Notebook HP 17-y029ng Festplatte tauschen: Wo muss man den Nippel durch die Lasche ziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fermion

Enthusiast
Moin.

Die Schrauben der Bodenplatte sind sämtlich gelöst. Auch die beiden, die unter dem Aufkleber versteckt waren.

Aber bisher gelingt es mir nicht durch vorsichtiges Hebeln, das Ding zu bewegen.

Ich muss mich wohl noch durch etliche Videos wühlen.

Oder schüttelt einer von euch den Trick aus dem Ärmel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hilft dir das Service Manual hier weiter, siehe Screenshots. Optical Drive und Akku sind draußen?

Anhänge

• Screenshot_20210416-200135.png
    Screenshot_20210416-200135.png
    302,3 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20210416-200158.png
    Screenshot_20210416-200158.png
    288,5 KB · Aufrufe: 184

Der Brenner muß da natürlich immer zuerst raus!

P.S.

Jetzt läuft die HP Seite wieder und dann gibts auch das korrekte Service Manual ohne jedes Prob!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise und den Link zu Manual.

Wäre nie auf die Idee gekommen, dass Konstrukteure eine Schraube für die Wartung unter einem stark klebenden Gummi-Fuß "verstecken".

Ersatz der Festplatte hat geklappt.

Am Rande zu eurer Erbauung ;)

Habe vorhin via Media Creation Tool auf einer externen SSD Samsung T5 ein vermeintlich bootfähiges Windows 10 erzeugt.
Der HP erkennt es nicht als bootfähig an.

Den via Ventoy erzeugten USB-Stick dagegen schon.

Beim Booten von diesem Stick erhalte ich folgende Meldung:

An unexpected I/O error has occured.
\windows\system32\boot\winload.efi
Error code: 0xc00000e9

Morgen geht's ausgeschlafen weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Nen anderen USB Stick nehmen oder das CMOS-RAM löschen!

"Wäre nie auf die Idee gekommen, dass Konstrukteure eine Schraube für die Wartung unter einem stark klebenden Gummi-Fuß "verstecken""

Dann hast du definitiv noch nicht viel geschraubt...

Nen anderen USB Stick nehmen oder das CMOS-RAM löschen
Am Stick liegt es nicht. Er bootet völlig problemlos von anderen Laptops. Gerade nochmal probiert.

Zum CMOS-RAM löschen müsste ich den Laptop nochmal aufschrauben : (

Gibt es wirklich keinen anderen Weg diesem Fehler zu begegnen? Aus Neugier: was ist da die Ursache?

Nein (außer ne W10 DVD zu brennen und zu nutzen) und dass das da nicht auch an dem Stick liegen kann denken nur Anfänger und mit ner W10 USB HDD/SSD gibts bei vielen Kisten Ärger!

Und da muß man schon selbst Hand anlegen oder ne ziemlich alte Version nehmen...

Außerdem erstellt man den W10 Stick aus vielen Gründen immer mit dem Media Creation Tool!

Mit dem Tool die W10 1607 ISO Datei runterladen und als Image auf ne DVD zu brennen ist dann da noch ne Option und danach das neueste Bios flashen!

Wenn man dann da auch nicht 20H2 installieren kann bzw die 1607 Installation per DVD nicht läuft, dann stimmt da immer was mit der Kiste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erstellt man den W10 Stick aus vielen Gründen immer mit dem Media Creation Tool!
Habe ich ja.

Danke für Deine anderen Hinweise. Echt zum Verzweifeln, dass es bei so einer Standardaufgabe "Installieren vom Stick" sovielen Widrigkeiten gibt : (

Also muss ich irgendwie versuchen, das BIOS von einem Stick aus zu aktualisieren, richtig?

In dem Link aus #9 gibt es nur "exe", man benötigt also ein laufendes Windows auf dem zu aktualisierenden Rechner. Das habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die BIOS-Version geladen

Auf einem anderen PC habe ich den Stick erzeugt.

Resultat beim Booten von diesem Stick: "Boot Device not found"

Wo ist die Tischkante zum Reinbeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Biosupdate *.exe Datei muß man da unter W10 starten!

"1. Laden Sie die Datei herunter, indem Sie auf die Schaltfläche "Download" (Herunterladen) oder "Obtain Software" (Software abrufen) klicken und die Datei in einem Ordner auf Ihrer Festplatte speichern (notieren Sie sich, in welchem Ordner Sie die heruntergeladene Datei gespeichert haben).

2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm."

Lesen bildet übrigens ungemein und per Bootstick läuft da AFAIK nix...

Und die Kiste muß dabei definitiv am Stromnetz hängen und das Biosupdate darf man nie! unterbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das tool v. hp verwendet um das bios update auf e. leeren stick zu packen (genau n. anweisung) damit es v. dort (nicht v. einem laufenden windows) verwendet werden kann. funktioniert aber nicht.
am strom ist klar.

Du willst definitiv nicht kapieren und hast zudem von der Materie keinen blassen Schimmer!

1. Das Biosupdate muß man da immer unter reinem W10 starten!

2. Kein! USB Stick hat reines W10, da ist immer ein etwas anderes oder auch total anderes OS drauf!

W10 Installationssticks starten immer eine Art DOS, aber von dem was das bedeutet hast und wirst du niemals Ahnung haben...

Bei Dell und etlichen anderen Herstellern kann man auch unter reinem DOS flashen (von nem Stick oder ner CD), bei HP aber definitiv nicht!!!

Da muß man zum flashen des Bios immer! W10 installieren!

Wenn du es jetzt nicht kapiert hast, dann wirst du es definitiv niemals kapieren...

Das Biosupdate muß man da immer unter reinem W10 starten!
Falsch.
Siehe: https://support.hp.com/de-de/document/c00132083
Hier wird exakt beschrieben wie man einen USB-Stick erzeugt von dem man das BIOS flashen kann.

Und genau so bin ich vorgegangen.

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum den Ball flach halten könnten. Mir liegt an einem höflichen und respektvollen Umgang. Danke.

Also nochmal zur Klarstellung:

1. Start eines funktionierenden Windows auf einem Zweitrechner (Lenovo)
    1. Download von https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp105501-106000/sp105711.exe
    2. Start dieser Datei.
    3. Im Dialog wird das Erzeugen eines Sticks angeboten. "Create Recovery USB Flash Drive"
    4. Fertigstellung dieses Sticks
  2. Verbinden des HP 17-y029ng (Seriennummer 8CG6440BTY) mit einem Netzteil
    1. Start des BIOS zum Prüfen der BIOS-Version. Es ist F35.
    2. Eingebaut ist eine leere fabrikneue SSD
    3. Deaktivieren von Secure Boot
    4. Ausschalten des HP
    5. Anstecken des Sticks
    6. Start des Rechners
    7. Resultat: Boot Device not found
    8. Testweises Aktivieren von Legacy im BIOS
    9. Gleiches Resultat: Boot Device not found

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Bootmenü (mit F9 ?) aufrufst, kannst du dann den Stick auswählen ?

Bootreihenfolge im BIOS überprüft?

F9 oder ESC Klicken - Kannst du den Stick ansteuern ?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Bootreihenfolge im BIOS überprüft?
Ja. Ein anderer Stick (mit Windows drauf), wie weiter oben geschildert, bootet problemlos (zeigt nur leider eine Fehlermeldung). Bootreihenfolge spielt ja keine Rolle, wenn es nur ein einziges Laufwerk mit bootfähigem System gibt.

F9 oder ESC Klicken - Kannst du den Stick ansteuern ?
Ja, er erscheint. Siehe angehängtes Foto. Aber wenn ich ihn "ansteuere" erhalte ich ebenso "No bootable device".

Ich habe das HP Tool auch noch mit einem weiteren (intakten) Stick angewendet. Auch dann erhalte ich "No bootable device".

Anhänge

• IMG_3405.jpeg
    IMG_3405.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
zeigt nur leider eine Fehlermeldung)
Dann würde ich den Stick noch einmal erstellen

Du hast auch bei der Methode absolut nix verstanden und wie man das macht ist da sowas von genau erklärt!!!

Da flashed man definitiv über das Bios und bootet definitiv nicht von dem Stick sondern geht beim Starten der Kiste sofort ins Bios!!!

Und wenn man da das falsche Bios auf dem Stick auswählt macht die Kiste nach dem Flashen definitiv nix mehr und auf dem Stick sind definitiv 3 Biose = BIN Dateien drauf!

Und bei deinen Lesekünsten...

Ja. Ein anderer Stick (mit Windows drauf), wie weiter oben geschildert, bootet problemlos (zeigt nur leider eine Fehlermeldung). Bootreihenfolge spielt ja keine Rolle, wenn es nur ein einziges Laufwerk mit bootfähigem System gibt.

Ja, er erscheint. Siehe angehängtes Foto. Aber wenn ich ihn "ansteuere" erhalte ich ebenso "No bootable device".

Ich habe das HP Tool auch noch mit einem weiteren (intakten) Stick angewendet. Auch dann erhalte ich "No bootable device".

Dann schau doch nochmal in die Anleitung von HP, hab ich jetzt auch mal aufgerufen. Da steht auch nirgendwo, dass der Stick bootfähig wäre und man davon booten muss.

Fang bei Schritt 3 an, an der Stelle gehts weiter.

Ich habe das nun getestet

1618679703210.png

Früher war es bei HP Geräten auch, das nicht alle USB Sticks erkannt werden

Ist der Stick mit FAT32 formatiert ?

Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten

Ist der Stick mit FAT32 formatiert ?
Ja. Das macht das Tool.

Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten
Siehe Anhang.
Früher war es bei HP Geräten auch, das nicht alle USB Sticks erkannt werden
Habe 2 ausprobiert.

Du hast auch bei der Methode absolut nix verstanden und wie man das macht ist da sowas von genau erklärt!!!

Da flashed man definitiv über das Bios und bootet definitiv nicht von dem Stick sondern geht beim Starten der Kiste sofort ins Bios!!!
Bei Schritt 3 "Aktualisieren des BIOS" auf https://support.hp.com/de-de/document/c00132083 wird folgendes Bild gezeigt:

Die Option "Firmware Verwaltung" existiert hier nicht. Siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG_3406.jpeg
    IMG_3406.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft die Methode da schon nicht einmal theoretisch!

Aber das wirst du ja nicht glauben und das ist allein dein Prob...

Dann läuft die Methode da schon nicht einmal theoretisch!
"Praktisch" wolltest Du sagen.
Laut HP soll sie "theoretisch" funktionieren.

Wie interpretierst Du die Situation? Fehler in der Doku von HP? Fehler im alten BIOS?

Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich das neue BIOS draufbekomme?

Ich weiß schon ganz genau was Ich sage, im Gegensatz zu dir...

EOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh