Notebook-HDD gesucht

Blackbird23

Enthusiast
Hoi
Ich suche für mein Asus A6VA eine neue Festplatte da die eingebaute mit ihren 4200 Umdrehungen doch eindeutig einen Bremsklotz für den Laptop darstellt. Da ich vom Markt für 2,5" HDDs nicht wirklich viel Ahnung habe wollte ich mal von euch hören was man in dem Bereich haben sollte. Ach ja die Platte sollte so ziehmlich genau 100GB Platz haben, IDE sein und wie gesagt recht schnell sein.
Thx schonma :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geizhals.at

hab bei mir ne 5400er drin, werd aber wohl noch ne 7200er holen

Hast um die 5 verschiedenen Hersteller wo du selbst wählen kannst. Unterschiedliche Zugriffszeit und Garantie.

kann man den in ein Notebook wo eine 4200er drin ist eifnach so problemlos eine mit 7200 u/min einbauen? Gemeint ist damit die größere Wärmeentwicklung die entsteht?!

Das kann niemand sagen. Wenn er mit seiner 4200er kühle Werte hat funktioniert es.
Ja Temperaturmäßig sollte zumindest die 5400er eigentlich kein Problem sein bei mir. Bei der 7200er bin ich mir nicht sicher... deshalb schwanke ich noch zwischen 5400er und 7200er.

NHC gibt bis 55 Grad grünes Licht, bei 75 Shutdown. Auf wieviel Grad kommst du bei full Load?
Also ich sitze hier grade am Book und habe dabei Boinc laufen ( also 100% CPU-Belastung aber nicht wirklich viel zu tun für die HDD) und die Platte hat grad 37° grad. Das höchste was ich bei einer für Platte anstrengenden Aktion( kopieren von ca 50gb) hatte waren laut NHC 52°. So eine Aktion kommt aber nur sehr selten vor. Wenn ich bisschen am zocken bin komm ich meistens so auf 45° Hdd.

Da würde ich mich mal aussm Fenster lehnen und meinen bei dir würde ne 7200er funktionieren. Kommt halt drauf an ob du die Transferrate unbedingt von einer 7200er brauchst. Sonst kannst du Geld sparen und die 5400er ist auch leiser.

Edit: Wo erkennst du dass du IDE und nicht SATA brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
is wohln aelteres nb..da wirds ide sein. glaub sata gibts auch gar ncih mit 4200, oder?

ansonsten einfach die klappe oeffnen und nachsehn..die 3, 4 schrauben sind ja kein ding..

Da würde ich mich mal aussm Fenster lehnen und meinen bei dir würde ne 7200er funktionieren. Kommt halt drauf an ob du die Transferrate unbedingt von einer 7200er brauchst. Sonst kannst du Geld sparen und die 5400er ist auch leiser.

Edit: Wo erkennst du dass du IDE und nicht SATA brauchst?
Naja erstens hatte ich das Book schonmal auf und 2. weiß ich einfach was in meinem Laptop drinsteckt ^^
Ich denke ich werd mich wohl mal nach einer 5400er Platte umschaun weil die auch eher in meinen gesteckten finanziellen Rahmen passen dürfte.
Thx soweit :)

1.) Da gibts nen großen Sticky, da findest viele Platten
2.) Würd ich dir ne 7200rpm empfehlen. Der Unterschied bei der Laufzeit und Wärme zur 5400er soll nicht sonderlich groß sein (laut Toms Hardware, weiß den Link aber nicht mehr).
Es gibt 2 Hindernisse: a) Die Bauhöhe. Normalerweise sinds 9,5mm oder so. Es gibt aber auch welche mit 12,5. Die passen dann oft nicht.
b) Die Unterstützung durchs Bios. zB beim Gericom Supersonic liefen nur bestimmte Platten. War sehr ärgerlich. Da gabs aber auch ne Liste. Ich würd im Internet bestellen, da kannst zur Not wieder zurückgeben (oder aber nen freundlichen Händler suchen). Sata oder Ide ist nicht so wild, da gibts Adapter, die kosten nicht die Welt

1.) Da gibts nen großen Sticky, da findest viele Platten
2.) Würd ich dir ne 7200rpm empfehlen. Der Unterschied bei der Laufzeit und Wärme zur 5400er soll nicht sonderlich groß sein (laut Toms Hardware, weiß den Link aber nicht mehr).
Es gibt 2 Hindernisse: a) Die Bauhöhe. Normalerweise sinds 9,5mm oder so. Es gibt aber auch welche mit 12,5. Die passen dann oft nicht.
b) Die Unterstützung durchs Bios. zB beim Gericom Supersonic liefen nur bestimmte Platten. War sehr ärgerlich. Da gabs aber auch ne Liste. Ich würd im Internet bestellen, da kannst zur Not wieder zurückgeben (oder aber nen freundlichen Händler suchen). Sata oder Ide ist nicht so wild, da gibts Adapter, die kosten nicht die Welt
Ahhhhh, den Sticky seh ich jetzt erst... ich schau net sooo oft in den Teil des Forums und letztes mal war der Sticky noch net da :d Ich gelobe Besserung ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh