Notebook-HDD klonen

Kabs

Neuling
Hallo,

seit gestern meldet Windows nach dem Booten, dass die HDD defekt ist, sie läuft aber noch. SMART zeigt Fitness und Performance 0% an.
Ich habe nun vor, das OS auf eine externe HDD zu klonen und diese anschließend einzubauen. Wie kann ich dabei vorgehen, ohne beide Platten in einen Rechner zu hängen?
Die neue Platte ist kleiner, also kann ich keinen RAW Klon machen. Die Daten passen aber drauf.

An Software stehen mir zur Verfügung: O&O DiskImage 6 Professional und sämtliche Freeware Tools (Clonezilla, DriveImage XML...)

Die Programme booten ja ein eigenes OS von CD/USB, erkennen die als Zielplatte meine externe Platte, die am USB hängt? Ist DI6 Pro zu favorisieren oder gibt es bessere Free SW?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit Acronis. Die Demoversion sollte dazu gehen.
Allerdings weis ich nicht ob es wirklich geht weil deine Zielfestplatte kleiner ist als die bereits verbaute.

Ansonsten einfach die neue Festplatte einbauen und dein Backup auf die neue Festplatte zurück spielen. Solltest du kein Backup haben, hast du jetzt hoffentlich gemerkt das eines sinnvoll ist und zukünftig hast du eines.

Funktioniert auf die Weise leider nicht, die Windows-CD ist nicht mehr vorhanden, falls es überhaupt mal eine gab (Recovery CD nehm ich an, MD Nb). Es handelt sich um das Notebook meiner Nachbarn, die wissen gar nicht, was ein Backup ist.

Mit Komprimierung wird es vermutlich gehen, auf die kleinere HDD zu klonen, die Source HDD ist nur mit ca. 20 GB belegt. RAW würde der leere Platz mitgeklont werden. Ich glaube eher, ich werde das Problem haben, dass das OS der Software die USB-Platte nicht erkennt.

Es gibt auch Software, die das OS im laufenden Betrieb sichern kann (O&O DiskImage 6 Pro z.B.). Ist auch ein Klonen im laufenden Betrieb möglich? Kann ich mir nicht vorstellen, weil Systemdateien im Betrieb ja gelockt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Partition kopieren beim Neustart durchgeführt

Ok, danke für die Auskunft. Hoffe mal, das klappt mit der USB Platte. Werde hier berichten.

Es gab tatsächich Probleme mit sämtlichen Klon-Programmen, weil die Ziel HDD kleiner ist. Habe auch via Easeus PM die PArtitionen auf die tatsächlich belegte Größe geschrumpft aber der unallocated space wird beim Klonen immer mitgenommen und es kommt die Fehlermeldung "Ziellaufwerk zu klein".

Habe dann mit DriveImage XML ein Image erstellt und dieses auf die kleinere Platte überspielt, jedoch ließ sich das Notebook damit nicht booten. Bleibt nach dem POST mit "Press F11 for recovery" hängen und nichts funktioniert. Vielleicht wurde der MBR nicht mitgesichert. Hätte doch Acronis nehmen sollen.

ich hätte einfach alle wichtigen Daten, Briefe, Bilder usw. gesichert und mir die 2 oder 3 Win 7 Recovery DVD erstellt.

Da gibt es doch bestimmt ein vorinstalliertes Recovery Hersteller Programm.

und warscheinlich die versteckte Recovery Partition, ob man diese überhaupt Klonen und übertragen kann keine Ahnung.
Aber mit den Recovery DVDs kann man ja installieren.

Zuletzt bearbeitet: