[Guide] Notebook gesucht

Würde mir gern ein einfaches, gebrauchtes Notebook, 14", 16gb RAM, nvme, USB c Power in holen, weiß jemand zufällig, ab welchem Jahr ich da ungefähr schauen sollte bzw. weiß das jemand eventuell genauer für Lenovo Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir gern ein einfaches, gebrauchtes Notebook, 14", 16gb RAM, nvme, USB c Power in holen, weiß jemand zufällig, ab welchem Jahr ich da ungefähr schauen sollte bzw. weiß das jemand eventuell genauer für Lenovo Geräte?
Das eleganteste wird sein, wenn du mal die Lenovo Dockingstations anschaust wann der Wechsel vom dockingport zu USB-C Docks war.
Ich meine es war die 90er Serie die USB-C Docks bekommen hat. Alles was nach der alten Dock kam und nicht mehr kompatibel ist sollte USB C Power haben. Das sollte dann deine Kriterien erfüllen.

Vielen Dank, das hilft schon

bei lenovo T ab 480/580 serie mit 8th gen intel... bei denen war auch noch der akku wechselbar. die 90 serie leitet dann das zeitalter fest verbauter akkus ein, intel prozessoren sind ja fast identisch, kaby/whiskey lake.
meine empfehlung das T495 mit 3500/3700u und 400nits sRGB display, nur schwer zu finden... =)

intel variante geht auch, macht aber mehr lärm und mit dem 400nits sRGB noch schwerer zu finden...

das gute an den dingern ist, keyboard und trackpad einfach austauschbar und die teile kosten wenig...

@noexen Danke dir, werde mal ein paar suchagenten aktivieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T495s mit 16gb RAM und 512gb SSD mit 3500u, wie würdest du das preislich sehen?

T495s ungleich T495...
ich bezweifle das du auch noch eins mit dieser ausstattung mit dem 400nits sRGB findest, aber in sehr gutem zustand mind. 450euro...
fraglich ob das noch sinn macht, der 3500u ist und bleibt ein alter prozessor, genauso wie die 8th/9th gen intel quadcores.

ich würde versuchen das verlinkte klar zu machen, BRAUCHST du allerdings die 16/512GB ist das was anderes und dann würde ich sagen wäre ein neueres (gebrauchtes) gerät wie ein T14 oder T14s (ich würde das nicht gebraucht einem T14 vorziehen...) AMD die bessere wahl wo du per default eher versionen am markt noch findest die das 400nits sRGB display und 16/512GB ausgestattet sind... die kosten dann natürlich mehr, logisch, aber der 4650u ist schon ein sehr grosses upgrade was die prozessorleistung angeht (ca. doppelt so schnell im synth. multicore cinebench), logisch, ist ja hexacore statt quad und 7nm ZEN2 statt 14nm ZEN... von einem gerät mit octacore 4750u ganz zu schweigen, und ein t14 gen2 mit 5650u wäre dann schon leistungsmässig defakto "uptodate"... klar geht dann noch "anwendung X" bisschen schneller mit den neueren prozessoren aber gefühlt ist das dann natürlich nicht mehr so viel... geräte mit 5850u dürften sehr schwer zu finden sein, das sind normalerweise dann "P14s" gen2 (gehäuse gleich T495/T14)

bedenke: bei einem T490/T495/T14G1-G2/P14sG1-G2 kannst du immer sehr leicht keyboard und trackpad wechseln, das ist bei einem T495s/T14s nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch eigentlich keine Leistung, aber die 16gb hätte ich einfach gern 😁

T14s gibt's hier wie Sand am Meer, je nach CPU zumeist in der g1 ab 270€,in der gen2 mit Intel oder AMD und 15gb um rund 350€

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Hinweis zur Einordnung:
Ich nutze ein T450s (10 Jahre alt, i5-5200u, 12gb RAM, GT940m) das Ding tut heute immer noch alles wie am ersten Tag.

3 Einschränkungen:
1) Akku ist fertig, macht "nur" noch 5-6h statt 25-30h
2) die 940m war neu nicht geil, kannst du heute zum daddeln vollkommen knicken, aber Jedi academy, rollercoaster Tycoon und so alte Perlen laufen bestens.
3) der 5200u ist für WLAN Office voll OK, aber bei einer Teams Konferenz mit mehreren Video in und Out streams ist Ende. Er macht es, es reicht für Job Interviews, aber die Kiste läuft dann auf Anschlag.
100% Auslastung und Firefox/Notepad++ starten dauert ewig.
>Papier und Stift nutzen hilft.

Aus dieser eigenen Erfahrung würde ich sagen:
Keine Intel 8000er 4-kern CPU (zu wenig Takt) und keinen Ryzen mit wenig Takt. Dann lieber einen Intel 7000u mit viel Takt.
Da muss man einfach schauen was es gibt und was es kostet.

Danke, aber nochmal zur Performance, das Ding muss eigentlich überhaupt nichts können. Es wird nur für Office, YT und Lautsprecher Einmessung genutzt.

USB C möchte ich einfach, da ich hier schon Ladegeräte besitze und es mir sinnvoll erscheint

Ich brauche hier eigentlich keine 16gb RAM und auch keine 512er SSD (würde ich aber dann nachrüsten)

Ich möchte einfach ein halbwegs aktuelles Gerät haben um eventuelle OS Updates mitmachen zu können, paar Stunde auf Akku durch zu kommen und wenn das Display nicht absolut Schrott ist, wäre ich nicht unglücklich

Tatsächlich ist mir Hersteller, Aussehen, etc völlig gleich

Habe mit Lenovo und Dell beruflich aber gute Erfahrungen

Habe wenig Erfahrung mit den mobilen CPUs, wenig Lärm, wenig Hitze, geht über Performance

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh