Notebook hängt alle paar Minuten kurz beim zocken

nyctalus

Experte
Moin!
Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Notebook (Acer Aspire 17, mit i5 und GTX 860M, Windows 8.1 (hier die vollen Specs)).

Das Teil läuft wunderbar seit ich es habe (paar Monate), bis auf eine Sache: Beim zocken habe ich immer wieder kurze Hänger. Es hängt ca. 1 Sekunde (Bild friert ein, Ton stoppt, wobei manchmal Hintergrundsounds/Musik weiterläuft), und danach geht es weiter als wäre nichts gewesen. Das tritt gefühlt alle paar Minuten auf, aber in keinem festen Muster. Es passiert in allen Spielen, ob X-COM, Skyrim oder Terraria. Es muss also nichts Hardware-hungriges sein, und die Hänger treten unabhängig von der Last auf. Es ist egal ob die Lüfter drehen oder nicht.

Der Zustand ist auch schon länger so, glaube seit ich das Teil habe. (Aktuellere Grafiktreiber o.ä. bringen also nichts, ich installiere immer alle Updates.)

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Durch Googeln hab ich bisher nix hilfreiches gefunden... hatte selber auch noch nie so ein merkwürdiges Problem.

Könnte es an den zwei Grafikchips liegen? Im Desktop-Betrieb läuft der integrierte Intel HD 5500, und bei Spielen wird der GTX 860M aktiv. Ich wollte mal testweise die Intel-Grafik komplett deaktivieren, das ist aber nicht möglich. Jedenfalls bietet das BIOS keine derartige Option...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf Überhitzung oder auf Umschalten der Grafikkarte. Muss aber zugeben dass ich keine Optimus/Enduro Erfahrung habe.

Könnte auch irgend ein Hintergrund-Task sein...
Lass den Taskmanager neben dem game offen und schau ob irgend ein Prozess, einen Spike verursacht wenn es grad hakt.

Temperaturen solltest du zur Sicherheit auch prüfen. Dafür eignen sich Speedfan und MSI-Afterburner ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der laptop noch so wie du ihn gekauft hast? Spricht alles an Software drauf von acer usw?

Neustes BIOS drauf?

Alle Treiber und updates auf neustem stand?

Danke für eure Tipps schon mal.

Ich tippe mal auf Überhitzung oder auf Umschalten der Grafikkarte. Muss aber zugeben dass ich keine Optimus/Enduro Erfahrung habe.

Ich hab schon versucht, den zweiten Grafikchip komplett zu deaktivieren, sodass alles über die Geforce läuft, um ein Umschalten als Fehlerquelle auszuschließen. Aber das scheint gar nicht möglich zu sein... ich kann nur den "bevorzugten" Grafikchip standardmäßig auf die Geforce stellen...

Könnte auch irgend ein Hintergrund-Task sein...
Lass den Taskmanager neben dem game offen und schau ob irgend ein Prozess, einen Spike verursacht wenn es grad hakt.

Temperaturen solltest du zur Sicherheit auch prüfen. Dafür eignen sich Speedfan und MSI-Afterburner ganz gut.

Mein erster Verdächtiger ist der Virenscanner, und ich werd generell mal nen Blick auf die Hintergrundprozesse werfen.

Ist der laptop noch so wie du ihn gekauft hast? Spricht alles an Software drauf von acer usw?

Neustes BIOS drauf?

Alle Treiber und updates auf neustem stand?

Die ganze Bloatware von Acer hab ich größtenteils entfernt. Ich habe das System aber nicht komplett neu aufgesetzt, kann also nicht zu 100% ausschließen, dass da noch irgendein Acer-Müll im Hintergrund ihr Unwesen treibt...
Werde ab jetzt mal mehr auf die Hintergrundprozesse achten.

Treiber sind alle auf Stand, und ein BIOS-Update gibt es meines Wissens nicht... (werd ich aber nochmal nachschauen ^^)

Im BIOS müsste man diskrete Grafik ein- und ausstellen können. Welchen Virenscanner hast du? Eine frische Neuinstallation ist oft weniger aufwendig als manuel den ganzen Bloatware-Krempel zu entfernen und auch sicherer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh