Notebook (Internet, Office, DVD) für Schwester

Mathias_M

Neuling
Hallo,

meine Schwester möchte bald zwecks temporärem Umzug ein Notebook als Desktop-Ersatz haben.
Es soll wohl ein 15,4" werden.
Es soll auch größtenteils "nur" für Office, Internet (ICQ, youtube, etc.), mal eine DVD gucken, evtl. mal ein Spiel (Solitär :d ), genutzt werden.
Preislich sind maximal 500 € angesetzt; am besten weniger!

Hab mir da jetzt noch keine Notebooks angeschaut (hab bisher das "300 € Book" von Belinea mit Celeron Single-Core gesehen; taugt das was?).
Wäre also für Tipps dankbar ;)

PS: Schaut auch bitte hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer Extensa 5630Z-342G16N mit Linux für knapp 385 € scheint ja nicht schlecht zu sein.
Kann man da wohl WinXP (Home) ohne Probleme aufspielen (kenn mich mit Notebooks nicht aus, aber scheint ja manchmal Probleme mit Treibern zu geben).

Gibts noch gescheite Office-Notebooks für ~500 € oder ist der Preis bloß für's Office, Internet und gelegentliche DVD-Schauen "überdimensioniert"?

Kann man da wohl WinXP (Home) ohne Probleme aufspielen (kenn mich mit Notebooks nicht aus, aber scheint ja manchmal Probleme mit Treibern zu geben).
Zuerst mußt du schauen ob der Hersteller XP Treiber anbietet, sonst mußt du zum Jäger und Sammler werden.
Dann gibt es bei XP noch die SATA Problematik:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
Für etwas mehr Geld bekommt man z.B.: DVI / HDMI, 24 Monate Garantie,..
Von der Leistung her ist das Acer Extensa 5630Z-342G16N für die Aufgaben aber schon ausreichend.

So...Notebook sollte nun bestellt werden.
Schwanke jetzt aber zwischen dem ACER Extensa 5630EZ-422G16N, ACER Extensa 5630Z-342G16N und dem ASUS X5DIJ-SX018L

Die beiden Geräte von Acer unterscheiden sich doch nur in der CPU und dass das eine einen Kartenleser hat oder (würde sich da das teurere Modell lohnen)?
Das Asus hat bei notebookjournal.de mit "sehr gut" abgeschlossen. Ich weiß, dass hier viele von Asus abraten, aber das Gerät macht nen relativ guten Eindruck.

Dann muss ich nur noch schauen, ob XP 100% drauf laufen würde (für das Acer 5630EZ werden auf jeden Fall auf der Acer Homepage Treiber angeboten! Notfalls muss sonst Vista drauf; hoffe, dass die Notebooks das von der Leistung mitmachen)

Auf einigen Seiten steht jetzt, dass ASUS auch XP Treiber für das X5DIJ anbietet. Leider finde ich keine Treiber!
Allerdings stand irgendwo, dass das X5DIJ baugleich mit der K50 Reihe sein soll. Kann man dann einfach die Treiber nehmen (K50 ist nämlich auf der ASUS-Seite gelistet)?
Dann werd ich nämlich sehr wahrscheinlich dieses Notebook für meine Schwester nehmen.

PS: Grafikkarte ist ja diese Intel GMA 4500...Spiele sollen ja auf dem Book eigentlich nicht laufen. Aber reicht die Leistung für die Sims 1 oder Sims 2 (denke schon oder)?
Für den Preis finde ich das relativ gut!

Das ASUS X5DIJ-SX018L wurde jetzt gekauft.
Windows XP läuft (bisher) problemlos und es ist echt flüsterleise; hat mich echt erstaunt. Nur bei ner eingelegten CD/DVD wird das Gerät hörbar (oder ich hab was an den Ohren)!
Schön kühl bleibt es auch.

Ne kleine Frage zum Akku habe ich (kann man bestimmt hier auch irgendwo nachlesen).
Und zwar: Wenn man das Gerät per Akku nutzt, dann soll man den Akku komplett auf 0 % runternutzen, bevor man den wieder auflädt bzw. das Notebook per Netzteil betreibt?
Und soll man, wenn der Akku voll ist, diesen rausnehmen, wenn man das Gerät mit dem Netzteil nutzt?

quelle > http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=104432

Noch ein paar allgemeine Worte zur Akkupflege:

Obwohl die Akkus immer besser werden, lohnt es sich doch den Akku gut zu behandeln. Ein neuer Ersatzakku wird meist teuer (in der Regel min. 150€ ).

Grundsätzlich gilt erstmal im normalen Betrieb den Akku hin und wieder ganz zu entladen, um ihn dann an einen Stück wieder aufzuladen. Manche Notebooks verfügen dafür extra über ein Tool, was aber meist herstellerabhängig ist. Bei häufigem Gebrauch empfiehlt sich so ein Vorgang gut einmal im Monat.

Wenn man sein Notebook längere Zeit an einer Steckdose betreibt, kann es auch sinnvoll sein den Akku währenddessen zu entfernen. Aber Vorsicht: Einige Hersteller raten davon ab (z.B. meine ich IBM, da das Bios durch keine Batterie geschützt ist und so bei evtl. Stromausfällen Schaden nehmen kann.

Ansonsten ist noch zu beachten nicht immer gleich wieder neu aufladen wenn der Akkustand bei 90% steht, zu häufige Zyklen sind für ihn nicht gesund.

Sollte euer Akku schon stark an Leistung abgenommen haben dann solltet ihr vielleicht folgenden Trick ausprobieren. Man entlädt den Akku völlig, dann lädt man ihn ohne den Laptop währenddessen zu benutzen auf. Dann lässt man wieder in einem Zug den Akku leer werden und lädt ihn wieder, ohne Benutzung des Laptops an der Steckdose, wieder auf. Dies sollte man ca. 5 mal wiederholen und wenn ihr Glück habt hält euer Akku danach wieder länger. Man sollte selbst abwägen können bei welchem Leistungsverlust man dieses Verfahren durchführen sollte.

Das is klar,die werden ja eh net ganz leer gesaugt, man soll halt nicht dauernd nachladen

und bei NT Akku raus . Kühl lagern ab und an die kapazität uberprüfen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh