Notebook gibt "Brummgeräusche" von sich

Mome

Enthusiast
Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich war heute relativ viel unterwegs mit dem Notebook und als ich dann nach Hause kam und das Notebook angeschaltet hab, fing das nach Notebook nach relativ kurzer Zeit an ein leichtes Brummen von sich zu geben - ein Geräusch das ich vorher noch nie hatte.
Das Brummen kommt nich vom Lüfter da das auch ist, wenn der nich dreht.

Und es geht weg, wenn man am Notebook wackelt oder man mal leicht draufkloppft :fresse:

Die Festplatte hab ich auch schonmal rausgenommen und wieder reingesetzt, da ich mir nur vorstellen kann, das es von der FP kommt., aber das hat auch nicht geholfen. :(

Deshalb meine Fragen: Was kann das sein? Was kann ich machen, damit das Brummen weg geht? Kann was kaputt sein?

Ich hab mit dem Notebook nix außergewöhliches gemacht... war halt nur unterwegs mit dem Lappi in der Tasche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du das Brummen näher einordnen? Ist es eher mechanisch? Also so als ob der Lüfter z.B. unrund laufen würde und sich die Vibration auf den Tisch überträgt, oder eher anderst?

Ich würde schon am ehesten auf mechanische Teile, also auch wie du auf Lüfter und Platte tippen... Beim Lüfter kann es daran liegen, dass der eben unrund läuft. Je nach dem kann der manchmal leiern und dann wieder normal laufen, kennt man ja von normalen Lüftern auch. Und wenn du sagst, das Geräusch ist auch da wenn der Lüfter nicht dreht, kann es sein dass der Lüfter mehrere Stufen hat? Also dass er trotzdem leise weiterdreht?

Vielleicht kommt es ja aus den Lautsprechern.
Kann ja sein, dass die Abschirmung einen Wackelkontakt hat.
Ich würde das Teil mal aufschrauben, und gucken, ob da irgendwo eine schwache Lötstelle, oder sogar ein Kabel ab ist.

Gruß Jörg

also von den Lautsprechern kommts nich.
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es von der Festplatte kommt :(

Das Geräusch ist wie ein leichtes "drrrr"
nervt zumindest und hört sich nich so gut an
und wie gesagt, wenn man leichz draufklopft gehts für ca. 1-2min weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh