Notebook Grafik Frage

Gobetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen und habe ein Frage bzgl. der Grafik HW:
Einsatz ist überwiegend wie im Office (MS Office, Internet, Zoom...).
Hin und wieder ein bisschen einfache Bildbearbeitung (GIMP) und alle 2 Jahre mal
ein selbstgedrehtes Video (Full-HD, kein 4k) ein bisschen mit Magix zurechtschneiden.
Für Letzteres brauch ich nichts Schnelles, rendern darf gerne dauern. Hatte bislang einen
10 Jahre alten i5 Tower und das hat mir fürs Video gereicht.

Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein Notebook mit Intel® Iris® Xe Grafik (Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation),
macht es dann für Grafik/Videobearbeitung einen Unterschied, ob ich 16 GB oder 32 GB RAM drin hab?

Danke für euer Feedback!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs bei FullHD einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.
Aber wenn es Dein Budget hergibt, nimm 32GB RAM. Wirst es nicht bereuen.
 
Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein Notebook mit Intel® Iris® Xe Grafik (Intel® Core™ i7-13700H Prozessor der 13. Generation),
macht es dann für Grafik/Videobearbeitung einen Unterschied, ob ich 16 GB oder 32 GB RAM drin hab?
Achte darauf, dass du zwei RAM Module nutzen kannst und der Laptop später im Dualchannel Mode läuft. Das wäre so das wichtigste, dann sind zwei 16GB Module die beste Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh