Notebook Intel 9. Generation (hoher Akkuverbrauch)? - oder doch 8. Gen

hinterlj

Neuling
Hallo Ihr Lieben da draußen!

Ich habe mittlerweile schon sehr viel gelesen im IN, über die 9. Gen. Prozessoren von Intel (mobile). Naja, ich habe keinen großen Streß, und könnte mit dem Kauf auch noch ein paar Monate warten. Ein paar wenige Laptops mit der neuen Generation, gibt es aber ja jetzt auch schon. Und neben umfangreicher allgemein-Recherge, habe ich auch folgende Vergleiche angestellt (verlinkt). Es handelt sich jeweils um bereits angebotene: i7 und i5 mobile-CPU's (8'ten vs 9'ten Generation)...

i7: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare-products.html/processors?productIds=191045,149091
i5: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=149088,191075

Warum brauche ich Hilfe?... mir fiel auf, neben der in vielerlei Hinsicht besseren Leistung der 9. Generation,
bietet sie leider auch eine schmerzhaft höhere Verlustleistung (TDP)! 10-15W vs 45W!

Die bereits lange Zeit existierende 8.Generation, wurde vor allem auch beworben, mit längerer Haltbarkeit für Laptops, eben auch genau deswegen. Und ich kann es bestätigen, haben wir doch auch schon so einen in der Familie. Gute Qualität, keine Frage (8.Gen).

Meine Sorge wäre nun, wenn die neuen (mobile) CPU's, so viel mehr Akkuleistung brauchen, dann bleibe ich beruhigt bei der 8.Generation, und alles ist gut. Aber andererseits frage ich mich: "kann es wirklich sein, das die 9.Generation (nur in Hinsicht auf den Akkuverbrauch), wieder ein Rückschritt ist, einfach um mehr Leistung auf den Markt zu bringen?

Lg, Jürgen.

Ich möchte noch ergänzen: Wenn die neuen CPU's ebenfalls im - quasi Officebetrieb - so wenig Akkuverschleiß haben, wie die 8. Generation, nehme ich lieber die 9. Generation. Aber wenn die angegebene TDP wie auf der Herstellerseite, auch im alltäglichen Gebrauch soviel höher ist, bleibe ich bei 8. (so mein Gefühl)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein i7-Vergleich vergleicht ein 4 mit 6-Kerner, ist also eigentlich obsolet.

Bei gleichem Preis solltest du immer den moderneren Prozessor wählen. Die TDP sagt außerdem nur wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch/Akkulaufzeit aus. Da kann man insbesondere auch über Ernergieprofile das passende Setting für die eigenen Bedürfnisse aus Leistung und Akkulaufzeit zusammenstellen.

Das ist zielführender als eine CPU zu wählen die grundsätzlich langsamer ist (Grundtakt!). Niedriger takten und dabei Strom sparen geht immer, dagegen ist höher bei Notebook-CPUs quasi immer Pustekuchen...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und U sein nix H!

Liste der Intel-Core-i-Prozessoren – Wikipedia

Intel Comet Lake release date, news and features | TechRadar

Leak: Intel Comet Lake – 10. Generation im Detail - Notebookcheck.com News

Die Comet Lake U CPUs sind der Nachfolger der Whisky Lake U CPUs und wann die kommen steht in den Sternen!

Zudem sind die Whisky Lake U CPUs sowas von schnell genug...

Was machst du genau mit der Kiste?

Die H CPUs gibts zudem fast ausschließlich in Zockerkisten und Workstations...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also mal danke für die ersten Antworten. Ich werde mich auch einlesen in deine Links @Alpha11. Aber warum ich genau diese zum Vergleich nahm, hat nur den Grund: Weil es genau mit diesen CPU's jetzt bereits Angebote gibt, für den ich mich Interessieren würde...

I5-9300H: https://geizhals.at/lenovo-legion-y540-15irh-pg0-81sy003age-a2050597.html?hloc=at&hloc=de
i7-9750H: Lenovo Legion Y540-15IRH, Core i7-9750H, 16GB RAM, 1TB HDD ab sterreich

Dies sind halt die einzigen, die mich aktuell interessieren würden, und welche gleichzeitig mit der 9.Generation ausgestattet sind.

Aber du hast schon recht. Wenn ich nun diese Vergleiche, sind auch TDP gleich:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=191075,134876

Wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir bei der Entscheidungsfindung, und Wissenserweiterung, wirklich sehr geholfen. Vielen Dank :)

Von den Reißbrett-Informationen von Intel ARK allein wirst du nicht auf den Stromverbrauch des Gerätes schließen können.
Da gibts viel mehr Stellschrauben die in Summe großen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben sowie andere Bauteile (Hallo Display, Hallo Wlan) welche je nach Komponente großen oder mäßigen Energiehunger haben.
Daher ist die Empfehlung: Schau dir Gerätetests an und verbeiß dich nicht darauf welche Intel Generation drin ist. Und ob 7, 8, oder 9. Generation spielt eien stark untergeordnete Rolle, hauptsache die Graka ist eine Pascal, da deutlich effizienter als die Vorgänger. -> Bei den Grakas gab es einen Effizienzsprung, bei Intel ist dieser nicht relevant.

Ne, da verbeiße ich mich nicht drauf. Wusste nur grundsätzlich nicht umzugehen, mit dem Unterschied TDP. Aber da bin ich jetzt dank eurer Hilfe echt schlauer geworden.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh