Notebook lässt nur FHD zu bei WQHD Monitor

Bytexivex

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
4.010
Hallo,

bin gerade etwas ratlos und hoffe auf einen Rat.
Ich habe ein DELL Precision 3581 mit einer Nvidia RTX 2000 Ada und (scheinbar auch) Intel Iris Xe.
Ich habe einen WQHD Monitor per USB-C auf HDMI Kabel (Dieses: https://www.amazon.de/dp/B099F8T2CZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1) angesteckt und als höchste Auflösung wird mir aber nur 1920x1080 angeboten...
Auf dem Notebook ist dazu noch Windows 11, hier gibt es gefühlt gar nichts was man einstellen oder klicken könnte. Auch die Nvidia Systemsteuerung hat irgendwie nichts.

Irgendjemand eine Idee was ich machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab im Büro einen anderen WQHD Monitor getestet, mit dem geht's... muss man nicht verstehen.
 
kann man unter Windows 11 mit Bordmitteln eine Auflösung erzwingen?
 
Mittlerweile habe ich einen HDMI-Adapter gekauft... nach wie vor das gleiche Problem, kann doch nicht sein :(
Edit: mit dem Adapter kann man uhd einstellen und auf 150% skallieren.. das wären dann th. wqhd, sieht aber nicht scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt noch auf die simple Idee gekommen mal den Monitor einfach direkt per hdmi anzustecken.. selbst da wird wqhd nicht erkannt.. wie kann das sein?
 
5 Beiträge und immer noch wurde das Monitormodell nicht genannt. Evtl. kann der über HDMI gar kein WQHD?
 
Es ist ein Asus vp32aq.
Der wqhd Monitor, der seine native Auflösung über hdmi nicht ansteuern kann hätte es wohl nicht auf den Markt geschafft...
 
Es ist ein Asus vp32aq.
Der wqhd Monitor, der seine native Auflösung über hdmi nicht ansteuern kann hätte es wohl nicht auf den Markt geschafft...
Versuche mal....
 
ja, dort lässt sich halt nur 1080p oder 2060p auswählen.

Anschluss mit DP:
1722847556013.png

Anschluss mit HDMI:
1722847595312.png
 
1440p will ich ja - weiß nicht worauf du hinaus willst.
Es stecken 2 Rechner an dem Monitor, ich will nicht ständig umstecken - sonst wäre es kein Problem.
 
1440p will ich ja - weiß nicht worauf du hinaus willst.
Es stecken 2 Rechner an dem Monitor, ich will nicht ständig umstecken - sonst wäre es kein Problem.
wieso umstecken ? Kannst doch über die Einstellungen des Monitor umschalten . HDMI oder DP

Bei dir hat sich das aber so gelesen das du nicht mehr als wie 1920x1080 einstellen könntest.

Und ich will gar nix. Du wills in zukunft selber Google benutzen. SUPER.

CIAO
 
Der eine Rechner steckt per DP dran, der andere per HDMI. Steck ich beide per DP an muss ich folglich umstecken.
 
Schau mal im Bios.
Bei unseren Firmenlaptops gibts unter Display ne Einstellung das die GPU Nutzung erzwingt.
 
Schau mal im Bios.
Bei unseren Firmenlaptops gibts unter Display ne Einstellung das die GPU Nutzung erzwingt.
Schade, klang gut. Leider gibt es nichts zur GPU, und zu USB-C nur etwas für externe PCIe Grafikarten.
 
so sieht das hier aus, die Nvidia scheint mit den Ausgängen nichts zu tun zu haben.
1722852871531.png


Die Anschlusssymbolik ist auch falsch.
 
Schau mal ob du die Optionen findest.

OptiplexBiosDisplayOptions-a3d9f6b3-9eac-454c-8338-886cf03631dc-978212212
 
Schau mal ob du die Optionen findest.
Alles nochmal durchgeguckt, gibt es leider gar nichts zu Display oder Video.

Ein weiteres Gerät soll es nicht sein.
Wenn es der nächste Schwung Kabel und Adapter sein muss vertausche ich den Anschluss Laptop / Desktop - dann bräuchte ich ein 3m HDMI-Kabel und ein USB-C auf DP Kabel.

Abgesehen von der Hardwarelösung kann es ja aber nicht sein, dass sich an ein 3T€ Notebook ein Standard 1440p Monitor per HDMI nicht nativ anschließen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh