Notebook Grafikchip übertakten ??

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
Findet ihr es empfelenswert einen Grafikchip aus dem laptop zu übertakten??
(Wegen Kühlung,...)
Wenn ja bei welchen chips.

MfG:amdpc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fals du kanst tu es
temp hengt mit der spannung zusammen ;) in erster linie
ich hab mit riva meine an meim ollen lappi och geoced XD aber da ging nich viel wobei prozentual warens schon 10% XD
 
Laptop und Ocen... :rolleyes:

Ich würde es sein lassen. Bringt eh kaum was bei den Laptop Graka's. Außer du hast eine 8800M GTX. ;)
 
Du wirst da wahrscheinlich sehr schnell in ein Temperatur problem hineinlaufen, weil die Kühllösungen in Notebook doch rech knapp konzipiert sind.

Ich würd es lassen, denn wenn deine Graka dabei den geist aufgibt kannste nicht einfach wie beim Desktop die Graka einfach auswechseln sonder das ganze Notebook wegschmeißen.
 
also bei meinem gericom damals mit ner 5600go drin hast sehr viel gebracht, ohne übertakten konnt ich nfs most wanted zb gar nicht flüssig halbwegs ansehnlich zocken

die ging sogar um über 100mhz zu übertakten, lag wohl auch daran das die go varainate sehr niedrig getaktet war
 
Würde auch den Laptop lassen wie er läuft, OC ist eher was für Desktops.
 
Also ich kann mein Notebook relativ gut übertakten, Grafikkarte wie auch CPU.
Es bringt schon deutlich was wenn ich die CPU (Turion64 X2 TL-58) von 1,9 GHz auf 2,5 zu jubeln und die Grafikkarte (Radeon HD 2600) mal eben um 100 MHz hochsetze.
Mein Notebook (Asus X53Ka) kommt damit erstaunlich gut zurecht :d
Denke aber auch mal das ich einfach Glück mit dem Ding habe, im allgmeinen würde ich auch eher davon abraten wenn man nicht bereit ist das "Leben" seines Notebooks zu riskieren :shot:
 
ich würd erstmal nachsehen, was du für temps hast.
ich hab in meinem Laptop nen T7200 und ne GF8600M. Wenn ich zocke gehen dabei die CPU auf bis zu 90° und die GPU auf 85°. Somit bei mir z.b. kein spielraum mehr für OC.

sollten deine komponenten unter vollast bessere temps haben, dann kannst du drüber nachdenken.
 
also das die temp dolle steigt kann ich nicht bestätigen dar ich schon ein notebook mit einer x1600 und jetzte mit einer hd2600 hatte/hab und bei der x1600 waren 20% offensichtlich merkbares OC mehr drinne und die wurde nicht ein grad wärmer und bei meiner jetzigen hd2600 is auch bis zu 15% merkbaren oc drinne und die wird auch nciht wärmer.
Ich glaube das diese festgefahrene meinung das oc nichts für NB's ist falsch ist weil ich erreiche damit sehr deutliche merkbare unterschiede.
 
Aber fürs Takten und Zocken hat man ja seinen Desktop, bei Notböcken kommts ja eher auf Akkuleistung etc an und da ist OC kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher auf einmal soviele Threads zum thema Noebook OC? :hmm:

sehe sig:

CPU: 600mhz mehe bei weniger Vcore
GPU: Mobility x700 auf x700Pro Taktraten.
Temps bleiben mit AS5 im grünen bereich.

Akku hält trotzdem 4 Stunden :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an wie man sein Notebook verwendet.
Bin ich daheim oder unterwegs werde ich auch einen Teufel tun und es übertakten.
Ist mein Desktop aber kaputt oder bin ich zwei Wochen irgendwo weg finde ich es sehr nützlich das Notebook zu übertaken um ordentlich weiterzocken zu können :d
 
ja bloß ich habe keinen desktop und meistens hängt mein nb anner steckdose und da ich auch nicht das geld hab mir einen guten desktop zu kaufen und ich noch was rausholen möchte aus meinem book is das ne gute lösung auch da meine temps recht gut sind graka geht max auf 55 grad und cpu auf 40.
 
also wenn man die temp im auge behält ist dsa ken problem eigentlich.
hab eine 7300 go im laptop drin und die hat auch gpu über 100mhz und am ram über 250 mhz mehr mitgemacht.
bzw. macht sie immer noch.
takt ist natürlich nur in games, spielen tu ich allerdings recht selten.

hat aba durchaus was gebracht :)

ca 12k in aquamark.
 
hat aba durchaus was gebracht :)

ca 12k in aquamark.

Klaaaaaaaasseeeeee!! Ist ja toll, aber neue Spiele kann man da trotzdem nicht auf guten Einstellungen zocken^^

Na ja, btt:
Wenn das wirklich die Temps unter Volllast sind dann kannst du auch noch übertakten, musst aber aufpassen dass die Temps nicht zu hoch gehen und du darfst nicht zu viel Spannung geben.
Der Lüfter wird dadurch aber nicht grad leiser ;)
Außerdem: NBs haben selten ein gutes OC Bios, also womit willst du das machen? Auch Programme haben nicht so gute Einstellungen...
 
also bios+oc+nb=nischt da kann man gar nix einstellen muss eben alles über software ne das is das blöde daran.
 
es sei denn es geht um die CPU, inbesondere den Pentium M, da gibts halt für 400mhz FSB CPUs so ein Pinmod, ist dann ein Hardwaremod. Für GPUs muss alles über Softwarelaufen. Riva Tuner oder ATI tray tools
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh