Notebook Grafik aufrüsten??

Chafu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
1
Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch Helfen: Hab mir im Sommer ein Dell Inspirion 9100 gekauft, dummerweise noch mit dem alten ATI 9700 chip :-[ .
Ist es möglich die Grafik aufzurüsten?? Ich hätte da zum Beispiel an den neuen ATI X800 ( M28 ) gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht möglich. Wurde hier aber schon öfters gefragt.

Mit einer 9700 bist du doch garnicht so schlecht bedient..
 
Warum kaufen sich die Leute ein Notebook wenn sie daddeln und dann auch noch aufrüsten wollen? Echt, ich versteh's nicht.
Geht mit Desktoprechner zigmal besser und billiger.
 
Vielleicht weil sie/er das Notebook so wie ich, Multifunkionell nutzen und viel Unterwegs sind, d.h durch meine Arbeit bedingt nutze ich das Notebook viel Geschäftlich, habe aber auch lust mal ne runde zu daddeln wenn ich unterwegs bin!
 
... absolut richtig!
Sonst müsste man sich dann 2 Systeme kaufen. Und dann ist man gar nicht mehr so günstiger. Ausserdem ist es ja auch eine Platzfrage.
:banana:
 
ein business notebook sollte in erster linie leicht sein und lange akkulaufzeit habe, das ist bei diesen dingern mit garantie nicht der fall. außerdem sind sie nur ein verdammt mieser kompromiss zwischen derlei anforderungen weil sie mehr geld kosten als nen gleichwertiger desktop und gleichzeit auch noch 30% weniger leistung haben, auch was grafikchips angeht. von der miesen qualität der displays im vergleich zu PA Panels im Desktop-Bereich gar nicht zu reden.
ergo schleppt man nen tonnenschweres (alles ab 2,5 kilo wird auf der schulter eine zumutung, v.a. wenn man auch noch das netzteil mitschleppt!) notebook den lieben langen tag mit sich rum, was gerade mal 2h mit akku läuft (ist v.a. beim inspiron mit dem 32Wh Akku der fall) und zahlt dafür auch noch mehr geld nur weil man eben nicht von seinen 3d spielen lassen kann. Wenns mir wirklich mal langweilig ist, tuts auch 2D unterwegs, und das zieht auch nicht unnötig akku.

aber jedem das seine. ist nur sowas von saublöd jetzt rumzuheulen, dass sich die graka nicht austauschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das zur Zeit ähnlich wie Dotvoid... ein Notebook ist nix zum zocken bzw nicht lange...

aber das soll sich ja bald ändern, die Grafikkarten sollen in zukünftigen Generationen austauschbar sein, momentan nur bei Alienware möglich...
 
naja ... mit den derzeitigen mobility radeons 9700 kann man derzeit doch halbwegs zocken, auch wenn nicht so gut wie auf nem desktop system.

liest man hier denk ich auch recht oft, dass sie "gelegentlich" mit ihrem notebook zocken wollen. hauptanwendung sollte es natürlich nicht sein.
 
Radiator schrieb:
dass sie "gelegentlich" mit ihrem notebook zocken wollen. hauptanwendung sollte es natürlich nicht sein.

Richtig, gelegentlich! und nicht, Ich kauf mir ein Notebook weil ich damit nur Zocken will!
 
Ihr zieht hier alle darüber her, dass man sich als Zocker kein Notebook kaufen sollte... Ist aber nur begrenzt richtig... :teufel:
Klar sind Desktoprechner besser aufrüstbar un noch!!!! billiger, aber sobald der PCI-exp. für Notebooks ( siehe Cybersystems) richtig Fuß fasst , is dat Argument der Aufrüstbarkeit weg.... Un teurer???
Kommt drauf an wie mans sieht... Bei nem Notebook hab ich einen Flachbildschirm schon mit drin.... Außerdem sin notebooks meist sehr viel besser ausgestattet( WLAN etc. ) als desktoprechner un von daher teurer.
Un wer oft unterwegs ist oder fleißiger Lanpartygänger sollte sich überlegen, ob er sich nich doch ein notebook holt, denn das ist tausendmal besser, als immer son kasten durch die gegend zu tragen!
:shot:
 
Wenn du gelegentlich zocken willst, kannst du aber solche Sachen wie FarCry nicht in guter Qualität erwarten...ein Arbeitsnotebook, was nebenbei auch noch ne High-End-Maschine ist, gibst eben nicht.
 
Ich sag nur Cyber-systems P17... das is schneller als jeder Aldirechner... :lol: .... Und Aufrüstbar....
Un ich bin kein Gelegenheits- sondern Vielzocker! :banana:
 
Lord schrieb:
Wenn du gelegentlich zocken willst, kannst du aber solche Sachen wie FarCry nicht in guter Qualität erwarten...ein Arbeitsnotebook, was nebenbei auch noch ne High-End-Maschine ist, gibst eben nicht.
Falsch!
wenn du mal die neuen Alienware Notebooks anguckst gibts dat wohl.
Über den Preis lässt sich wahrhaftig streiten aber wie schon gesagt jedem das seine es hat Vorteile aber auch Nachteile genauso wie beim Desktop.
Und wer nun mal wieder meint nen Notebook muss leicht sein wird schon bei den Leistungsstärkeren und gleichzeitig schwereren Notebooks keinen Krampf bekommen.
 
Der GeForce Go 6800 kann stellenweise noch nichtmal mit der Radeon Mobility 9800 mithalten, siehe http://www.chip.de/news/c_news_12484551.html und das obwohl er 35W frisst, was bei einem Notebook eigentlich nicht wirklich akzeptabel ist. Allein um 35W zu erreichen mussten sie das Ding runtertakten. Kundenverarsche erster Güte, weil die Leute kucken nur was das Ding an "Brandnames" drin hat aber haben keine Ahnung was die Teile überhaupt zu leisten im Stande sind. Wenn man sie nämlich erstmal "mobil" gemacht hat bleibt von der Leistung kaum noch was übrig.

Und: Schneller als jeder Aldi-Rechner? Ich hoffe das war Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Un wer oft unterwegs ist oder fleißiger Lanpartygänger sollte sich überlegen, ob er sich nich doch ein notebook holt, denn das ist tausendmal besser, als immer son kasten durch die gegend zu tragen!
:shot:

so schwer is der nu auch nicht wenn man nen barebone hat. und nen TFT wiegt ja auch nicht gerade viel. klemmt man sich unter beide arme und schleppts mit.

und für 1800€ für so ein gamer notebook bekommt man schon verdammt viel desktop-rechner und verdammt viel tft ..
 
eben! auf was zockst du lieber, nem notebook mti 15" oder nem a64/p4 barebone mit nem 19" eizo. am ebsten ist es ncoh einen guten rehcne rund ein notebook zu haben, da kann amns ich diese ganzen augenwischerei mit fetter graka usw . beim notebook sparen und bekommt ein leichtes, schlankes und leises gerät
 
Da merkt man mal, wie fest ihr auf eurem Standpunkt steht un trotzdem eigentlich so gar keine Ahnung habt.... Ich besitze auch nen Desktoprechner, nehme aber immer das Notebook mit zu Lans....
Un was Kostet den ein gutes Barebones??? Mit Spitzenhardware kostet das auch seine guten 1100€ un ein 19" TFT nochma 500€ un dann biste auch scho auf 1600€..... So groß is der unterschied also net.... Un die 6800go is schon ne feine Sache.... Für alle dies nich wissen: Der Mobility 9800 stammt nicht von der 9800Pro sondern der X800-Familie und is deshalb in ATI-Dominierten Spielen besser....
Im großen un ganzen is der 6800go aber besser un auch der erste Austauschbare chip....


Barebone... Kann man das Essen??? :lol:
 
es ging ja darum das beides gleich teuer ist. aber der desktop um ein vielfaches performanter istund auf ner lan wo schnelle games gezoggt werden biste mitm notebook automatisch nicht vorne dabei. zumindest wenn ich so an cs denke
 
Grafikkarten kann man besonders gut beim Notebook von Alienware machen (eigene Erfahrung). Aber ich verstehe nicht das Leute die GraKa wecheln... Notebooks sind nach 1 Jahr sowie so Müll und da lohnt sich ein Kauf nicht!
Lass die drin!
 
naja theoretisch kann man das 9100 mit ner neuen grafikkarte ausrüsten, weil diese bei dell, soweit ich weiß auf nem extra aufsteckbaren modul , auf welchem sich auch der grafikspeicher befindet, aufgelötet ist.
allerdings verliert man da seine garantie wenn man es nicht von einem vertragspartner machen lässt. Ausserdem ist das meist recht kostspielig.
Fazit Theoretisch machbar aber es lohnt sich nicht wirklich.
 
nicz schrieb:
Vielleicht weil sie/er das Notebook so wie ich, Multifunkionell nutzen und viel Unterwegs sind, d.h durch meine Arbeit bedingt nutze ich das Notebook viel Geschäftlich, habe aber auch lust mal ne runde zu daddeln wenn ich unterwegs bin!

tjo, darf man sich halt nur nicht wundern wenn man nich upgrade kann. sowas muß einem halt immer klar sein bei nem laptop.
haben wir aber alle schon gesagt, laptop is zum dauerhaften zocken nix....
 
El Ricardo schrieb:
Grafikkarten kann man besonders gut beim Notebook von Alienware machen (eigene Erfahrung). Aber ich verstehe nicht das Leute die GraKa wecheln... Notebooks sind nach 1 Jahr sowie so Müll und da lohnt sich ein Kauf nicht!
Lass die drin!

Das ist so pauschal denke ich einfach falsch.

Man kann auch ganz gut noch mit nem 2-3 Jahre altem Notebook so im Bereich Pentium III Mobile heute arbeiten.


Es kommt natürlich auf die Ansprüche an
 
naja, er meint wohl eher zum zocken. da is nen p3 wohl kein quell steter freude in verbindung mit ner x800 oder ner Geforce 6800
 
Radiator schrieb:
Das ist so pauschal denke ich einfach falsch.

Man kann auch ganz gut noch mit nem 2-3 Jahre altem Notebook so im Bereich Pentium III Mobile heute arbeiten.


Es kommt natürlich auf die Ansprüche an

Eigentlich hast du recht aber, willst du ein 2 Jahre altes Händy haben oder Drucker, Maus,Tasta und Moni? Dies gilt nicht für alles!
Über sowas kann man lange diskutieren was aber nix bringt .
Wer die Ansüprüche hat sollte es tun.

Im Klartext: Er will eine X800 in einen Pentium III einbauen?
Genau so meinte ich das nämlich. Neukauf lohnt sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh