Notebook - gutes Display

Wiener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
160
Hallo Freunde :)

leider bin ich bei all den anderen Kaufberatungen noch nicht auf das gestoßen, was ich suche. Deshalb meine bitte um Hilfe:

Ich brauche ein Notebook, das in erster Linie ein gutes Display hat. Weitere Prioritäten sind "vernünftige" Akkuzeiten, W-Lan, ein opt. Laufwerk (Bluray/lesen) und eventuell eine Webcam.

Verwendungszweck:
- zum Betrachten und einfachen bearbeiten von Fotos
- zu Hause als auch mobil
- Filme (unterwegs)
- Skype / Internet
- einfache Spiele und Officeanwendung
- Win7 wäre toll ... würde nur notgedrungen Win8 benutzen wollen

Budget: +/- 500 €

Das Display darf auch glänzend sein, denn schöne satte Farben sind wichtiger.

Bisheriges Gerät ist ein robustes aber in die Jahre gekommenes Lenovo thinkpad.

Vorab schon einmal DANKE an Alle, die Helfen können :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem aktuellen HP Probook 450? Ist ein 15" Gerät, ich weiß jetzt nicht wie du die Mobilität gewichtest, wenn du unterwegs Filme gucken willst.

HP ProBook 450 G0, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 8750M (H0V89EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bietet dir alles, außer glare Display und Bluray. Mit Bluray bis 500 € sieht es mau aus am Markt, außer du traust dir es zu, das DVD-Laufwerk nach dem Kauf gegen einen Blaustrahler zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ersten Vorschlag :)

An sich ein tolles Gerät für den Preis. Nur leider scheint gerade das Display bei den reviews nicht so gut abzuschneiden. Allerdings waren alle getesteten Modelle Vor-Serien Modelle. Trotzdem bin ich da skeptisch.

Da hier keine großartige 3D Beschleunigung notwendig ist (das Notebook ist für meine Mutter) könnte nicht eine iGPU ausreichen? Das könnte wieder Spielraum für ein besseres Display geben?
 
Was erwartest Du für +/- € 500? Ein Gerät ohne jegliche Schwächen?
Im Übrigen sind "satte" Farben keine Qualifikation für vernünftige Bildbearbeitung, die sich ja eher an Farbechtheit orientiert. Nach meiner Kenntnis gibt es kein Notebook, das für Bildbearbeitung besonders herausragend geeignet ist. Dafür gibt es im Desktopbereich Profi-Monitore, deren Farbwerte kalibrierbar sind und die allein das dreifache des Betrags kosten, denn Du für den gesamten mobilen Rechner ausgeben möchtest. Ich weiß, Du willst kein Profigerät, aber ob Du mit einem Bildschirm/Monitor zufrieden bist, kannst in der Regel nur Du selbst durch praktisches Draufschauen ermitteln. Und die ProBooks sind nach allgemeiner Ansicht das beste, was man in diesem Preisbereich in Bezug auf Hardware- und Verarbeitungsqualität bekommen kann. Von daher würde ich an Deiner Stelle einfach mal bestellen und wenn Dich dann das Ergebnis nicht überzeugt, von Deinem 14-tägigen Umtauschrecht beim Fernabsatz Gebrauch zu machen!
 
Das ist ja eine etwas merkwürdige Antwort!?

Hab' ich denn irgendwo nach der eierlegenden Wollmilchsau für 3-Geld-50 gefragt? Für ein Allround-Gerät in dieser Preislage hätte ich bestimmt keine eigenen thread eröffnet. Davon gibts jede Woche ein halbes Dutzend.

CPU, GPU, connections etc. ist alles eher unwichtig solange das Display die Farben satt wiedergibt. Das ist jetzt nicht gerade etwas, was man bei Google auf den ersten 10 Seiten findet. Ich möchte auch nicht ein Gerät nach dem Anderen bestellen und zurückschicken.

Das Lenovo G780 B960 geht glaube ich in die Richtung die ich suche.
Lenovo G780, Pentium B960, 4GB RAM, 500GB (M842QGE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da ich aber eher wenig Erfahrung mit Notebooks habe wollte ich lieber um Hilfe fragen :)
 
gute Displays sind teuer. die billigsten Vertreter mit gutem Display sind acer v5 mit fullhd Display. aktuell ca 700€.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Wenn Du Dir die im Preisvergleich verlinkten Tests anschaust, wirst Du sehen, dass die das Display auch nicht wirklich besser bewerten, als dies üblicherweise bei den preiswerten ProBooks der Fall ist. Für das viele weniger an Hardware, ist der Preis nicht wirklich besser, vor allem, da Du auch noch das Betriebssystem nachkaufen musst.
 
gute Displays sind teuer. die billigsten Vertreter mit gutem Display sind acer v5 mit fullhd Display. aktuell ca 700€.

Danke 2k5lexi :)
Gibt es denn auch full HD Displays unter 700,00€? Immerhin reden wir nicht von professioneller Bildbearbeitung sondern nur von Auswahl und einfacherer Bearbeitung (Helligkeit/Kontrast) digitaler Fotos für den Hausgebrauch. Oder sind die Displays der v5 Reihe generell recht gut so dass einer auch ohne full HD Auflösung für mich in Frage käme?

@frank
Ist mir doch klar, dass ein 17'' unter 400€ eher 'ne Gurke ist. Wenn ich von dem G780 überzeugt wäre, hätte ich ihn längst bestellt. Aber offensichtlich geht er in die Richtung großes Display (sogar bluray Laufwerk) mit eher wenig Leistung. Ohne OS deshalb, weil ich explizit nach einer Möglichkeit ohne downgrade von Win8 gesucht habe.
 
schau mal nach gebrauchten Geräten:
Dell latitude E65xx serie oder Precision 4xxx serie.
die gab es in zur core2 zeit mit einem 1440x900er Display.
das waren tn panels, aber in einer Qualität die 5 Jahre später immer noch herausragend ist.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh