Notebook i5 "kleinere" Spielchen 15,6" +/-600Euro

kosinator

Neuling
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Zur Zeit haben wir noch ein altes Sony Vaio mit i3 und einer nvidia m4xx graka. leider allgemein und v.a. auch in games teils arg langsam.

wenn ich von games spreche sind allerdings auch keineswegs highend games gemeint, lediglich kleinere Steam-Games a la Giana Sisters, Trine, allgemein moderne Jump'n'Runs. Vielleicht mal Diablo3. Aber nichts was nu wirklich mördermässig Performance zieht.

Mein Problem: Ich kenn mich im Bereich Laptop nicht wirklich aus.

Was ich grob anvisiere ist folgendes:
- Größe 15,6 Zoll - zum zocken gehts eh an den Fernseher
- Prozessor Intel i5
- Grafikkarte Nvidia M8xx (was lohnt hier, oder vielleicht doch aus der M7xx Reihe?)
- Festplatte alles ab grob 300 ist mehr als ausreichend...
- SSD wenns ins Budget passt, sonst kauf ich die später uns rüste nach (2. HDD Slot wäre halt genial wenns nicht eh standart ist)
- Wlan wenn möglich 5GHz (2,4er tuts natürlich auch) + Bluetooth eingebaut
- Budget 600-700 Euro (ich hoffe es ist realistisch!)

Es gibt auch keine Marke die ich gross bevorzugen würde...

Hoffe ihr könnt mir was passendes empfehlen oder zumindest ein paar Anhaltspunkte nennen woran ich mich orientieren kann.

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Mühe + Hilfe!

*EDIT*
grad hier die kaufberatung nochmal weiter durchstöbert und durch zufall auf dieses gerät gestossen:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-Notebook-5400RPM-GeForce/dp/B00HWMXG7I/ref=pd_cp_computers_0

Wäre sowas schon empfehlenswert? Liegt sogar noch über den erwartungen (i7)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee? oder sind meine vorstellungen doch zu übertrieben / unrealistisch? oder fehlen angaben... sorry.

wäre echt für jeden noch so kleinen tip dankbar!

Was willst Du denn außer den Spielchen so machen? Vor allem, wie mobil soll es denn sein?

per geizhals habe ich schon etwas geschaut und mir einen groben überblick verschafft... aber was wie wo da nun sinnvoll ist, und vor allem welche graka man brauchen würde - reicht ne 740er oder 840er? die highend teile 780 880 etc. müssen es definitiv nicht sein soviel is klar ;-)

also wirklich mobil muss die kiste eigentlich nicht wirklich sein. geht eher darum auf der couch nen notebook griffbereit zu haben oder wie gesagt es an den fernseher anzustöpseln. ausser haus geht es eigentlich nie.

hauptsächlich office (freundin berichte schreiben, präsentationen machen etc.) + internet + dann halt die genannten games dafür sollte genug power da sein, wenn machbar/möglich auch noch ne weile...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kenne jetzt nicht alle der genannten Spiele, aber da dürfte Diablo III schon das anspruchsvollste für die Hardware sein. Das müssten eigentlich schon die meisten einfachen aktuellen GPU hinbekommen, selbst die Onboard-HD4x00 der aktuellen Chip-Generation von Intel sollte das mit niedrigen Einstellungen flüssig darstellen. Hier: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ kannst Du Dich aber selbst informieren.

Ich würde das ProBook mit i3-Prozessor empfehlen: http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y49ea-a1006197.html. Da bleibt auch Geld übrig, entweder die HD gegen eine SSD zu tauschen oder über einen HD-Caddy im Tausch gegen das optische Laufwerk nachzurüsten. RAM leicht nachrüstbar. Um Längen besser verarbeitet als das Lenovo Ideapad. Wenn Du lieber mehr Prozessor-Power möchtest (bei Deinem Anforderungsprofil aber nicht notwendig!), kannst Du noch auf eine i5-CPU wechseln, da bleibst Du im Budget, hast aber kein Geld übrig für 'ne SSD.

Nicht ganz so gut verarbeitet und auch keine Luft mehr im Budget, dafür aber mit einer potenteren Grafikkarte, die Diablo auch mit etwas mehr Details problemlos darstellen kann: Inspiron 15 Notebook der 5000 Serie. Da ist dann auch 5Ghz WLAN bei. SSD lässt sich hier auch nur tauschen. Das Gerät hat aber kein optisches Laufwerk (braucht man heutzutage eh' nicht unbedingt, externe reichen locker dafür!)...

vielen dank für den überblick.

eine ssd zusätzlich ins notebook einbauen geht nicht? gibts keine chance 2 platten einzubauen? hatte sowas mal gehört aber bin hier nicht wirklich im thema.
**okay die hdd geht in den schacht für optische laufwerke, daher dieses dann extern - habs beim tippen verstanden :p **

ein i5 sollte es schon auf jedem fall sein. im aktuellen notebook ist ein i3 und damit sind wir leistungsmässig echt nicht zufrieden, da sollte schon mehr sein. wobei ich das notebook allgemein langsam finde...

an anderer stelle hier im forum hatte einer das msi ge70 erwähnt (MSI GE70-2PCi587FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i5-4200H / 8GB RAM / 750GB HDD / GTX 850M] bei notebooksbilliger.de) - das liegt preislich natürlich schon wieder sehr überm budget.
daraufhin habe ich ihn hier gefunden: http://geizhals.de/msi-gp60-2pei585fd-0016gh-sku4-a1080772.html

wie sieht es da mit verarbeitung leistung etc aus? sollte doch wirklich mehr als ausreichend sein und die m840 ist auch nicht das schlechteste denke ich?

dann fällt die ssd erstmal flach und folgt später, mal sehn.
überlege schon ob mir nicht im endeffekt auch nur eine ssd im laptop reicht, selbst 128gb könnten schon reichen... muss mir mal anschauen was aktuell an daten drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks, die haben zusätzliche Laufwerksschächte, manche haben auch zusätzliche Schnittstellen für spezielle SSD-Formate (z. B. mSATA), aber die sind in dem Preisbereich eher selten.

Was macht ihr mit einem i3, dass der überfordert ist? Sicher, dass das nicht einfach vom Hersteller schrottig zusammengestellt ist? Sony ist bekannt dafür, dass sie viel Geld für lieblos zusammengestellte Hardware verlangt haben!

Schaue einfach mal bei Notebookcheck vorbei und guck Dir verschiedene Tests von MSI-NB in dieser Preisklasse an. Ich würde da eher nicht zuschlagen.

Zur Größe der SSD: Ja, 128 GB können prinzipiell reichen, aber inzwischen verbrauchen die BS-Installationen doch reichlich Platz und mit jedem nachgelieferten Update wird es enger. Ich würde inzwischen nicht unter 256 GB beginnen...

hmm ja kann schon sein das sony hier einfach scheisse gebaut hat, die kiste habe ich damals auch nicht selbst gekauft sondern meine freundin hatte es sich in den kopf gesetzt, ist zum medimax marschiert und hat sich einfach irgendwas aufschwatzen lassen....

aber - auch wenn es vielleicht nur ne kopfsache von mir ist - ich würde doch den i5 bevorzugen... und wenn es nur einfach eine reserver ist oder damit das notebook länger ausreichend leistung bietet.

ich werde mich mal ein wenig durch notebookcheck klicken und dabei deine bereits genannten geräte im hinterkopf behalten.

Wie gesagt, das ProBook gibt es auch mit i5 und ist dann sicher mehr als schnell genug. Da fangen bei Geizhals die Preise ab €598 an...

okay ich habe mir den artikel komplett durchgelesen sowie mir auch das probook näher angesehen. klingt alles in allem schon ziemlich gut und auch der preis scheint nicht zu übertrieben bei der verarbeitung etc.
macht es denn sinn hier eine dedizierte graka zu nehmen (was preislich beim probook wieder übel aufschlägt) oder reicht die integrierte intel hd 4600 dicke aus?
(in der graka-übersicht ist bei der hd4600 zwar einerseits viel rot, aber komischerweise diablo und was mich mehr wundert sogar fifa14 komplett grün...)

ich tendiere aktuell zu ihm hier: http://geizhals.de/hp-probook-450-g1-e9y55ea-a1006198.html

auf 8gb aufrüsten und eine 256gb ssd rein... klingt nachdem was ihr mir nun zur lektüre gegeben habt nach einer grundsoliden wahl wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh