Notebook im unbekannten WLAN sichern

edom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
2
Hallo,

hier wird oft darüber diskutiert, wie man ein selbsterbautes WLAN sicher macht. Da kann man dann WEP, WAP etc. am Router einstellen doch wie sichere ich mein Notebook wenn ich in einem fremden WLAN bin?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß,

Edo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme an er meint z.B. öffentliche Hotspots.
Würde mich auch interessieren, ob da ne normale Firewall ausreicht oder ob es noch mehr zu beachten gibt.

Gruß Jan
 
Aso...die Frage könnte man auch glatt falsch verstehen! ;)

Also ich denke auch, dass ne Firewall im Groben ausreichen dürfte.
Würde aber zusätzlich noch die Netzwerkfreigaben aufheben!
 
Wenn du deinen Rechner vor Angriffen schützen willst, dann wirst du wohl ne Firewall brauchen und nen Virenscanner.
Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten deine freigegebenen Ordner wieder zu sperren. Auch die Druckerfreigabe kannst du zur Sicherheit aufheben. ;)
 
KorK schrieb:
Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten deine freigegebenen Ordner wieder zu sperren. Auch die Druckerfreigabe kannst du zur Sicherheit aufheben. ;)
Das meinte ich mit Netzwerkfreigaben aufheben! ;)
 
Wenn man in einem nicht verschlüsselten WLAN unterwegs ist, hat man die gleiche Situation wie bei einer (Kabel-)LAN-Verbindung. Freigaben beenden, Firewall installieren etc. Den Verkehr kann jeder mitlesen, sogar noch einfacher als im normalen LAN. Darüber sollte man sich halt im Klaren sein! Wenn man sich also z.B. via WLAN hier im Board mit seinen Benutzerdaten anmeldet, kann jeder mit einem Sniffer die Daten ausspähen (es sein denn, die HTTP-Verbindung selbst ist verschlüsselt --> HTTPS bzw. SSL).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh