Notebook gratis/mit Boardmittel sichern

MatzeMuc86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
94
Hi Leute,

ich suche Lösungen um mein Notebook zu sichern. Am besten schreiben wir einfach alles zusammen, was machbar und sinnvoll ist:
  • BIOS Passwort
  • BIOS Einstellung, dass er standardmäßig nur von der internen HDD bootet
  • Windows Kennwort aktivieren
Mehr fällt mir nicht wirklich ein.
Vielleicht habt ihr Ideen ,wie ich die Daten sichern kann, sodass es ein eventueller Dieb möglichst schwer hat.

Danke
MatzeMuc86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MatzeMuc86,

ich hab da von einem Freund aus Taiwan, einen Finger Abdruckscanner , für den USB Port zugeschickt bekommen. Vielleicht 4cm lang, 0,5cm Dick und 1.5cm Breit.

Damit kann man:

den FileProtection Manager an sich schützen,
einzelne Daten und Ordner schützen
Passwörter aus Internetsites (z.B. Zugangs-Passwörter) schützen
und einiges mehr.

Da das teil nen internen, eigenen Speicher besitzt und der FileProtection Manager dieskt auf diesem Stick arbeitet (keine Inatallation auf deinem System), kannst Du deine Passwörter überall mit hinnehmen und auch im InternetCafe, brauchst du dann keine !sichtbaren! LoginDaten mehr eingeben.

Gut , ist jetzt nicht GRATIS, aber andere Möglichkeiten, als die Du bereits genannt hast, sind GRATIS wohl kaum möglich!

Find es ne super Idee.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die festplatte mit 512 bit verschlüsseln lassen, ein 40 stelliges masterpasswort anlegen und das noch beim booten abfragen lassen

vorteil: ohne passwort hast du null chance das ganze zu "hacken" bruteforce braucht ca. 10.000 jahre
nachteil: wenn du passwort vergisst kannste haste nen problem
 
Lass die zu bearbeitenden daten doch einfach auf nem entfernten Rechner auf ner Partition, und mounte das ganze als virtuelles Laufwerk.
Vorteil: Selbst wenn die kiste geklaut wird, kommt keiner an die Daten ran.

Wenn du das ganze dann noch mit dem Fingerabdruckscanner verbindest, dann kannste dir ja ein hachwasweissichwielangespasswortdasehkeinerherausbekommt hineinlegen, um zu connecten. (Das wort eignet sich ja schon fast wirklich als pw :fresse:)

nachteil: ohne Indernet bissu aufgeschmissen.
 
Und was ist mit dem normalen Festplatten-Passwort, das von fast jedem Notebook unterstützt wird? Ich glaube software-technisch ist das kaum knackbar.
 
Gabs da nicht ein Problem damit, dass sich das manchmal aus Versehen eingeschaltet hat bzw verändert wurde, so dass (u.U) man nicht mehr auf die Platte zugreifen konnte. Da geht dann wirklich gar nichts mehr. Hab da mal was in der ct gelesen.

Aber Bios-Passwort und so reicht nicht, um deine Daten zu schützen. Weil da kann man einfach die Platte ausbauen
 
Den Artikel hatte ich auch gelesen, im Gegenteil!
Wenn man das HDD-Passwort nicht benutzt, kann es von Schädlingen gesetzt werden und dann kommt man nicht mehr an die Daten. Der beste Schutz dagegen ist es zu benutzen. Wenn ich mich falsch erinnere, dann sagts mir :cool:
 
Also wegen dem FingerprintReader: ich habe den von Microsoft. Damit kann ich aber meines Wissens nach nur die Eingabe des passwortes durch den Finger beschleunigen, mehr sicheheit biette er mir in dem Sinne nicht.
Wo/wie stelle ich das HDD Kennwort ein?
Danke

matzeMuc86
 
MatzeMuc86 schrieb:
Also wegen dem FingerprintReader: ich habe den von Microsoft. Damit kann ich aber meines Wissens nach nur die Eingabe des passwortes durch den Finger beschleunigen, mehr sicheheit biette er mir in dem Sinne nicht.
Wo/wie stelle ich das HDD Kennwort ein?
Danke

matzeMuc86


da gehstze in Bios, da steht dann HDD Protection , da gehste drauf gibts 2x dein passwort ein, und das wars, das wird dann bei jedem start deiner festplatte abgefragt, egal wo die platte eigebaut ist! (hab das mal getestet mit meiner laptop festplatte, es funktioniert wirklich)
 
Aber vorsicht mit Sonderzeichen!
Ich hab das erste Mal ein Passwort benutzt, dass ein Sonderzeichen enthielt und dann konnte ich nicht mehr an den Rechner, bis ich durch Probieren rausbekommen hab was Sache war. Bei der zweifachen Eingabe im Bios wurde das Sonderzeichen ignoriert, beim Systemstart wurde es aber nicht "übersehen", daher kam ich dann erst wieder an den Rechner als ich das Zeichen nicht mit eingetippt hab.
Ansonsten kann ich das nur empfehlen, ist ein wirksamer Schutz der Daten.
 
MatzeMuc86 schrieb:
Also wegen dem FingerprintReader: ich habe den von Microsoft. Damit kann ich aber meines Wissens nach nur die Eingabe des passwortes durch den Finger beschleunigen, mehr sicheheit biette er mir in dem Sinne nicht.

Gibt der dann ein vordefiniertes Passwort ein, oder generiert er über den Fingerabdruck eines?

Jedenfall kann man so recht lange und entsprechend komplexe Passwörter recht einfach verwenden, was der Sicherheit schon zuträglich ist.

Ich frag mich nur, was passiert, wenn der Stick kaputt geht - ist dann Ende im Gelände?

Sicherheit schön und gut, aber das Risiko selber nicht mehr an die Daten zu kommen, sollte schon seeeeehr klein sein.

Ich werds bei meinem Book so halten, daß ich zum einen keine "ganz" wichtigen Daten drauf haben werde, die "wichtigen" Daten in einer verschlüsselten Partition (TrueCrypt), und ich das Ding nie aus den Augen lassen werde. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh