Notebook Kaufberatung: Dell oder HP?

Alexmuc81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zum arbeiten: Programmieren, Surfen, Office, etc.
Sekundär: Starcraft, WoW, einfache Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Standard NB. Primär Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Starcraft 2, WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Magix Video Delux

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Std. aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, Grau, .... Stabil gebaut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 128GB + HDD oder mind 256GB SSD
SD Reader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000, nein


Ich habe schon einige Recherchen gemacht und bin auf folgende Geräte gestoßen:

HP 15-cx Serie (i7-8750H bzw. i5-8300H, GTX1050 (Ti) ) -> 15-cx0001ng bis 15-cx0005ng
HP 15-dc Serie (i7-8750H bzw. i5-8300H, GTX1050 (Ti) ) -> 15-dc0001ng bis 15-dc0003ng
Dell G3 15 3579 (i7-8750H und GTX1050Ti)

Welches würdet ihr mir empfehlen? Schlecht sind sie glaub ich alle nicht, aber kann mich nicht entscheiden.

Danke

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv Dell nehmen, obwohl das G3 nicht das beste ist. Ich mag lieber die ALU Gehäuse, beim G3 ist noch viel Plastik. Und wenn man die SSD aufrüsten möchte usw. ist unten eine Komplette Abdeckung zu Lösen, die kleinen fächer fehlen beim G3.Achtung das G3 hat nur eine M2 SSD, falls du aufrüsten möchtest.
Wenn du es Robust und Wertstabil haben möchtest würde ich eher zum XPS greifen:
XPS 15Zoll 9570, 4K Hochleistungs-Notebook mit InfinityEdge | Dell Deutschland

kostet zwar mehr, aber die halten ewig. Ich habe vor 2 Wochen ein XPS 17 von 2011 für Ihn Verkauft (hatte ich Ihm damals besorgt) und ich habe noch 281€ dafür bekommen (NP 1300€)
Das Ding läuft immer noch ohne Probleme.
 
Ich konnte meine Auswahl jetzt auf 2 Modelle reduzieren.

HP Pavilion 15-cx0004ng (Core i7-8750H 6x2.20GHz, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Geforce GTX 1050 Ti)
Dell Inspiron 15 5580 (Core i7-8565U 4x1,80GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, GeForce MX150 )

Beide erfüllen in meinen Augen meine Anforderungen. Wenn ihr nun einen Blick auf Verarbeitung, verbaute CPU, GPU, etc werft, welche würdet ihr mir raten? Der Preis Unterschied ist für mich unerheblich, da ich bei Dell sowieso auf 16GB RAM erweitern würde.

- - - Updated - - -

Habe mich jetzt für das Dell NB entschieden.
 
Also rein von der Ausstattung her ist das HP dem Dell aber massiv überlegen. Die 1050Ti ist mehr als doppelt so schnell wie die MX150 und selbst WoW in FullHD ist mit der MX150 schon nicht mehr so toll und nur mit merklich reduzierten Details drin. Auch der 8750H ist dem 8565U in Sachen Rechenleistung massiv überlegen, wobei weder WoW noch SC2 von Multicore profitieren, nur vom höheren Turbo bei Benutzung weniger Kerne. Das Dell ist allerdings leichter und vermutlich auch qualitativ besser, ich kenne beide aktuellen Gehäuse nicht aus eigener Erfahrung. Aber früher war Pavillon bei HP da nicht der Bringer und die Inspiron, obwohl auch Consumer-Linie, schon besser.
Akkulaufzeit dürfte beim Dell etwas besser sein, trotz des kleineren Akkus.
Wie wäre denn das Dell G5? i7 8750H, 1050Ti, 8 GB, 128GB SSD, 1TB HDD, 56Wh Akku für 1099,-. Oder mit i5 8300H, 1050TI, 8 GB, 256 GB SSD, 56Wh Akku für 949,-. Würde ich persönlich dem Inspiron auf jeden Fall vorziehen, weil die MX150 heute schon grenzwertig ist.
 
Also rein von der Ausstattung her ist das HP dem Dell aber massiv überlegen. Die 1050Ti ist mehr als doppelt so schnell wie die MX150 und selbst WoW in FullHD ist mit der MX150 schon nicht mehr so toll und nur mit merklich reduzierten Details drin. Auch der 8750H ist dem 8565U in Sachen Rechenleistung massiv überlegen, wobei weder WoW noch SC2 von Multicore profitieren, nur vom höheren Turbo bei Benutzung weniger Kerne. Das Dell ist allerdings leichter und vermutlich auch qualitativ besser, ich kenne beide aktuellen Gehäuse nicht aus eigener Erfahrung. Aber früher war Pavillon bei HP da nicht der Bringer und die Inspiron, obwohl auch Consumer-Linie, schon besser.
Akkulaufzeit dürfte beim Dell etwas besser sein, trotz des kleineren Akkus.
Wie wäre denn das Dell G5? i7 8750H, 1050Ti, 8 GB, 128GB SSD, 1TB HDD, 56Wh Akku für 1099,-. Oder mit i5 8300H, 1050TI, 8 GB, 256 GB SSD, 56Wh Akku für 949,-. Würde ich persönlich dem Inspiron auf jeden Fall vorziehen, weil die MX150 heute schon grenzwertig ist.
Ausstattung sind viele andere Hersteller immer überlegen, aber mit Dell habe ich über 20 jahre die besseren Erfahrungen gemacht. Kenne viele die sich ein ASUS oder MSI genommen haben, und dann nach 2-3-4 Jahren waren die schrott. Die Dell laufen nach 12 Jahren oft sogar noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh