Notebook - HDD klonen und durch SSD ersetzen (ohne Neuinstallation)

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich habe ein Notebook in dem noch eine HDD werkelt. Diese möchte nun gegen eine SSD gleicher größe ersetzen.
Dabei möchte ich eine Neuinstallation umgehen, habe aber keine Möglichkeit einen zweiten Datenträger einzubauen.
Ich weiß, dass man mit einem USB-Adapter den Inhalt auf die SSD klonen kann, aber geht das nicht auch mit einem Umweg über eine externe Festplatte?
Also erst Image auf extrene USB HDD, dann Platte ausbauen, SSD rein und das Image zurück auf die SSD schreiben.
Gibt es ein Tool dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD Raw copy.

HDDGURU: HDD Raw Copy Tool

HDD Raw Copy Tool is a utility for low-level, sector-by-sector hard disk duplication and image creation.

Supported interfaces: S-ATA (SATA), IDE (E-IDE), SCSI, SAS, USB, FIREWIRE.
Big drives (LBA-48) are supported.
Supported HDD/SSD Manufacturers: Intel, OCZ, Samsung, Kingston, Maxtor, Hitachi, Seagate, Samsung, Toshiba, Fujitsu, IBM, Quantum, Western Digital, and almost any other not listed here.
The program also supports low-level duplication of FLASH cards (SD/MMC, MemoryStick, CompactFlash, SmartMedia, XD) using a card-reader.

Hm,
HDD Raw copy scheint nicht zu können was ich möchte, denn das Tool läuft ja uter Windows.
Ich brauche ja eigentlich etwas was von einem USB-Laufwerk booten kann, denn ich kann ja ohne verbaute Platte kein Windows booten.

Wenn die SSD wirklich gleich groß ist, boote ein Live-Linux und klone mit dem dd Befehl in der Art: dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=64k

mach das doch mit Windows Boardmitteln; Systemdatenträgerabbild.
Ich hab das beim Umzug meines Systems von einer HDD auf eine OCZ Vector 180 angewandt.
Klappt problemlos wenn du von einem USB Stick booten kannst (Systemreparaturdatenträger).

mit acronis könntest du sogar von deren cd booten
festplatten abbild / image auf einer usb festplatte speichern / oder irgendwie im netzwerk (2ter pc)
und dann die festplatten tauschen und zurückspielen.

wenn du die ssd per usb anschließen kannst sparst du dir natürlich den schritt mitm image

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach neu installiert, da ich ja auch kein CD-Laufwerk habe und ich kein Bock mehr auf rumfrieckeln hatte.

Danke trotzdem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh