Notebook gesucht, Leistungsstark, 13-15 Zoll, mit guter Dockingmöglichkeit

basvender

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

seit langem habe ich die Überlegung meinen 10 Jahre alten PC durch eine andere Lösung zu ersetzen.
Als Lehrer nehme ich mein schweres Lenovo thinkpad edge teilweise mit in die Schule. Es ist mir einfach zu schwer. Außerdem wäre es natürlich
gut wenn man nicht immer die Daten per Dropbox zwischen PC und Laptop hin und herschieben müsste, sondern einfach seine Sachen immer dabei hätte.
Meine Schwester hat ein Lenovo x1 carbon, was mich schwer überzeugt hat, aber das Preisschild ist mir zu hoch. Da sie aber ihren Notebook auch über die Lenovo-eigene Dockingstation (one-link oder so) betreibt, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, ein Notebook als eins-für-alles zu verwenden.

Das sollte ein potenzielles Notebook können und haben.

schlank und leicht - ultrabookmäßig halt
Leistungsstark - benötigt nicht für spiele, aber lightroom, photoshop elements und auch bearbeitung von goprovideos mit mehr als 50 fps in 1080p , die videobearbeitung ist
aber nur eine kleine nebensache
Ansonsten normales office, internet, ... was man halt so in der Freizeit macht
Ssd ist pflicht mit min 256 gb
8 GB ram sollten auch sein.
13 zoll reicht, wenn eine gute Dockingmöglichkeit geht
max 1000 € - wie gesagt, x1 ist mir zu teuer

Ich freue mich über euer Feedback, auch wenn ihr sagt, das macht so keinen Sinn :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z. B.: Lenovo L450 passt ohne Probleme ins Budget, auch mit SSD, 8GB RAM (braucht man aber nicht zwingend!). Nur nicht mit dedizierter GPU nehmen, da meines Wissens dann ohne Dockingmöglichkeit. In Studi-Shops kann man die Geräte auch konfektionieren lassen, entweder mit Original-Lenovo-Bauteilen oder mit der Hardware von Fremdherstellern (meist günstiger). Ich würde da auf jeden Fall noch 36-Monate-Vor-Ort-Service von Lenovo dazupacken, der Aufpreis ist vertretbar und es gibt einem zusätzliche Sicherheit (aber bloßt keine Shop-Zusatzgarantie kaufen, die sind Murks!). Übrigens in den Studi-Shops ist ein X1 auch nicht mehr sooo weit außerhalb des Budgets: 20BTS2EJ00 Lenovo Campus ThinkPad® X1 Carbon 2015 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T450S/ T450
Und wie schon gesagt Lehrer Rabatte mitnehmen. Mit 1100€ solltest du allerdings schon rechnen für die T oder X Modelle mit ssd
 
T450S/ T450
Und wie schon gesagt Lehrer Rabatte mitnehmen. Mit 1100€ solltest du allerdings schon rechnen für die T oder X Modelle mit ssd

definitv gute Geräte für die gewünschten Anforderungen, aber wenn ihm sein Thinkpad Edge schon zu schwer ist und er in Richtung eines X1 Carbon schielt dürften die eventuell nicht in seine Gewichtsanforderungsklasse passen.
 
Die X200er-Reihe ist doch kompakt und leistungsstark. Das sollte passen. Und das T450s ist mit gut 1,5kg auch nicht sonderlich schwer. Mein MBP 13" wiegt da mehr, wird aber auch bald von eben jenem T450s abgelöst ;-)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat das Feld für mich schonmal ein bisschen gelichtet. Mal schauen was ich mache. Evlt. muss ich zwecks budget doch eher in Desktoprichtung denken. Ein Dock würde ja auch noch oben drauf kommen beim laptop.
 
Ein Dock kannst du gebraucht kaufen. Das ist kein gravierender Kostenfaktor
 
wie ist es mit den Docks? Kann der Laptop dafür geschlossen bleiben?
Welche docks sind zu empfehlen, bzw. sind die dann immer herstellergebunden?
 
Docks, die an dedizierte Dockingports angeschlossen werden (also hersteller- und gerätespezifisch sind), lassen einen das Notebook auch anschalten, wenn es zugeklappt ist. Bei USB-Docks, die dafür eigentlich an jedem Gerät funktionieren sollten, kann man das Notebook erst nach dem Laden von Windows zuklappen, wenn es so konfiguriert ist, dass es sich beim Zuklappen nicht in Schlafmodus oder ähnliches begibt. Theoretisch wäre so etwas auch über das BIOS/UEFI konfigurierbar, da ist mir aber kein konkretes Gerät bekannt.

Ob die herstellerspezifischen für Dich zu empfehlen sind oder USB-Geräte, ist a) eine Frage des Geldes und b) was Du damit erreichen willst (und c) manchmal eine Frage des Herstellers, der angebotenen Docks und des damit verbundenen Konzepts). In der Regel sind die herstellerspezifischen funktional besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh