Notebook Lüfterlärm

YanSabeth

Neuling
Liebe Experten,

ich brauche ein neues Notebook. Es sollte klein sein (max. 14"), robust und vor allem LEISE, weil ich berufsmäßig Sprachaufnahmen mache und es sehr stört, wenn man im Hintergrund hochfrequentes Staubsaugerpfeifen und Rauschen der Festplatte hat.
Mir ist, was Robustheit betrifft, die Thinkpad-Serie von IBM empfohlen worden (Stahlscharniere, automatische Abschaltung bei Erschütterung usw.). Die gibt es ja auch schon ab 14". Aber ich habe nirgendwo Angaben darüber gefunden, wie laut die Arbeitsgeräusche sind. Könnt Ihr mir helfen?
Ich brauche kein Vista oder so einen Schnickschnack, XP reicht, Arbeitsspeicher sollte mind. 512 MB haben, und ich denke, Dual Core ist mittlerweile Pflicht.
Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich besitze ein T42 und das Lauteste im Normalbetrieb ist die 100GB Samsung Platte, die leise rauscht. Der Luefter ist die meiste Zeit aus, laesst sich unter Windows als auch unter Linux steuern.

moerph

Moin,

Ich besitze ein T42 und das Lauteste im Normalbetrieb ist die 100GB Samsung Platte, die leise rauscht. Der Luefter ist die meiste Zeit aus, laesst sich unter Windows als auch unter Linux steuern.

moerph
Danke!

Nochmal für Anfänger und Laien:

T42 ist ein Modell der Thinkpadreihe, richtig?

Ja, korrekt ;)
Die sind leider von sich aus nicht die aller leisesten (aber immer noch besser als Durchschnitt). Mit den geeigneten Tools bekommt man sie dann aber wirklich sehr leise.
(Oder hat das T42 schon die neue LüSt? Mein R60 und die T60 haben das sicher ;) )

Ja, korrekt ;)
Die sind leider von sich aus nicht die aller leisesten (aber immer noch besser als Durchschnitt). Mit den geeigneten Tools bekommt man sie dann aber wirklich sehr leise.
(Oder hat das T42 schon die neue LüSt? Mein R60 und die T60 haben das sicher ;) )
Die Tools, die Du erwähnst, funktionieren die nur bei IBM-NBs oder könnte ich auch auf meinem derzeitigem Aldi-Medion-17" so etwas installieren, um zu verhindern, dass der Lüfter permanent die Aufnahmen ruiniert (es sei denn, ich decke den ab, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte).
Wo gibt's denn solche Tools und welche Parameter muss ich dann mit dem Programm genau ändern?

Also die Tools die ich meinte, gehn nur auf IBM-Laptops, da sie von IBM sind ;)
Was du aber alternativ mal probieren könntest ist das Programm SpeedFan.
Geht mit vielen Desktop Mainboards und wenigen Laptop - aber probieren geht immer.
Ich habe auch schon gehört, dass man mit Notebook Hardware Controll (NHC) Lüfter regeln könnte, dass kann ich persönlich aber nicht bestätigen.

€: Und was ich grade sehe: Herzlich Willkommen im Forum und Viel Spaß!

Mit Notebook Hardware Control (NHC) kann man definitiv den Lüfter regeln. Allerdings ist dazu ein wenig Eigeninitiative gefragt, da man ein entsprechendes Profil für sein Notebook braucht. Dieses kann man aber für die meisten Modelle so runterladen! ;)

Ich selbst brauche so etwas zum Glück nicht, da mein Zepto in 90% der Fälle unter Windows den Lüfter aus hat und man somit nur die Festplatte gaaanz leise hören kann (aber auch nur, wenn man näher rangeht). Aber wenn es äußerst robust sein soll, ist IBM sicherlich eine gute Wahl ...

MfG Baphomet

PS: Auch von mir herzlich Willkommen im Forumdeluxx :wink:

Mit Notebook Hardware Control (NHC) kann man definitiv den Lüfter regeln. Allerdings ist dazu ein wenig Eigeninitiative gefragt, da man ein entsprechendes Profil für sein Notebook braucht. Dieses kann man aber für die meisten Modelle so runterladen! ;)

Ich selbst brauche so etwas zum Glück nicht, da mein Zepto in 90% der Fälle unter Windows den Lüfter aus hat und man somit nur die Festplatte gaaanz leise hören kann (aber auch nur, wenn man näher rangeht). Aber wenn es äußerst robust sein soll, ist IBM sicherlich eine gute Wahl ...

MfG Baphomet

PS: Auch von mir herzlich Willkommen im Forumdeluxx :wink:
Danke erstmal für die Infos und die Willkommensgrüße!
Eine Frage zur NHC: Was bedeutet es, das "Profil" für sein Notebook runterzuladen? Wenn ich das zum Bsp. für mein derzeitiges machen wollte - ein Medion-Aldi-Teil, das eigentlich als Desktop-NB okay ist, aber einfach einen höllenlauten Lüfter hat -, was genau muss ich denn bei Medion runterladen? Oder komme ich auch so an die Lüftersteuerung ran?
Beste Grüße
YAN

Moin,

Das T42 besitzt natuerlich eine Lueftersteuerung. Unter Windows gibt es die Moeglichkeit mit tpfancontrol alle Luefter ohne NHC zu steuern und gleichzeitig die vielen Temperatursensoren auszulesen.

Es lassen sich nicht alle Luefter mit NHC steuern. Es muss in der ACPI Tabelle des Notebook vorgesehen sein.

moerph

Hallo,

kann Dir ein Benq S73U mit interner Grafik empfehlen.
Soltest Dir aber eine Sata Samung 80 GB HI Festplatte einbauen und Du bekommst ein superleises NB mit 4 Stunden Laufzeit (bei Verwendung von MHC).

Preis + Festplatte ca. 750€!

Moin,

Das T42 besitzt natuerlich eine Lueftersteuerung. Unter Windows gibt es die Moeglichkeit mit tpfancontrol alle Luefter ohne NHC zu steuern und gleichzeitig die vielen Temperatursensoren auszulesen.

Es lassen sich nicht alle Luefter mit NHC steuern. Es muss in der ACPI Tabelle des Notebook vorgesehen sein.

moerph
Ähhh...
Wie genau kann ich denn unter Windows mit tpfancontrol die Lüftereigenschaften verändern, indem ich die Temperatursensoren auslese? Und was ist eine ACPI-Tabelle? Ist die NHC eine Software? Wo gibt es die?
Du hast es mit einem Laien zu tun.

Danke erstmal für die Infos und die Willkommensgrüße!
Eine Frage zur NHC: Was bedeutet es, das "Profil" für sein Notebook runterzuladen? Wenn ich das zum Bsp. für mein derzeitiges machen wollte - ein Medion-Aldi-Teil, das eigentlich als Desktop-NB okay ist, aber einfach einen höllenlauten Lüfter hat -, was genau muss ich denn bei Medion runterladen? Oder komme ich auch so an die Lüftersteuerung ran?
Beste Grüße
YAN

Es geht genau um das, was moerph anspricht. Du brauchst eine ACPI Tabelle mit den jeweiligen EInstellungen bzw. Parametern zu deinem Notebook. Auf der Seite von NHC bzw. im entsprechenden Forum gibt es aber für viele Notebooks eben diese fertigen Tabellen zum Download.
Da die IBMs recht verbreitet sind, sollte man damit wohl keine Probleme haben. Ich mit meinem Zepto muss wohl gar nicht erst gucken. ;)

Naja, man kann sich mit entsprechendem Wissen so ein Ding auch selber stricken, nur sollte man dazu schon halbwegs programmieren können. Aber scheinbar scheint es doch auch gute Tools von IBM zu geben, probier es doch einmal mit denen, falls du dich für ein Thinkpad entscheidest.

MFG Baphomet

Edit:
Sehe gerade deinen neuen Post. Also ich tippe mal darauf, dass tpfancontrol das IBM Tool ist ... wird bestimmt nicht kompliziert zu bedienen sein. NHC ist ein Programm, mit dem du dein Notebook konfigurieren kannst. Zum Beispiel kann man die CPU-Spannung anpassen, die Temperatur überwachen, die Taktfrequentumstellung vorgeben und noch viele andere praktische Dinge. Diese Woche soll wohl noch eine neue Version erscheinen, jedenfalls gibts alles Wissenswerte hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh