Notebook GPU-Problem ?!

King@Pin

Neuling
Hallo zusammen,

mein treuer Begleiter "Toshiba Satego P100-491" scheint derzeit schlapp zu machen und zwar in Form von Grafikkproblemen (Geforce Go 7900GS).

Gleich beim Starten treten Grafikfehler auf (horizontale Linien, gleichmäßige Quadrate quer über dem Bildschirm, ...). Doch das eigentlich Interessante ist, dass das Notebook nur noch "ohne" Grafikktreiber (also nur mit dem Standard-VGA Treiber von Windows) startet. Installiert man einen Nvidia-Treiber (egal welche Version, egal ob gemoddet oder nicht, ...) bleibt der Bildschrim einfach schwarz oder er startet nach einem Bluescreen pausenlos neu :grrr:, Windows selbst bekommt man nicht mehr zu sehen. Im abgesicherten Modus bootet er hingegen problemlos und alles läuft - hier wird ja auch der Grafiktreiber nicht geladen.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat anderweitig Tipps? Nutzbar ist das Notebook so natürlich leider nicht.

Notebook:

Toshiba Satego P100-491
Core 2 Duo T5500 1,66GHz
2048 MB DDR2 667
320 GB 5400 upm
Geforce Go 7900GS 512MB
Windows 7 Professional x86
(dummerweise keine Garantie mehr ;-))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste es mal mit den treibern von der Toshiba seite versucht für dein lappi ?

die gleichen Probleme hbe ic mit dem ASUS G73 und der 5870m ! sobald ich da ein treiber von AMD/ATI raf mache gekomme ich Grauestreifen oder Rotestreifen ! mach ich allerdings den treiber von ASUS rauf funzt alles !

Ja, leider tritt der gleiche Fehler auch mit den original Toshiba Treibern auf.

Habe mal zu Testzwecken Win XP installiert, doch auch hier exakt das gleiche Problem.

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass auch ohne Grafikktreiber während dem Betrieb Grafikfehler auftauchen. Allerdings sind dieser nur bei bestimmten Farben, etwa einem hellem Blau sichtbar.

Wie wahrscheinlich ist hier ein irreparabler Hardwareschaden der GPU? Gibts iwelche Möglichkeiten CPU und andere Komponenten auszuschließen?

CPU ja ! aber ob GPU zum austauschen ist kp denn beim Samsung R560 wa die 9600GT fest aufem Board drauf !

vllt ist auch dein Display langsamm kaputt ! das hatte ich beim Hyrican lappi da waren dann wenn es paar helle farben darstellen sollte kamen bunde streifen xD und 3 wochen später wa das dispaly ganz kaputt nur noch streifen !

Ein Defekt des Displays kann ich im Grunde ausschließen. Bei Verwendung eines externen Monitors treten erneut die gleichen Fehler auf. Somit verdichten sich die Hinweise auf ein GPU-Defekt.

Ich denk mal selbst wenn die GPU austauschbar wäre, würde sich ein Umtausch von den Kosten her kaum lohnen.

Besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehler im Bios der Graka, also um einen Softwarefehler handelt? Wenn ja könnte man hier iwie was modden oder updaten?

(Ein Neu-Aufspielen des System-Bios brachte übrigens keine Besserung.)

ach du kacke was das denn ? so ein fehler habe ich vorher noch nie gesehen ! das sind ja so art punkte

Ja schaut wirklich übel aus, die verschiedenen Grafikfehler wechseln sich schön ab.

Allerdings nur während dem Bootvorgang. Sobald Windows (natürlich ohne GPU-Treiber) startet, sind kaum noch Grafikfehler zu entdecken (meine Handycam kann sie nicht einfangen).

naja ganz klar die graka ist hin aber wenn windows anfängt die treiber zu laden und die graka in den 3d modus switch ist es natürlich noch schlimmer.
Kannst du eigentlich nur die graka backen oder ne neue bei ebay kaufen.

Auf Ebay gibts leider kaum Passendes, knapp 200€ für eine Ersatzgrafikkarte lohnen sich nicht und defekte Notebooks zum Ausschlachten gehn dummerweise i.d.R. auch nicht günstig raus.

Allerderings klingt dein Tipp mit dem Backen intereassant. Die GPU ist ja anscheinend sowieso defekt, von daher könnte sich ein Versuch lohnen. Wie muss ich dabei vorgehen, kann ich allgemeine Anleitungen aus dem Internet verwenden?

tja nur sit die frage ob bei dir die Grafikkarte aufem Board mit drauf ist oder ob es eine MXM Modul ist !

Das sogenannte "Backen" ist eine Art Reperaturversuch der nur funktioniert wenn es sich um Kontaktprobleme handelt.
Genaue Anleitungen mit Ergebnissen findet man im Internet ( bei Flexing ist diese Methode durchaus beliebt ).

Dabei wird das Mainboard ( nicht der ganze Laptop ) bei bis zu 200°C im Backofen "gebacken" mit dem Ziel, dass sich Lötstellen verflüssigen und so Kontakte wiederhergestellt werden die vll brüchig geworden sind.

Unglaublich! Nach 10 Minuten bei 200°C im Backofen funktioniert die Grafikkarte wieder einwandfrei - keine Grafikfehler und auch nach der Treiberinstallation gibts keine Probleme mehr ... :banana:

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh