal ich das book auch kaum in der uni gebraucht habe. überleg es dir, zu hause ein starken desktop rechner und für die uni max. 13"

Willst du das Gerät tatsächlich viel mit dir rumtragen solltest du Abstand von den 15,4" nehmen. ;) 12"-14" sind hier empfehlenswert.

Preislich attraktiv ist da die R Serie von Lenovo/IBM.
http://geizhals.at/deutschland/a328445.html

Immer noch 2,4 KG. Aber dafür top Qualität. :) Ansonsten ein gebrauchtest X Serie Thinkpad. Ist der Anspruch an Verarbeitung und Wertigkeit nicht so hoch, schau ruhig mal bei den Dell Vostro Geräten. Alternativ soll die neue Latitude E Serie von Dell auch gut was fürs Geld bieten. :)

Grüße

@dizzy: auch wenn es bei pc's um die inneren werte geht, aber das design von ibm ist alles andere als stylisch und für das geld erwartet man bzw sollte man einfach mehr erwarten als einen grauen legobaustein der nicht mal glänzen kann

@dizzy: auch wenn es bei pc's um die inneren werte geht, aber das design von ibm ist alles andere als stylisch und für das geld erwartet man bzw sollte man einfach mehr erwarten als einen grauen legobaustein der nicht mal glänzen kann

Form follows Function. ;)

Und in dieser hinsicht sind die (echten) Thinkpads ungeschlagen. Ein X40 ist in meinen augen auch stylischer als MacBookAir. :angel:

@sherif: wie man so schön sagt, liegt der geschmack im auge des betrachters, allerdings finde ich nicht das ein thinkpad mit einem airbook auch nur ansatzweise beim design konkurrieren kann und ich denke diese meinung vertritt auch dir mehrheit. Ich wollte nur sagen, dass man für 800 Euro einen seht gut ausgestatteten Laptop kaufen kann, der auch noch top ausschaut.

so und jetzt btt :d

was hälst du davon:

100304_1.jpg

Infos:

-14 zoll @ 1440x900
-Geforce 8600M GT 512MB
-T8100
-2gb ram
-160GB
-Bluetooth®
-wlan 300mbit n-draft
-2.35 kg

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=645

Also fürs Studium werde ich es auf jeden Fall brauchen (Biomedizinische Informatik)

Weiters will ich kein Subnotebook, da ich auch öfters zur Freundin fahre, sprich lange Zugfahren und dann übers Wochenden, auch mal für ne kleine Lan zwischendurch.

Da sind mir 3kg ehrlich gesagt total egal!

Der Preis muss einfach stimmen und die Leistung sollte Mittelmäßig sein, das letzte gepostete gefällt mir ganz gut und der Preis ist ja net schlecht für das Angebot oder?

Bin halt aus Österreich, würd also ungern in Deutschland wieder bestellen müssen.

zu der Desktop Gesichte, ich hab nen Leistungsfähigen Desktop zu Hause, will ja deswegen auch kein 2000 Euro Book mit SLI und 5 Trilliarden Festplattenspeicher mit 4500 Billiarden Ramspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative ist auch Alternate.at, hast du nur geringfügig mehr Kosten dafür viel Auswahl.
Versand vom Zentral-Lager in Österreich her nur ca 2 Tage.

Zepto sagt mir nicht ganz zu, da ich die Grafikkarte etwas schwach finde.

Hab mir auf alternate ein paar angeschaut und für knappe 1050 gibts eins von Samsung das recht gut aussieht und einiges drinn hat.

Werd mal weiterschaun.

hol dir ein XPS M1330. Ist einfach perfekt fürs Studium.

ich will maximal "nur" 600 euro ausgeben weil ich nicht einsehe mehr auszugeben, weil ich nen sehr guten desktop zuhause hab.

kann mir denn hier keiner sagen welche NB ich mir holen soll??

bis zu 600 und 15" ...

irgendein kenner wird doch hier rumlaufen

Mediamarkt hat doch grad ein recht gutes Samsung für 599 (?) € im Angebot.

Nur würd ich mir dringend überlegen ob du son Drum ständig rumtragen willst.

Ich hol mir jetzt max ein 13.3" Gerät für die Uni. Spielen kann ich auch daheim.

da man als student nicht viel geld hat würd ich mir nicht so ein netbook kaufen. dann lieber ein sinnvolleres notebook, mit dem du auch mal spielen kannst - auch wenns dann nicht die besten spiele/ die beste auflösung ist.

als ich mein dell vostro 1500 gekauft hab, hab ich alles vergleichbare verglichen, aber dell war am günstigsten - leider gibts jetzt "nur" noch das 1510, welches eine schlechtere graka hat.

die günstigste seite bzw. eine gute übersicht bekommst du bei notebooksbilliger.de

eine übersicht der grakas bzw. ein ranking bekommst du auf notebookcheck.de

und die marken, die du kaufen kannst, wären wohl toshiba, asus und zu allererst dell. (andere marken erwähne ich nicht, wegen mangelnder erfahrung mit denen)

es gibt übrigens bei otto auch ein 499 notebook von acer, kannst ja mal da anrufen, die beraten zumindest gut - jedenfalls wenn man an den richtigen kommt ;)

Ja, ich brauch keinen 13.3" mit einer Müllgrafikkarte für 700 wenn es für ~1100 weitaus bessere Modelle gibt.

Da leg ich einmal mehr aus und hab dann auch noch meinen Spaß vor allem weil ich das Book mit einer gewissen Leistung auch brauche, wenn ich lange Zugfahrten mache oder eben mal für ne schnelle LAN etc.

Also Preisrahmen liegt jetzt bei etwa 1200 Euro, die Entscheidung wird aber nicht leichter.

Hab gerade das hier gefunden:

http://www.mediamarkt.at/flyer/15/A_MM_VW_0409WFGF1_07.pdf

Ich finden den Preis gar nicht mal schlecht, ist sogar nen BluRay Laufwerk drinnen!

Hinfahren und Lautstärke etc. testen, denn egal was du jetzt denkst, wenn auf der Zugfahrt der Lüfter zu laut ist (laufen wird er beim Zocken sowieso), ist das kein Vergnügen.
Zudem dürfte die Akkulaufzeit für längere Zugfahrten nicht ausreichen und von 17"-Notebooks ist man leicht erschlagen (also von der Größe).

Die geposteten Samsungs, ich laub das R560, gibts für 890€, gibt's auch nen recht großen Sammelthread mit Test zu ;)

Also bei mir wirds wohl das Samsung bleiben, ich warte noch auf das neue mit höherer Auflösung und besserer CPU/Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh