Notebook gesucht...

Fischgebruell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
117
Hallo.
Ich möchte mir ein Notebook zulegen. Welches könnt ihr mir empfehlen mit folgender Aussattung:

- 15" - 16" Display
- mattes Display
- Display-Auflösung min. 1440x900 ; max. 1680x1050 Pixel
- dedizierte Grafikkarte
- Core2Duo Prozessor (am besten ein Pxxxx-Modell; Txxxx geht auch)
- Fingerprint-Reader
- Expresscard 34 und 54
- WLAN 802.11n
- Bluetooth
- Gb LAN
- FireWire
- DVI oder HDMI oder Display-Port
- eSATA wünschenswert, aber kein muss
- Blu-Ray Laufwerk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: Ganz genau auf den Euro will ich mich nicht nicht festlegen, aber bis 1300 euro gehe ich mit.

Spielertyp: Nein. Dedizierte Graka schon, muss aber nicht die schnellste High End Graka sein, eine einfache reicht zu. Nur eine im Chipsatz verbaute Graka möchte ich nicht.

Ich hatte da mal ein Notebook von Lenovo SL500 gesehen (~1350 €) welches die ganzen features besaß, aber das war auch nur ein Notebook, da kann man ja nicht mit anderen vergleichen, da es keins zum Vergleich gab.
 
noch 1 Frage weil du Lenovo ansprichst, suchst du eine bestimmt Marke oder ist das auch egal.

Marke ist egal, nur nix exotisches oder unbekanntes.
Aber auch nicht Marken, die es bald nicht mehr gibt (z.B. Fujitsu Siemens).


Bei geizhals gabs mal ein Notebook (das Lenovo), was dem entsprach, aber das gibt es jetzt nicht mehr.
Wenn das mit geizhals immer so einfach wäre....ich habe auch schon (bei anderen Artikeln) feststellen müssen, daß die Auswahl nicht immer stimmt. Wenn die Artikel nich bis ins kleinste Detail ordentlich in der Datenbank gepflegt werden, so nützt die beste Suche nichts. Aber jeden der tausende Artikel anklicken ist auch nicht sehr bequem.
Es gibt bestimmt Notebooks, die meinen Kriterien entsprechen, aber wo findet man diese, darum hier meine Frage.
 
Die Kombination mattes Display und Blu ray ist nicht gebräuchlich.
Entertainmentnotebooks werden fast ausschließlich mit Spiegel verkauft.
 
ja-hab schon lange kein entertainment mit non glare gesehen-anscheinend sind die fast ausgestorben eigentlichschade
aber manche dell´s habens bist zwar dann preislich höher dran aber versuchs mal dort
 
Es gibt für Thinkpads aber Bluray Laufwerke (und Brenner) leider sind die nicht ganz billig und ich hab noch kein TP gesehen wo ab Werk eines dabei war.

mfg nic
 
Nunja es wurde ja nur nach Laufwerk nicht nach Brenner gefragt, da lassen sich schonmal locker 300€ sparen. (siehe hier)

mfg nic
 
Verdammt, so etwas gibt es wohl doch nicht mehr.
Da hätte ich wohl vor 2-3 Monaten bei dem SL500 von Lenovo für ~1350 EUR zuschlagen sollen....

Aber gibt es noch andere Seiten zum suchen von solch einen Notebook, wo man alles fein abfragen kann?
Selbst in Online-Shops findet man nicht solche funktionen. Man muss immer schon vorher wissen, wie das Notebook heist. :-(
 
ein BR-LW kannst du problemlos nachrüsten, kostet ab ~120,-€..
also such dir ein ordentliches Businessbokk von DELL, HP oder Lenovo und rüste es nach.

meine empfehlung -> dieses mit nachgerüstetem BlueRay-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
such doch erstmal nach einem OHNE bluray, und dann kaufst du halt ein BRay-laufwerk nach. setz als max.preis dann halt etwas weniger an, damit du für das BR-laufwerk noch budget hast.

die BR-laufwerke, die kein BR-brenner sind, haben idR trotzdem CD+DVD-brennfunktion. nur BR-brennen is sehr teuer (auch rohlinge usw., macht an sich keinen sinn).
 
ich kann dir auch nur empfehlen möglichst wenig RAM und ne kleine HDD mitzubestellen und später selbst aufzurüsten. spart massig geld!!
 
Danke für eure Antworten.
Ist das beijedem Notebook möglich, ein Blu-Ray-LW nachzurüsten oder nur bei bestimmten Notebooks?
Gibt es dazu Erfahrungen, welcher Hersteller eignet sich dazu am besten bzw. welches Modell ist am besten Modular aufgebaut, wo man (günstig und leicht) an Erweiterungen ran kommt.
 
die Nbooks der normalen markenhersteller verwenden an sich immer standard-laufwerke. findest du bei preissuchmaschinen mit dem zusatz "slim". die front des laufwerks läßt sich abnehmen, da kann man dann die front vom alten LW dranmachen, damit es zum gehäuse passt.

der wechsel is auch kein problem, man muss nur manchmal erst ein bisschen suchen, ob und wo noch ne schraube is, die das laufwerk hält, oder ob man einfach nur beherzt einmal dran ziehen muss, damit es sich löst.

du musst nur aufpassen, dass das Nbook HDMI inkl HDPC hat, da du sonst kein bild haben wirst, wenn du nen LCD ans Nbook anschließt und BRay schauen willst.
 
So einfach ist es nicht, wie einige hier meinen.

Die Laufwerke unterscheiden sich hier zwischen 9,5mm also die ultra slim und die 12,7mm Standardbauhöhe.
Du musst unbedingt auf die Laufwerksschacht-Bauhöhe deines Notebooks achten.

Du kannst also das E6500, E6400, E5500, E5400, M4400 von DELL vergessen, da dies Businessnotebooks sind mit 9,5mm und nicht für BluRay Betrieb gedacht sind.

Das einzige 9,5mm BluRay LW gibts von Panasonic, dementsprechend teuer und auf Grund des Auswurfmechanismus von DELL wahrscheinlich inkompatibel.

Am besten kaufst du dir ein Notebook mit 12,7mm Bauhöhe und suchst ein BluRay LW dafür, Auswahl gibts genug und die Preise sind niedrig.

Kauf dir also keine Thinkpads mit UltraBay Slim etc. oder Dell Latitudes usw. versuchs mit HP, die alten Modelle z.B. das 8510w oder das neue 8530w sind super Notebooks gibts auch mit BluRay und nachrüstbar. Ein HDMI Anschluss ist auch da.

Hier ist noch ein IBM R61 mit BluRay. Link nicht das schnellste und auch nur DVI Port also kein Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht, wie einige hier meinen.

Die Laufwerke unterscheiden sich hier zwischen 9,5mm also die ultra slim und die 12,7mm Standardbauhöhe.
Du musst unbedingt auf die Laufwerksschacht-Bauhöhe deines Notebooks achten.

Du kannst also das E6500, E6400, E5500, E5400, M4400 von DELL vergessen, da dies Businessnotebooks sind mit 9,5mm und nicht für BluRay Betrieb gedacht sind.
dell is für mich kein "normaler markenhersteller", ich meinte damit die Nbooks der hersteller, die man überall auch kaufen kann ;) hätt ich vielleicht genauer beschreiben müssen. und bei HP, sony, acer, asus, samsung usw. isses an sich immer so, dass es passt. wenn das nicht stimmt, lass ich mich gern korrigieren.
 
OK, dann werde ich das so mit einem nachrüstbaren BR-LW machen.

So richtig hat das aber bei mir noch nicht geschnallt:

Sind die Laufwerke untereinander kompatibel (bei gleicher Bauhöhe)?
D.h. wenn ich so ein Laufwerksschacht habe, dann passt und funktioniert das in allen Notebooks, bei denen man das austauschen kann - also ein gemeinsamer Standart? Oder geht das immer nur Marken oder Serien-gebunden?

Wenn Marken- oder Serien-gebunden:
Was sind dann die besten Notebooks?
Wo gibt es das meiste Zubehör?
Wie lang gibt es das Zubhör (nicht das das Notebook in 1 Jahr ausläuft und es danach keine Wechselschächte mehr gibt die passen könnten)?
Und vor allem wie sind die Preise - nicht daß ich beim Notebook 100€ spare und beim BR-LW dann 500€ mehr als bei allen anderen zahlen muss?
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann such dir mal 3-4 modelle aus und erkundige beim hersteller. an sich haben alle "consumer"-geräte nen ganz normalen slim-schacht, wo dann so eines reinpasst: http://preisvergleich.hardwareluxx....iste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=749_Blu-ray

kritisch wird es wie gesagt bei dell oder wenn es ein besonderes business-NBook mit "ultrabay slim" oder so was ist.


und wegen des notebooks: warum ne didizierte karte, wenn du gar nicht spielen willst?
 
Die Laufwerke sind untereinander kompatibel und es ist der gleiche Standard, solange sie die gleiche Schnittstelle sprich Sata2 benutzen. Die neuen Notebooks haben Sata2.

Hier ist eine einfache Alternative für dich: Dell Studio 15 Consumer Notebook

Hab mal für dich eins konfiguriert und zwar mit einem Full HD LED Display, BluRay ROM Laufwerk , ATI HD4570 und 1 Jahr Garantie.
Da hast du fast alles und es kostet 929€ (die 4.Auswahl mit P8600 CPU)

1058€ mit 3Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wär ich mir nicht so sicher, dass auch das DVD-laufwerk SATA is. es gibt vom speed keine vorteile, und auch beim stecker = platzbedarf tut sich beides nix.
 
Die neuen Notebooks haben alle eine Sata Schnittstelle, egal ob DVD Brenner oder BluRay es kommen alle mit Sata daher.

Wäre auch nicht möglich ein BluRay LW mit IDE in ein Sata Notebook zu verbauen, zumindest nicht ohne Adapter.

Das hat nichts mit Speed zu tun sondern mit Fortschritt.

Jetzt verwirrst du den Kollegen noch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Notebooks haben alle eine Sata Schnittstelle, egal ob DVD Brenner oder BluRay es kommen alle mit Sata daher.

Wäre auch nicht möglich ein BluRay LW mit IDE in ein Sata Notebook zu verbauen, zumindest nicht ohne Adapter.

Das hat nichts mit Speed zu tun sondern mit Fortschritt.

Jetzt verwirrst du den Kollegen noch mehr :)
nee nee, das soll ja nicht verwirren, er soll nur sicher sein ;) es gibt ja IDE und sata BR-laufwerke zu kaufen, das wäre also kein problem. er muss ja nicht schon alles zusammen bestellen - man sollte aber trotzdem vorher nachsehen und sichergehen, denn wenn der "grundstock" des laptops vlt. doch schon 1-2 jahre alt ist, is vlt. doch IDE angesagt beim laufwerk. zB ex-1500€ NBooks sind nun für 800€ mit neueren CPUs usw. immer noch im sortiment. in meinem acer 5920G zB is SATA für die HD, aber das DVD-LW is IDE.
 
Die Preise der BR-LW sind ja noch "überschaubar". (die dem Link von Belgarion)

Auf was muss man aufpassen, damit auch wirklich so ein Sony-LW in ein Lenovo oder Dell rein passt?
Welche Bezeichnung müssen da stehen?

Also würdet ihr, wenn es um die Erweiterung geht, Lenovo empfehlen?

[von Lenovo gibt es nur ein Notebook mit mattem 1680x1050 LED Display. Ist das gut? Oder gibt es noch meherere, die hier beim Preisvergleich nicht aufgeführt sind? Bei Dell kann man alles schön konfigurieren, ist das irgendwo bei Lenovo auch möglich?]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh